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schneller Blitz für Vogel-Flug
Hallo,
ich versuche unsere Gartenbesucher zu porträtieren. Gegenlicht, Hintergrund weit entfernt dunkleTanne. Arbeitsabstand ca 2 Meter. Kamera auf Stativ. Minolta 100-300mm etwa f=200mm, Iso 200, 1/1200 sec, Kameraeinstellung S, Manuller Fokus fest auf Anflugast fixiert,elektr. Fernauslöser. Modus: Aufhellblitz Test 1. Die Blitzklappe ist geschlossen, Ohne Blitz wird das Bild erheblich unterbelichtet. Test 2. Wenn die Blitzklappe geöffnet ist, schaltet die Verschusszeit um auf 1/160s. das ist viel zu gering. der Vogel wird zwar korrekt belichtet, aber ist natürlich unscharf, Bewegungsunschärfe. Bitte, wie bekomme ich schnellste Belichtungszeiten mit Blitz hin? |
So wirst nicht weiter kommen. Mich wundert ja schon dass der Verschluss bei 1/160 noch synchronisiert?
Wie auch immer, mit Blitz kannst keine kürzere Synchronisation erreichen. Also ISO hoch und Zeit kürzer, kein Blitz, ggf müsstest du mit Dauerlicht aufhellen. Wird deinen evtl Besuchern nicht gefallen. Oder für weniger Naturlicht sorgen, dann überwiegt der Blitz auch bei 1/160s. Also ISO runter, Blende zu, blitzen. Dann kann dir der Blitz die Bewegung einfrieren, evtl reicht dann aber der interne nicht aus. Ob das Licht dann gut aussieht steht auf einem andern Blatt... LG Georg |
Hallo,
eine kürzere Synchronzeit erhältst du mit einem Blitz der High-Speed-Synchronisation (HSS) unterstützt. Dabei wird durch eine Folge kurzer Blitze quasi ein Dauerlicht simuliert. Leider reduziert sich die Leitzahl in Abhängigkeit von der Verschlusszeit auch erheblich. Ich habe mal in der BDA meines Minolta 5600HS(D) nachgesehen. Bei ISO 100 und einer Einstellung des Blitzreflektors auf 85mm Brennweite erreicht man bei 1/1000 s noch eine Leitzahl von 11 (1/2000 s -> LZ 8, 1/4000s -> LZ5,6). Der interne Blitz der A200 hat die Leitzahl 12. Wenn die 1/1000 s reicht, sollte die Blitzleistung ausreichen. LG Ingolf @ Georg: 1/160s ist die spezifizierte Synchronzeit für die A200 |
Moin
mit dem internen Klappblitz wird dat nix... es gibt genug Vodelbilder wo ein Aufsteckblitz wunderbar funktionierte.... und da es draußen stattfindet, hast du auch keine Schattenprobleme... dazu bezweifel ich das hier HSS die Lösung ist.... :top: Mfg gpo |
Zitat:
Das kannst du in freier Natur aber so schlicht vergessen, da immer Restlich vorhanden sein wird. HSS wäre machbar - wenn du tatsächlich Gegenlicht hast, wird auch ein sehr leistungsstarker Systemblitz nicht genügend Leistung haben. Der kamerainterne Blitz kann kein HSS (macht auch keinen Sinn, dafür wäre er viel zu schwach). Da hier von "Blitzklappe auf" gesprochen wird, vermute ich, dass der kameraeigene Blitz verwendet wird. Der ist dafür (Blitzen gegen das Sonnenlicht) etwas schwächlich und wird wegen Gegenlicht vermutlich sogar noch von der Kamera heruntergeregelt. Aus Sicht der Kamera ist der Blitz für die Belichtung ja (bei 1/160stel) gar nicht nötig, es ist ja ausreichend Licht vorhanden. Wenn es denn unbedingt der kamerainterne Blitz sein muss: bringe die Kamera dazu, möglichst wenig Umgebungs- und möglichst viel Blitzlicht zu verwenden. Also z. B. in M 1/160st und z. B. Blende 8 oder besser noch 11 (der kamerainterne Blitz mit ca. LZ 11 sollte 2 Meter Entfernung mit ISO 200 Blende 8 schaffen, für Blende 11 braucht es dann schon ISO 400). Wenn der interne blitz manuell steuerbar sein sollte: auf volle Leistung stellen und dkie Blende soweit schließen, bis dir der Gesamteindurck stimmt. Das kann man gut mit z. B. einer kleinen Stoffpuppe oder sontigem in "Vogelgröße" als Vogelersatz ausprobieren - das bewegt sich dann allerdings nicht. Je mehr du vom Hintergrund siehst, um so mehr Belichtung bekommt auch der Vogel vom Umgebungslicht und um so weniger friert der Blitz die Bewegung ein. vlG Manfred |
Oh mitlesen ist recht nützlich und bildet weiter (auf mich selbst bezogen). :-)
Wenn du ein Blitz kaufst den du extern betreiben kannst, kannst den nahe der Vögel aufstellen. Frage an die anderen: Kann man im Externen Modus eigentlich noch HSS verwenden? |
Zitat:
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Habe ein Metz 44-AF 1 (glaube ich :roll:) und eine A65. Kann es aber auch erst später ausprobieren.
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Zitat:
Vielen Dank, allen! @ Man, Deine Richtung deckt sich mit meiner: die Uraltmethode aus der Analogen Steinzeit. inzwischen habe ich nahezu alle Variaten und alle Automaten und Halbautomaten sowie Programme durch probiert. die besten Ergebnisse bisher: zunächst mit Vollautomatik die Allgemeinbelichtung ermitteln Programm Sport: ISO200, 1/125fix, f:14 ohne Blitz Programm M: ISO200, 1/125fix, f:11fix ohne Blitz Test: 1 bzw.2 Blendenstufe mehr schliessen, um den HG abzudunkeln, und meht Schärfentiefe-Reserve zu bekommen. alle Automaten aus, man.Fokus, man.Zoom, Programm :M, ISO200, 1/125, f:14 eingebauter Blitz (LZ 11), Entfernung: 1,90m starke Bewegung, Blitzleistung reicht nicht aus in den nächsten Tagen habe ich mal etwas mehr Zeit, dann kommt eine Versuchsreihe mit aufgesetzten Makroblitz (LZ= 32) , und dem Minoltablitz LZ=22-35 daraus errechnet sich Blende 16, so könnte es klappen. Auch werde ich mit Balgen und 105-er-Kopf eine Testreihe machen. Entfernung nur unwesentlich näher. Da mit Fernauslöser gearbeitet wird, und die Vögel die Kamera schon als Anflugpodest nutzen, sicher machbar. |
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