SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Automatischer Weißabgleich bei der A57 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=142128)

Kundakinde 18.01.2014 18:41

Automatischer Weißabgleich bei der A57
 
Ich hatte heute bei meiner Wanderung durch Feld und Flur ein Erlebnis besonderer Art. Ich habe ein Foto von einem Aussichtspunkt aus nach schräg unten in die Landschaft gemacht. Fluß, Wald und Wiese halt.
Der eingestellte autom. Weißabgleich hat das Foto stark ins orange gezogen. Beim Umstellen auf Tageslicht viel es ziemlich normal aus.
Bisher ist mir das so krass noch nie aufgefallen.
Was habe ich falsch gemacht?

Zusatz:
Programmautomatik "A" war eingestellt.

fbe 18.01.2014 20:21

Zitat:

Zitat von Kundakinde (Beitrag 1538207)
Was habe ich falsch gemacht?

Versehentlich noch eine Weißabgleichsanpassung eingestellt?

Kundakinde 19.01.2014 12:39

Danke für den Hinweis!!!
A-B stand auf 7. Ich habe sie wieder auf 0 gesetzt,
Ich habe keine Ahnung wie das zustande kommt. Bei den Fotos vorher am selben Tag habe ich die Orangefärbung nicht bemerkt.

Tikal 19.01.2014 13:07

Ist mir auch schon oft passiert. Entweder vergessen die Einstellung für den Weißabgleich auf normal zurück zu stellen oder wohl irgendwie versehentlich verstellt. Vielleicht machst du noch ein paar mal den Fehler und dann lernst du daraus und passt öfter auf. Oder du lernst schneller als ich. :D Solange man in RAW oder RAW+JPEG fotografiert, ist das auch nicht so schlimm.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:32 Uhr.