SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Defekte Bilder aus der Kamera (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=142110)

Benny Rebel 18.01.2014 12:56

Defekte Bilder aus der Kamera

Hallo liebe Fotofreunde,

aus meiner letzten Afrika-Fotoreise habe ich einige Fotos mitgebracht, die kein Bildbearbeitungsprogramm aufmachen kann. Es sind sowohl RAW- als auch JPGs, die parallel gespeichert wurden.

Die Programme wissen, dass diese Fotos sind; jedoch zeigen kann sie kein Programm. Ich habe es mit Lightroom, Bridge, Photoshop, ACDSee und IrfanView versucht. Sie sagen alle, dass die Bilder beschädigt sind und deswegen nicht gezeigt oder bearbeitet werden können.

Es sind auch keine Vorschaubilder davon zu sehen.

Die Kameras, mit denen diese Bilder aufgenommen wurden, haben vorher und hinterher gut fotografiert und die anderen Fotos sind in Ordnung.

Hat jemand eine Idee, wie dies passieren könnte und wie ich eventuell noch die Bilder retten kann?

Danke für Eure Mühe im Voraus!

Herzliche Grüße von
Benny

Anaxaboras 18.01.2014 12:58

Mac oder PC?

LG
Martin

screwdriver 18.01.2014 13:00

Zitat:

Zitat von Benny Rebel (Beitrag 1538082)
Hallo liebe Fotofreunde,

aus meiner letzten Afrika-Fotoreise habe ich einige Fotos mitgebracht, die kein Bildbearbeitungsprogramm aufmachen kann.

Kann denn die Kamera (welche?) selbst diese Bilder anzeigen?

Benny Rebel 18.01.2014 13:00

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1538083)
Mac oder PC?

LG
Martin

PC

Benny Rebel 18.01.2014 13:01

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 1538084)

ich probiere das gleich mal

turboengine 18.01.2014 13:04

Klingt nach defekter oder inkompatibler Speicherkarte. Ich würde es mal mit einer Datenrettungssoftware probieren. Oft gibt es die als Dreingabe bei den Speicherkarten zum Download oder als Freeware. Das funktioniert allerdings nur, wenn die Karte zwischenzeitlich nicht neu beschrieben wurde.

Benny Rebel 18.01.2014 13:07

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 1538084)

Die Kamera sagt : Nicht darstellbar.

Benny Rebel 18.01.2014 13:09

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1538087)
Klingt nach defekter oder inkompatibler Speicherkarte. Ich würde es mal mit einer Datenrettungssoftware probieren. Oft gibt es die als Dreingabe bei den Speicherkarten zum Download oder als Freeware. Das funktioniert allerdings nur, wenn die Karte zwischenzeitlich nicht neu beschrieben wurde.

Die Karten sind die besten von Sandisc und die Daten sind schon lange nicht mehr darauf, sondern auf meinem Server - PC. Dort können sie nicht wiedergegeben werden.

screwdriver 18.01.2014 13:22

Zitat:

Zitat von Benny Rebel (Beitrag 1538088)
Die Kamera sagt : Nicht darstellbar.

Dann wird es übel. Insbesondere für die RAW-Dateien.

Für die JPGs könnte es eine Lösung geben, die allerdings kostet:

VG JPG-Repair (click mich)

Die Demo ermittelt leider nur die Wiederherstellwahrscheinlichkeit.

Benny Rebel 18.01.2014 13:25

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 1538094)
Dann wird es übel. Insbesondere für die RAW-Dateien.

Für die JPGs könnte es eine Lösung geben, die allerdings kostet:

VG JPG-Repair (click mich)

Die Demo ermittelt leider nur die Wiederherstellwahrscheinlichkeit.

Ich habe gerade eine Software zur Wiederherrstellung der Bilder benutzt. Die geretteten Bilder können ebenfalls nicht gezeigt werden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:01 Uhr.