SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Enges Fokusfeld der SLTs (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=141859)

matti62 12.01.2014 11:49

Enges Fokusfeld der SLTs

Über das Forum bin auf folgenden Artikel gestoßen. Lustig und informativ

http://blog.krolop-gerst.com/photosc...ofokus-basics/

Bezogen auf unsere SLTs könnte man ja folgenden Schluß ziehen: Auf Grund der Folie musste Sony die Fokusfelder relativ mittig positionieren. Hat Nachteile, was offensichtlich bei Fotografen kein Nachteil ist (wenn der Bericht stimmt) aber auch Vorteile. Die Nutzung der Fokuspunkte am Rand sind bei den SLTs genauso gut wie die Nutzung des Spotfeldes.

Was meint Ihr?

Dann wäre auch der (Un)sinn des Objekt Tracking nachvollziehbar. Eher ein Gimmick.

Gruß Matthias

mrieglhofer 12.01.2014 12:42

Wer schreibt, dass die Folie der Grund für die relativ mittigen Fokusfelder sein sollen? Das Prinzip der Reflektion hat sich ja gegenüber einem Spiegel ja nicht geändert. Und dort geht s es ja astrein.

matti62 12.01.2014 13:19

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1535678)
Wer schreibt, dass die Folie der Grund für die relativ mittigen Fokusfelder sein sollen? Das Prinzip der Reflektion hat sich ja gegenüber einem Spiegel ja nicht geändert. Und dort geht s es ja astrein.

Ich schrieb: "Man könnte zu dem Schluß kommen..." Das stimmt, das Prinzip hat sich nicht geändert. Er schreibt, spricht eher, aber, dass mittig das beste Licht vorhanden ist. Und die Folie nimmt Licht weg. Wahrscheinlich ist es an den Ränder extremer, so dass der AF dort deutlich schlechter sitzt.

JvN 12.01.2014 13:46

Naja, naja.
Er spricht eher davon, dass die Abbildungsqualität im Zentrum die beste ist. In extremen Situationen (wenig Licht, Offenblende, schlechtes Objektiv,...) wird es der Autofokus da in der Mitte am einfachsten haben, auch weil der Fokuspunkt in der Mitte ein Kreuzsensor ist. Außen sind ja nicht überall Kreuzsensoren verbaut.

Eh ein grenzwertig sinniges Video los geht's mit "möglichst kurz gefasst", dann kommt 20s Vorspann, zwischendurch spielt er mit der Katze... :zuck:

fbe 12.01.2014 14:09

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 1535692)
Und die Folie nimmt Licht weg.

Nö. Die Folie bringt das Licht. Jedenfalls aus Sicht der Autofokus-Sensoren.

JoZ 12.01.2014 15:01

Aus Sicht der AF-Sensoren ist das Prinzip mit dem echten Spiegel ja nicht unbedingt besser. Ich habe keine Ahnung, wie viel Prozent des Lichtes da für die AF-Sensoren abgezweigt wird, aber der Hauptteil geht auf jeden Fall in den optischen Sucher. Ob das auch 30% sind?

Gruß, Johannes

cgc-11 12.01.2014 15:45

Zitat:

Zitat von JoZ (Beitrag 1535745)
Aus Sicht der AF-Sensoren ist das Prinzip mit dem echten Spiegel ja nicht unbedingt besser. Ich habe keine Ahnung, wie viel Prozent des Lichtes da für die AF-Sensoren abgezweigt wird, aber der Hauptteil geht auf jeden Fall in den optischen Sucher. Ob das auch 30% sind?

Gruß, Johannes

Wie kommst Du da drauf? Ich dachte, der Hauptteil geht zum Bildsensor und dieser liefert das Bild für den elektronischen Monitor. Wenn der Hauptteil für den optischen Sucher abgezweigt wird, wozu habe ich dann überhaupt einen elektronischen Sucher? Und woher nimmt der Bildsensor seine Daten für das Bild?
Fragen über Fragen ... und keine Ahnung: Ja, es sieht so aus ... :P

LG Gerhard

Dreamdancer77 12.01.2014 15:46

Ich glaube es ging JoZ um eine Kamera mit optischen Sucher und richtigem Spiegel.

cgc-11 12.01.2014 16:21

Zitat:

Zitat von Dreamdancer77 (Beitrag 1535766)
Ich glaube es ging JoZ um eine Kamera mit optischen Sucher und richtigem Spiegel.

Na dann sollte man es aber auch so schreiben, dass es eindeutig ist. Dass Thema hier ist "Enges Fokusfeld der SLTs".

Nichts für ungut
Gerhard

Erster 12.01.2014 17:23

Zitat:

Zitat von cgc-11 (Beitrag 1535781)
Na dann sollte man es aber auch so schreiben, dass es eindeutig ist. Dass Thema hier ist "Enges Fokusfeld der SLTs".

Und da gilt es zu widerlegen, dass die Folie am engen Fokusfeld schuld sei. Die Folie zweigt bei den SLTs rund 30% des Lichtes für die AF-Sensoren ab. Bei "normalen" DSLR ist es eher noch weniger, da gelangt das Licht für die AF-Sensoren durch einen teilweise transparenten Bereich des Klappspiegels auf einen weiteren kleinen Spiegel, der das Licht dann nach unten auf die AF-Sensoren lenkt...

Nichts für ungut. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:43 Uhr.