![]() |
Enges Fokusfeld der SLTs
Über das Forum bin auf folgenden Artikel gestoßen. Lustig und informativ
http://blog.krolop-gerst.com/photosc...ofokus-basics/ Bezogen auf unsere SLTs könnte man ja folgenden Schluß ziehen: Auf Grund der Folie musste Sony die Fokusfelder relativ mittig positionieren. Hat Nachteile, was offensichtlich bei Fotografen kein Nachteil ist (wenn der Bericht stimmt) aber auch Vorteile. Die Nutzung der Fokuspunkte am Rand sind bei den SLTs genauso gut wie die Nutzung des Spotfeldes. Was meint Ihr? Dann wäre auch der (Un)sinn des Objekt Tracking nachvollziehbar. Eher ein Gimmick. Gruß Matthias |
Wer schreibt, dass die Folie der Grund für die relativ mittigen Fokusfelder sein sollen? Das Prinzip der Reflektion hat sich ja gegenüber einem Spiegel ja nicht geändert. Und dort geht s es ja astrein.
|
Zitat:
|
Naja, naja.
Er spricht eher davon, dass die Abbildungsqualität im Zentrum die beste ist. In extremen Situationen (wenig Licht, Offenblende, schlechtes Objektiv,...) wird es der Autofokus da in der Mitte am einfachsten haben, auch weil der Fokuspunkt in der Mitte ein Kreuzsensor ist. Außen sind ja nicht überall Kreuzsensoren verbaut. Eh ein grenzwertig sinniges Video los geht's mit "möglichst kurz gefasst", dann kommt 20s Vorspann, zwischendurch spielt er mit der Katze... :zuck: |
Zitat:
|
Aus Sicht der AF-Sensoren ist das Prinzip mit dem echten Spiegel ja nicht unbedingt besser. Ich habe keine Ahnung, wie viel Prozent des Lichtes da für die AF-Sensoren abgezweigt wird, aber der Hauptteil geht auf jeden Fall in den optischen Sucher. Ob das auch 30% sind?
Gruß, Johannes |
Zitat:
Fragen über Fragen ... und keine Ahnung: Ja, es sieht so aus ... :P LG Gerhard |
Ich glaube es ging JoZ um eine Kamera mit optischen Sucher und richtigem Spiegel.
|
Zitat:
Nichts für ungut Gerhard |
Zitat:
Nichts für ungut. ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:43 Uhr. |