SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Wie geht bzw. wie nennt sich diese Technik ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=14180)

chffeds 24.12.2004 13:21

Wie geht bzw. wie nennt sich diese Technik ?

Hallo,

ich bin auf dem Gebiet der Fotographie total unerfahren, auf dem der bearbeitung relativ unerfahren.

Nun meine Frage: Ihr kennt doch sicherlich diese S/W Bilder, bei denen nur ein Teil bzw. ein Objekt/Mensch coloriert ist ? Wie geht das mit Photoshop CS oder geht das überhaupt ? Wie nennt sich das ganze eigentlich ?

Ich freue mich über jede gute Antwort ;-)

FROHE WEIHNACHTEN !!!!!

Gruß aus Ulm

joki 24.12.2004 13:37

Puuh - für nen total relativ unerfahrenen stellst Du aber schon Fragen!! :shock:

Mal so im Prinzip (weil verschiedene Wege führen nach Rom...)

Das ganze Verfahren wird als Duoton bezeichnet.

Zweite Ebene durch kopieren erstellen
dann diese auf den S/W Modus umstellen
Ebene nach hinten legen

Mit z.B. dem dem Zauberstab auf der bunten Ebene das Objekt/Person freistellen und schon biste fertig.

Im Prinzip... :cool:

Das geht schon mit dem PS 6 den CS benötigst Du auch für ausgeweitete Hobbyzwecke nicht. Den 6er gibt es schon bei e-bay für < 50 €

Am besten Du besorgst Dir da mal ne Lektüre dazu.

Auf den Webseiten von BR-Alpha gibt es nen kostenlosen Kurs "Bildbearbeitung" Sehr zu empfehlen und kost nix.

Frohes Fest vom Rhein :Dhttp://www.myjanee.com/tuts/icons/anismile70.gifHier wird gezeigt wie´s gehen kann!

chffeds 24.12.2004 13:51

Aha, klingt logisch, dann werd ich mal n bischen rumprobieren.

Is der Rechner von meinem Vater, ich könnt mir das CS nicht leisten ;-)

Aber danke, für die Links, weißt du ob ich die Flashkurse von BR-Alpha auch irgendwie runterladen kann ?

Bin weiterhin dankbar für Tipps!

Gruß

joki 24.12.2004 14:01

Runterladen weiß ich nicht. Aber die bieten den Kurs auch auf CD an. Vielleicht ist Dein Dad ja bereit zu investieren. Der Kurs ist übrigens auf der Basis des PS 6. Grundlegend gibts da aber nix wesentlich unterschiedliches. Die Grundfunktionen sind gleich. Lediglich die Optik oder Bezeichnung weicht leicht ab. Ist aber zu bewältigen.

Viel Vergnügen an den Feiertagen :top:

Edit: Hilfe gibts es auch hier:

Balda 24.12.2004 15:32

man nennt es auch colorkey. es gibt mehrere wege, das zu erreichen. siehe dazu auch HIER

Roger 24.12.2004 16:38

Hi,

neben der bereits beschriebenen Technik, kann man das Objekt, das farbig bleiben soll, auch mit dem Lassowerkzeug (weiche Auswahlkante nehmen!) markieren und die Auswahl anschließend umkehren. Die jetzt markierten Bildteile entsättigen und ferddich!

Roger

joki 24.12.2004 16:46

Zitat:

Zitat von Roger
Hi,

neben der bereits beschriebenen Technik, kann man das Objekt, das farbig bleiben soll, auch mit dem Lassowerkzeug (weiche Auswahlkante nehmen!) markieren und die Auswahl anschließend umkehren. Die jetzt markierten Bildteile entsättigen und ferddich!

Roger

Ist bei Personen schwierig da hier schon mal wilde Lockenköpfe vorkommen...

Sieht nicht jeder aus wie Kojak... :roll:

Cougarman 25.12.2004 23:16

Re: Wie geht bzw. wie nennt sich diese Technik ?

Zitat:

Zitat von chffeds
ich bin auf dem Gebiet der Fotographie total unerfahren, auf dem der bearbeitung relativ unerfahren.

Nun meine Frage: Ihr kennt doch sicherlich diese S/W Bilder, bei denen nur ein Teil bzw. ein Objekt/Mensch coloriert ist ? Wie geht das mit Photoshop CS oder geht das überhaupt ? Wie nennt sich das ganze eigentlich ?

Ganz einfach. ;)
klick mich

Jornada 29.12.2004 11:25

Hallo Hannes.
Jetzt wollte ich gerade lang und breit erklären, wie man das in PS mit dem Protokollpinsel macht.... :oops:
Zum Glück habe ich zuerst Deinen Link angeklickt :cool:

Cougarman 29.12.2004 12:47

Zitat:

Zitat von Jornada
Hallo Hannes.
Jetzt wollte ich gerade lang und breit erklären, wie man das in PS mit dem Protokollpinsel macht.... :oops:
Zum Glück habe ich zuerst Deinen Link angeklickt :cool:

Das scheint mir die einfachste Lösung zu sein.
Man kann natürlich auch über Rom nach Hamburg fahren. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:28 Uhr.