SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Meine DIY Handschlaufe (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=141726)

cdan 08.01.2014 21:40

Meine DIY Handschlaufe
 
So wirklich gern trage ich die Kamera am liebsten in oder an der Hand, kein Kameragurt, und nur selten am SunSniper. Eine wirklich Vertrauen erweckende Handschlaufe fehlte mir noch und so wurde ich heute selbst aktiv.

Aus 4mm starkem und 50cm langem Kunststoffseil, 5cm Schrumpfschlauch, der Kamerabefestigung eines SunSnipers und einem Kordelstopper entstand innerhalb kurzer Zeit meine individuelle Handschlaufe. Alles fein nacheinander aufgefädelt, die Enden des Kunststoffseils heiß miteinander verschweißt, den Schrumpfschlauch darüber ziehen und mit der Heisluftpistole schrumpfen lassen. Fertig ist das Teil. Kosten ca. 2 Euro, wenn man die Befestigungsschraube mal unberücksichtigt lässt, denn die kann ja auch weiterhin am SunSniper genutzt werden.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Mangels weiterer Kameras wurde die Produktion wieder eingestellt. ;)

Traumtraegerin 08.01.2014 21:44

:top::top:

Ich hätte da noch eine Kamera, wenn du dich weiter austoben willst! *smile!

GerdS 08.01.2014 22:15

Hallo Christan,

gute Idee und sauber Umgesetzt.:top:

Hält die "Schweißnaht" wirklich was aus?
Der Schrumpfschlauch hat nur eine "bedingte" Haltekraft.

Für die Version 2.0 würde ich die zwei Seile, bevor der Schrumpfschlauch drüber kommt, miteinander/gegeneinander vernähen.
Sicher ist sicher! :zuck:

Viel Spaß und allzeit gutes Licht
Gerd

cdan 09.01.2014 11:19

Zitat:

Zitat von Traumtraegerin (Beitrag 1534245)
Ich hätte da noch...

Die Anleidung wie es geht steht doch oben... ;)

Zitat:

Zitat von GerdS (Beitrag 1534262)
Für die Version 2.0 würde ich die zwei Seile, bevor der Schrumpfschlauch drüber kommt, miteinander/gegeneinander vernähen.
Sicher ist sicher!

Auch ohne vernähen bekomme ich die Verbindung nicht auseinander gerissen und letztlich dient mir die Schlaufe lediglich als Sicherheit gegen herunterfallen. Der Tipp mit Nadel und Faden ist trotzdem gut, damit würde ich den Teil unter dem Schrumpfschlauch insgesamt zusammen halten. Ich werde die Produktion wohl noch einmal anlaufen lassen. ;)

Ideen habe ich noch einige, und eine gute Industrienähmaschine... :)

Jan 09.01.2014 13:20

Eine ordentliche Verbindung mit Spleiß wäre eigentlich das Richtige, ein guter Knoten hält sicher auch besser als verschmolzenes Plastik.
Das mag zwar beim ersten "Reißversuch" halten, aber es fehlt die Elastizität, ich kann mir vorstellen, dass das verschmolzene Stück Plastik doch irgendwann rissig oder brüchig wird, unter dem Schrumpfschlau siehst Du es noch nicht einmal. Für mich ist das keine gute Lösung.
Traust Du diesem Drahtbügel? Wenn so etwas zu billig ausgeführt ist, muss der Bügel sich nur wenig verbiegen und rutscht dann aus den Löchern der Schraube. Zudem kann sich jede Schraube lösen.

Ich würde eine ordentliche Schlaufe in der entsprechenden Öse der Kamera montieren, je nach Modell aus optischen Gründen auch ohne Schlüsselring, es gibt z. B. Handschlaufen für Lenkdrachen, die sicher genug aushalten, eine Suche nach Handschlaufe oder wrist strap bringt schon viele Varianten, wenn Du der zugleich nach Leica suchst, bekommst Du Links zu besonders edlen (und hoffentlich sicheren) Schlaufen, z.B. zu www.gordyscamerastraps.com.

Die Schlaufe von upstrap lässt sich abmachen, hält bombenfest und kostet (abgesehen vom Versand) nicht die Welt.

Jan

cdan 09.01.2014 13:35

Vorhin habe ich eine Handschlaufe einem Belastungstest unterzogen. Bei über 17 Kilogramm Zuggewicht ist sie gerissen. Ich werde nun Gerds Tipp beherzigen und die Enden miteinander vernähen.

Jan 09.01.2014 13:38

170 N ist nicht viel, wenn es darum geht, eine fallende Kamera zu stoppen.
Jan

About Schmidt 09.01.2014 13:40

Das geht auch einfacher.
Man raspelt Heißkleber klein, und gibt dieses Granulat in den Raum zwischen Kunststoffseil und Schrumpfschlauch. Beim schrumpfen mittels Heißluftföhn schmilzt dieses Granulat und verklebt das ganze. ;) Im übrigen kann man Heißkleberreste mühelos mit Kältespray entfernen.

Gruß Wolfgang

dey 09.01.2014 14:05

Was hängt da zwischen Kamera und Sniper-Schraube?

Ich benutze eine ähnliche Handschlaufe an der A65. In meinem Fall ist einfach eine solide Kompaktkameraschleufe mit besonderer Wickel- und knotentechnik.
Und das reicht als Sturzsicherung, da die Kamera vielleicht 5cm Fallstrecke hat bevor die Sicherung greift. Da werden sich auch mit Tele keine Zerreiskräfte aufbauen.

bydey

cdan 09.01.2014 14:09

Jetzt ist die Verbindungsstelle zusätzlich mit Leinenzwirn vernäht und hat der Schlaufe noch einmal ordentlich mehr Stabilität gebracht. Da die Handschlaufe aber nicht dazu gedacht ist, Eine A99 mit Batteriegriff und angesetztem SAL-500F4 G SSM zu tragen belasse ich es jetzt bei dieser Lösung.

Was die Halterung vom SunSniper betrifft, so habe ich noch nie etwas davon gehört, dass sich der Bügel aus der Schraube gelöst hat. Inzwischen habe ich aber kleinere Schrauben von Peak Design gefunden, die einen ordentlichen Eindruck machen. Die Tüftelei geht also weiter. :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr.