SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Blitzmodus A99 ??? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=141692)

Farbenwunder 08.01.2014 10:40

Blitzmodus A99 ???

Hallo zusammen,

mir wurde in einem vergangenen Thread mal ans Herz gelegt: Anleitung unters Kopfkissen legen hilft.

Doch diesmal konnte ich wirklich nichts finden. Folgende Frage(n):

Ich habe zu meiner Kamera einen Sony HVL60 Blitz, somit also eine perfekte Symbiose.
Jetzt bietet die A99 die Blitzoption: Drahtlos Blitzen (WL).

Warum steht dazu nichts in der Anleitung??? Was passiert wenn ich das einstelle?
Hat die A99 einen internen Funksender für den Blitz? Am Blitz kann ich nämlich auch zwischen zwei Drahtlosvarianten umstellen aber ich denke eine davon ist slave oder?

Ich würde es gerne ausprobieren habe aber enorm stress zur Zeit. Deswegen frag ich euch...

huessi 08.01.2014 10:50

Auch ich habe seit kurzem diese perfekte Symbiose, aber für das Problem gibt es eine Lösung.

... dafür musst du unter Blitzoptionen WL einstellen - den Sonyblitz aufsetzen und den Auslöser halb andrücken, denn Sony runter und einen zweiten blitz aufstecken.

Vorher, mit meiner a77 war das - da integrierter Blitz - kein Problem.

Dann geht es - und genau aus dem Grund habe ich mir Funkblitzauslöser zugelegt.

Gruß
Jürgen

Farbenwunder 08.01.2014 11:06

Warum muss ich dieses Zinober denn machen? Was soll das für einen Sinn haben?

WB-Joe 08.01.2014 11:13

Zitat:

Hat die A99 einen internen Funksender für den Blitz?
Das gibts bei keiner Kamera.

1. Möglichkeit: HVL20 als Steuerblitz auf die Kamera oder
2. Phottix Odin als Funkauslöser (wenn man TTL will)

WB-Joe 08.01.2014 11:15

Zitat:

Zitat von Farbenwunder (Beitrag 1533975)
Warum muss ich dieses Zinober denn machen? Was soll das für einen Sinn haben?

Was für einen Zinnober?
Willst du WL blitzen oder nicht?

Farbenwunder 08.01.2014 11:21

Na bisher habe ich immer auf Manuell blitzen gestellt, und der zweite hat einfach mit slave ausgelöst. Was also bringt wl genau?

usch 08.01.2014 11:41

Was für ein zweiter Blitz? Oben schreibst du von einer A99 und einem HVL-F60M. :roll:

huessi 08.01.2014 11:43

... hast Du Dich nicht vorab schlau gemacht?

Kein integrierter Blitz der den geslavten (WL) auslöst an der a99.

Wenn Du diesen Zinnober nicht willst - schaff Dir eine a77 an.

Ansonsten kann ich Dir nur raten Dich mit Deiner Kamera auseinanderzusetzen.

Das Problem liegt einzig und alleine an dem fehlenden eingebauten Blitz, gab es soweit mir bekannt an keiner Sony Vollformat.

Gruß
Jürgen

WB-Joe 08.01.2014 11:51

Zitat:

Zitat von Farbenwunder (Beitrag 1533981)
Na bisher habe ich immer auf Manuell blitzen gestellt, und der zweite hat einfach mit slave ausgelöst. Was also bringt wl genau?

TTL.
Wieso manuell?:shock:
A77 auf WL, großer Blitz auch auf WL, internen Blitz ausklappen und auf gehts.....

Da die A99 keinen internen Blitz hat muß entweder der HVL20 oder die Phottix Odin zum Einsatz kommen. Irgendwas muß den 60er schließlich ansteuern.

Farbenwunder 08.01.2014 12:00

Aaaaa... endlich mal ne Antwort. Also es ist im WL Modus möglich TTL mit zu nutzen.
Ok, dass macht Sinn.

Bisher hatte ich nur einen manuellen Yongnuo. Deswegen ist die ganze Thematik etwas neu für mich.

Das heißt aber auch: Möchte ich eine Lichtsituation komplett manuell ausleuchten dann stelle ich lieber die Kamera mit dem Sony Blitz auf Manuell und meinen Yongnuo auf Slave oder wie seht ihr das?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:30 Uhr.