SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Siesta (Sonnenaufgang) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=141451)

Yonnix 02.01.2014 19:23

Siesta (Sonnenaufgang)
 
Guten Abend allerseits,

da meine Bilder in den anderen Kategorien den Kreativbereichs wenig Resonanz bekommen, bitte ich euch hier jetzt ganz bewusst um Meinungen und Kritik.

Dieses Bild ist im August auf Ibiza im kleinen Örtchen Siesta bei Santa Eularia zum Sonnenaufgang entstanden. Da der Moment sehr ruhig und schön war, ist hier der Name des Örtchens für mich Programm.

Meiner Meinung nach aufgrund der Wolken/des Nebels direkt über dem Horizont kein typischer Sonnenaufgang und deshalb auch ein besonderes Bild für mich.


Bild in der Galerie

Aufgenommen mit der A33 + 18-55 bei 28mm

Freue mich auf eure Kommentare! :top:

Basti 03.01.2014 15:43

Hi,
Grundsätzlich hast du eine schöne Stimmung eingefangen. Aber:
- Der Horizont ist mir zu mittig
- der Fels im Vordergrund hat zu wenig Zeichnung um als Vordergrund die Augen zu fangen
- Es fehlt irgendwie ein Hingucker
Liebe Grüße
Basti

kiesrudi 03.01.2014 16:04

soweit so gut
 
Ich schließe mich meinem vorredner an. Eine tiefere Stellung beim fotografieren hätte das Wasser in der vertikalen mehr gestaucht und du hättest noch mehr schöne Wolken einfangen können. Letztendlich hättest du damit den Horizont beim Drittel des Bildes. Den Stein vorn könntest du mit Hilfe der Bildbearbeitung noch besser ausarbeiten (Anhebung der tiefen).

Freundliche Grüße

Yonnix 03.01.2014 16:19

Danke euch beiden für die Hinweise. Leider kann ich die nur für das nächste Bild berücksichtigen, da der Dynamikumfang der RAW-Datei hier nicht ausreicht, um ein ansprechendes Ergebnis beim Aufhellen zu erzielen.

Bei der Aufnahme stand ich auf einer ca. 10m hohen Klippe, weiter ging es von dort nicht runter ohne sich den Hals zu brechen ;) Vielleicht dann doch kein so idealer Standort für das Foto. Immerhin war es dort wunderbar ruhig und menschenleer, das Bild lebt für mich dann wohl doch mehr von Erinnerung an diesen schönen Moment.

Hier ergibt sich dann auch die Antwort auf die Frage, ob man Sonne oder Horizont lieber im goldenen Schnitt platziert.

Yonnix 03.01.2014 17:44

Ich würde hier gerne auch dieses Bild zur Diskussion stellen. Quasi gleicher Ort, nur diesmal nicht auf der Klippe und zur blauen Stunde.



Bild in der Galerie

yoyo 03.01.2014 18:13

Congrats - Du hast die blaue Stunde sehr schön eingefangen :top: Um dieses Bild zu optimieren, solltest Du den Horizont gerade richten (kippt leicht nach rechts) und die Tiefen partiell anheben.

Yonnix 03.01.2014 18:19

Zitat:

Zitat von yoyo (Beitrag 1532315)
Congrats - Du hast die blaue Stunde sehr schön eingefangen :top: Um dieses Bild zu optimieren, solltest Du den Horizont gerade richten (kippt leicht nach rechts) und die Tiefen partiell anheben.

Danke, jetzt müsste es gerade sein. (Ich kann jedenfalls nichts mehr erkennen)

Ich habe die Tiefen jetzt leicht angehoben, ich wollte es jetzt aber auch nicht übertreiben um die Stimmung nicht kaputt zu machen.

Ist es denn besser so?


Bild in der Galerie

yoyo 04.01.2014 22:37

Ja - gefällt mir jetzt besser.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:33 Uhr.