SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   komischer strich bei Nachtaufnahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=14124)

Darklady 21.12.2004 22:14

komischer strich bei Nachtaufnahmen

Hallo zusammen,

heute waren wir das erste mal im dunkeln mit der Kamera unterwegs, sprich im Landschaftspark Duisburg Nord. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hatte ich endlich die Einstellungen soweit, das man überhaupt was erkennen kann

Nun sehe ich mit entsetzen (und großer wut) das ich da nen komischen strich bei einigen aufnahmen habe (leider die besten des abends)

Ich habe das verkleinerte bild nun mal hochgeladen in meine galerie

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...986ae288bb683d

ich ärgere mich sehr, da ich ewig probleme habe mit der A2, was scharfstellen betrifft. ein freund von mir ebenfalls. Im Sucher sehen viele bilder- motive die nur rumstehen bei besten lichtverhältnissen-gestochen scharf aus und zuhause sind die sachen dann unscharf.

hat jemand einen rat? ich hab schon bald keine lust mehr auf diese kamera. hätte ich mir bloß die 300D gekauft, die ne woche später das gleiche kostete mit 2 objektiven...

ach ja habe noch was vergessen
auf einigen bildern ist der strich nicht (dafür ist das bild dann unscharf natürlich) oder ist der strich dünner. bei einigen bilder habe ich oben rechts inner ecke nen schleier...traumhaft

gruß
Linda

DonFredo 21.12.2004 22:38

Hallo Linda,

sieht ja auf den ersten Blick übel aus.

Da Du schreibst, dass der Strich nicht auf allen Bildern ist, könnte ein Kartendefekt vorliegen oder tritt das Prob auch bei verschiedenen Karten auf :?:

Bei Nachtfoten den AS immer auf Anzeige und Aufnahme einstellen.
Hilft beim fokussieren, gerade im Telebereich und immer den FFP nutzen.

PeterHadTrapp 21.12.2004 22:41

Hi Linda

das sieht ja böse aus.....

Aus dem ersten Eindruck heraus würde ich auf einen Defekt tippen.
Auf normal-belichteten Bildern ist der Fehler nicht zu sehen ??
Kannst Du anhand der Exif-Daten irgendeine Regelmäßigkeit erkennen ??

Darklady 21.12.2004 22:44

ich benutze ein Microdrive mit dem ich sonst keine probleme habe (ausser das es manchma nich erkannt wird)
interessanterweise ist der strich bei den bilder, wo ich mich dann in eine andere richtung gedreht habe, aber noch interessanterweise nicht bei allen...es ist mal bei 3 hintereinander, dann eines wieder nicht...
hm also probiere es morgen nochmal mit einer normalen CF -karte?
nur total ärgerlich, weil genau das bild eigentlich was geworden war...also für meine verhältnisse und erste nachtaufnahmen.
ausserdem habe ich gemerkt das da doch ne fernbedienung von nöten ist.

was meinst du damit? verstehe das nich so ganz :cry:

Bei Nachtfoten den AS immer auf Anzeige und Aufnahme einstellen.
Hilft beim fokussieren, gerade im Telebereich und immer den FFP nutzen.

danke schön und gruß
Linda

gismeth 21.12.2004 22:45

Hallo Linda,

hast Du noch ne andere CF-Karte?
Evtl. liegt es nur an einer CF-Karte mit defekten Speicherzellen.

So etwas Ähnliches kenne ich nämlich auch.

Darklady 21.12.2004 22:46

Hallo Peter
ich hatte den strich noch nie, nein....

aus den daten kann ich nichts erkennen, die belichtung ist mal 10s und mal 13, die Blende ebenfalls unterschiedlich

Darklady 21.12.2004 22:47

@markus

hm also am microdrive müsste es dann liegen? das wäre allerdings ärgerlich...

gismeth 21.12.2004 22:47

... ach so, Du nutzt ein Microdrive. Behandle das am PC doch mal mit Scandisk. Da werden dann evtl. vorhandene fehlerhatfe Sektoren ausgemapped.

Is nen Versuch wert.

Viel Glück!

Darklady 21.12.2004 22:48

oh danke für den tip

minomax 21.12.2004 22:50

Bei meiner A1 hatte ich Feb. bei dunklen Hallenaufnahmen einen dünnen senkrechten roten Strich, etwa 3/4 der Bildhöhe entdeckt. da ich nun die genaue Pixeladresse wusste, konnte ich ihn auch bei normalen Aufnahmen in dunklen Bereichen nachweisen - die Cam ging zum Service und der CCD wurde gewechselt.

Gruß
minomax

P.S. Wenn du deine Cam testest, dann im TIFF-Format oder RAW, damit der Strich nicht durch die JPG-Kompression verfälscht wird.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:06 Uhr.