![]() |
Ein weiterer anonymer Vergleichstest
Hallo
Angeregt durch den Thread http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=140331 packte ich heute 2 Taschen voll mit Objektiven und fuhr ins Industriegebiet. Das Ergebnis sind 4 anonyme Vergleichstests mit insgesamt 10 verschiedenen Linsen. Festbrennweiten, Zooms, alt, neu - aber alle an einem Adapter. Brennweite und Blende sind pro Test gleich, aufgenommen wurde am Stativ mit IR-Fernbedienung, fokussiert per Fokuslupe, jeweils die bessere von zwei Aufnahmen je Objektiv verwendet. Wie im ersten Thread könnt ihr eure Meinung abgeben und die Ausschnitte (100% Crops, NEX-5) reihen. Nach einigen Tagen werde ich dann die verwendeten Objektive nennen. Hier die Vergleiche: Vergleich 1 Crop 1 Crop 2 Vergleich 2 Crop 1 Crop 2 Vergleich 3 Vergleich 4 Viel Vergnügen beim Anschauen und hoffentlich auch bei der Wertung! Ich enthalte mich einer Wertung, da ich selbst die Objektive kenne und nicht unvoreingenommen agieren kann. Eines vorweg: die Unterschiede sind meiner Meinung nach kleiner, als man sie erwarten würde. Update: für die Vergleiche 1 und 2 habe ich einen 2. Ausschnitt vom Bild zum Vergleich hinzugefügt, abseits der Bildmitte. Die Unterschiede sind nun etwas deutlicher. |
1. 2
2. 5 3. 4 4. 1 Ich habe mal die "Besten" mit Nummer genannt. So wirklich Unterschiede finde ich aber nur schwer bei der Größe. :shock::? |
Zitat:
|
Das ist wirklich schwer zu vergleichen ... es sollten schon wenigstens alle Ausschnitte gleichzeitig auf den Bildschirm passen, daß man nicht dauernd Herumscrollen muß. :zuck:
|
Sind das wirklich 100% crops? Warum passen dann 6 solcher Ausschnitte auf ein Bild mit 1800x1800 Pixel? Wurde nachträglich noch verkleinert?
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Gerade wenn die Unterschiede so gering sind, ist es doch wichtig, alles auf einen Blick erfassen zu können. So kann ich unmöglich #5 mit #1 vergleichen. Man hätte die Auschnitte auch so einfach nur groß machen können, daß alle fünf gleichzeitig auf 1920×1080 passen. |
Zitat:
Edit: 2. Crop hinzugefügt, passend auf 1920x1080 und gecroppt nahe dem Bildrand. Weitere Änderungen sind nicht mehr geplant, Mudvayne kann mit der Zusatzinfo gerne seinen ursprünglichen Tip revidieren. |
Auf mflenses.com (wo ich den Test auch eingestellt habe) gibt es bereits Wertungen, und zwar wie folgt:
C1: 2, 5, 3, 4, 1 C2: 3=5, 1, 4, 2 C3: 3, 4, 1, 2 C4: 2, 1=3 C1: 4, 5, 3, 2, 1 C2: 4, 3, 5, 1, 2 C3: 4, 3, 2, 1 C4: 2, 1 (sic) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:41 Uhr. |