![]() |
Gedankenspielerei: Sony Zeiss 135 1.8 mit Telekonverter...
...hat das schonmal jemand versucht? Gibt es für das CZ135 passende Telekonverter?
Wenn ich keinen Denkfehler mache ergäbe dies mit einem 2x TK an APS-C die hübsche Brennweite von 405mm bei f/3.5. Stelle mir das irgendwie geil vor...:crazy: Kann hier jemand was dazu sagen? Würde mich wirklich interessieren! PS: wenns eher ins Zubehör-Forum gehören sollte, bitte verschieben. :) |
öööm ich komm auf 270mm ...
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich vermute mal das der 2x TK von Sony nicht passt? Habe auch andere TKs da ... eventuell könnte man mal einen Test machen, aber meistens sind die 2x TKs nicht soo der bringer. Selbst der 2x Sony TK ist nicht so ultimativ toll ... bei den wirklich guten Linsen okay, aber eben nicht bei allen. Auf rund 300mm kommt man mit anderen Objektiven eventuell einfacher und "kostengünstiger". Wenn das 135 aber schon da ist ... naja man kanns versuchen *G* |
Zitat:
Ich habe das 135 schon da und dachte mehr per Zufall darüber nach, wie sich möglichst kostengünstig das Ganze in etwas lichtstarkes mit mehr Brennweite ändern liesse. Die optische Qualität und die Schärfe des 135 sind ja allgemein bekannt, daher dachte ich mir, dass das Ganze vielleicht tatsächlich einen Sinn für gewisse Situationen machen könnte...:D Wie der Threadtitel schon sagt ist es nur eine Gedankenspielerei. @Klaus: wäre doch ein interessantes Traktandum für den nächsten CH-Stammtisch, was meinst Du? |
Also um gaaanz ehrlich zu sein denke ich das du an einem 2x TK keinen spaß haben wirst ....
ein guter 1.4 oder 1.5 TK könnte eventuell etwas Brennweite bringen und die optische Quallität nicht zu sehr zerschießen. |
...habs eben mal probiert. Die beiden Sony-Telekonverter (2,0x und 1,4x) passen mechanisch NICHT ans SAL135F1,8Z.
Der Kenko Pro 300 1,4x lässt sich anbringen. Wie es mit 2-fach Fremd-Konvertern aussieht kann ich mangels Exemplar nicht sagen... Viele Grüße Stefan |
Zitat:
Ach ja: Top 1 auf der Traktandenliste ist selbstverständlich "Anstossen auf Deinen süssen Nachwuchs" :top:. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:57 Uhr. |