SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   α58: wie hoch soll ein Stativ sein? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=141147)

jarekrajek 28.12.2013 12:42

wie hoch soll ein Stativ sein?

Hallo,

ich möchte mir jetzt ein Stativ zulegen. Es wird allerdings nur gelegentlich benutzt.
Wahrscheinlich wenn ich es habe finde ich auch öfters Grund es einzusetzen :) ...
Packmaß und Gewicht finde ich (noch?) nicht so entscheidend

Die erste Frage und die für mich die wichtigste - ich bin selbst 185 cm groß - wie groß soll das Stativ sein?
Hab im Geschäft geschaut und fand die Große von mind. 160 cm - noch besser 170 cm angenehm.
Die preiswerten Modelle sind dann aber auch ganz schön wacklig. Auslösung über Timer? Oder Gleich auch Kabel-Fernauslöser dazu nehmen?

Die zweite Frage - Kugelkopf oder die konventionelle 3-Schrauben Variante?

Die dritte Frage - wer von euch (die Profis und Nahezuprofis ausgenommen ;) ) kann mir ein Preiswertes Modell - gerne unter 100 € - empfehlen?

Danke im Voraus

Gepard 28.12.2013 13:04

Auf die Höhe von 170cm bist du wahrscheinlich nur mit ausgezogener Mittelsäule gekommen. Das ist schon sehr Schwingungsanfällig. Auslösen auf jeden Fall nur mit Timer oder Kabelauslöser, Funkauslöser.
Selbst dann kann es bei ausgezogener Mittelsäule zu Schwingungen kommen, z.B. durch Wind.

DonFredo 28.12.2013 13:20

Zitat:

Zitat von jarekrajek (Beitrag 1529762)
...Die dritte Frage - wer von euch (die Profis und Nahezuprofis ausgenommen ;) ) kann mir ein Preiswertes Modell - gerne unter 100 € - empfehlen?

Du solltest mal hier nach der Stativfrage ein bisschen die Suche bemühen, dann findest Du keine Empfehlung unter 100 €.

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=140867

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=139549

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=99040

Kopernikus1966 28.12.2013 13:22

Zitat:

Zitat von jarekrajek (Beitrag 1529762)
Die erste Frage und die für mich die wichtigste - ich bin selbst 185 cm groß - wie groß soll das Stativ sein?
Hab im Geschäft geschaut und fand die Große von mind. 160 cm - noch besser 170 cm angenehm.
Die preiswerten Modelle sind dann aber auch ganz schön wacklig. Auslösung über Timer? Oder Gleich auch Kabel-Fernauslöser dazu nehmen?

Die zweite Frage - Kugelkopf oder die konventionelle 3-Schrauben Variante?

Die dritte Frage - wer von euch (die Profis und Nahezuprofis ausgenommen ;) ) kann mir ein Preiswertes Modell - gerne unter 100 € - empfehlen?

ad 1) So hoch wie möglich ohne ausgefahrene Mittelsäule. (wenn du´s wirklich nicht durch die Gegend schleppen willst)
ad 2) Kugelkopf ist für´s Fotografieren flexibler, 3-Wege-Neiger eher für´s Video. Ist aber persönliche Preferenz... und nimm einen Kabel-Fernauslöser dazu.
ad 3) Hau den 100er lieber gleich in den Abfluss. Kostet weniger Ärger. Ich bin sicher jeder von uns hat sich ein billiges Stativ zugelegt, und jeder von uns hat´s in der Ecke stehen. Ein wackliges, instabiles Ding ist doch sinnlos. Glaub´s mir. Aber wie wir alle, wirst du deine eigenen Erfahrungen machen...

Björn 28.12.2013 13:59

Leider ist der Fernauslöser für die A58 etwas teuer, daher ist der Selbstauslöser die günstigere Alternative.
Wenn es dir sehr um den Preis geht, auf Trödelmärkten findet man auch sehr günstig Stative (Hab für meins 15€ bezahlt und bin zufrieden damit).

gpo 28.12.2013 14:30

Moin

wir müssen mal was geraderichten....:cool:

# es gibt KEINE Universalstative...

weder für Amatuere noch für Profis...udn erst recht nicht für große Leute :P

# der Preis...
ist auch IMMER von Hobbyisten hochgejubelt worden...
die Hersteller lesen auch in Foren mit also> gibt es immer bessere mit allem drum und dran,
das MUSS sich im Preis auswirken :top:

# Ammenmärchen...

auch hier sind es die Amateure die ständig VooDoo hinter "Mittelsäulen" oder...
Holz/Alu/Carbon vermuten...dazu noch das "Kopfdrama" was man nehmen sollte :roll:

so das ist nun die Entscheidungslage>>>

100 Piepen...sind zu wenig für etwas "gutes"
...es bleibt aber der Gebrauchtmarkt denn...
dort tummeln sichg die Unbeliebten und die Spezialisten....
Faktisch gehen Stative auch selten defekt, mit etwas Geschick kann man was "profimäßiges"...
zu einem Hobbylohn kaufen :top:

also watt nu :oops:
Mfg gpo

DerKruemel 28.12.2013 14:45

Ich hab ein Cullmann Magnesit, inkl. Kugelkopf, Einbein und Makrosäule hat es um die 130 gekostet.
Hab es seit 3 Jahren und nur 2x genutzt, beim letzten mal war es recht windig.
Für den Preis und die Nutzungshäufigkeit finde ich es sehr gut.

Kopernikus1966 28.12.2013 14:51

Zitat:

Zitat von gpo (Beitrag 1529798)
# Ammenmärchen...
auch hier sind es die Amateure die ständig VooDoo hinter "Mittelsäulen" oder...
Holz/Alu/Carbon vermuten...dazu noch das "Kopfdrama" was man nehmen sollte :roll:

Ich weiß nicht welche Ammenmärchen du von Mittelsäulen gehört hast, oder welches Voodoo da helfen soll...
FAKT ist: eine Kamera auf ausgefahrener Mittelsäule ist instabiler als auf eingefahrener!

jarekrajek 28.12.2013 14:57

das habe ich schon befürchtet :?

Das ist alle sehr allgemein.

Also noch mal - was ist mit der Höhe?
Was ist sinnvoll - meine Entscheidung zum Typ und Preis würde ich vielleicht dann hinterehr treffen.

cookie98 28.12.2013 15:39

Ja ein gutes Stativ für große Leute ist echt teuer bzw. nicht vorhanden.
Aber warum bis auf Augenhöhe Ausfahren?Das sind doch dann nur langweilige Bilder?Ich liebe es wenn ich mit dem Stativ los ziehe andere Blickwinkel als den normalen zuhaben.Dank des ausklappbaren Display ist es auch kein bisschen anstrengend.Bei Nacht oder Himmel aufnahmen kann die Mittelsäule eh drin bleiben die 20 cm sind egal!

Ich habe mir das hier gekauft habe es seit ca 1 Jahr.Klick gibt es im Netz auch billiger.Ich würde denke ich nun da ich damit schon viel rumgespielt habe mir es jetzt wiederkaufen aber mit einen Kugelkopf da es doch komfortabler ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:56 Uhr.