![]() |
Nach 2 Wochen mit der A99
|
Hallo,
leider muss ich sagen, dass ich mit dem Bild nichts anfangen kann. Das Verhältnis Motiv (Pilz oder Ästchen?) zu Hintergrund stimmt für mich nicht. Ich suche ständig was im Bild was mich fasziniert, mein Blick bleibt immer auf dem scharfen Teil des Ästchens hängen und kann nichts besonderes daran finden. Mein Auge wird nicht geführt, sondern irrt umher. Der Pilz ist im Vergleich zum Ast unschärfer, die Fokusebene liegt vor dem Pilz. Für mich wäre aber der Pilz das Hauptmotiv, auch durch die Anordnung in der Bildmitte. Dann ist es mir zu monochrom, fürs monochrome vom Bildinhalt zu wenig grafisch. Deshalb entfaltet das Bild für mich auch keine räumlich Tiefe, die ich bei solchen bodennahen Aufnahmen sonst so schätze. War es monochrom oder ist es so bearbeitet? Wenn ich das Bild um den Pilz enger beschneide wird es für mich viel besser, das Auge wird besser geführt, aber die Unschärfe des Pilzes und das harte Licht auf dem Ästchen stören mich weiterhin. Sorry, dass meine Kritik so hart ausfällt, aber für mich fällt das Bild unter "am Anfang der Lernphase". Solche Bilder gehören eben zum Lernen dazu. Hans |
Die Lichtsituation gefällt mir, schönes Gegenlicht - aber achte auf den Bildausschnitt: näher ran ans Motiv! Gerne auch noch etwas tiefer gehen, wenn möglich, flacherer Winkel zum Horizont.
Das Bokeh gefällt mir eher weniger, da solltest du vielleicht lieber die Offenblende probieren (Edit: wie bei Deinem Pilzphoto auf Deiner Facebookseite). Fokus sitzt für mich leider nicht an der richtigen Stelle (Ast statt Pilz). |
Immer her mit der Kritik!
Man will schließlich was lernen! dann hoffe ich dass Ha_Ru mit diesem Bild etwas mehr anfangen kann ;) ![]() → Bild in der Galerie das ist letzten herbst mit meiner A57 entstanden. ---------- Post added 27.12.2013 at 13:09 ---------- Alternativ würde ich dieses hier auch deiner Kritik stellen ;) ![]() → Bild in der Galerie |
Bei dem pilzbild würde ich mir einen größeren schärfebereich wünschen
|
Zitat:
Oben etwas mehr Luft und die Schärfe auf den vorderen Pilzrand bis zum Stiel und es wäre richtig gut. Ich würde am Anfang eine Reihe mit verschiedenen Blenden machen, ich tue mich nämlich immer schwer mit der Beurteilung des optimalen Schärfebereichs am kleinen Display. Hans |
Braucht man dafür eine a99?
Hallo liebe(r) Fotofreund(e),
da passt etwas nicht - mit diesem Equipment sollten andere Fotos analysiert werden. Rainer Zitat:
|
Zitat:
Darf man mit einer guten Ausrüstung etwa keine 0/8/15 Bilder schießen? Kommt da die Fotopolizei? Grüße und etwas mehr konstruktive Kritik bitte! :top: |
Zitat:
Gegen ein simples "hybsch" hättest du wohl nicht eingewendet, ist aber genausowenig konstruktiv. Hier im "Trau dich" ist ein Verriss allerdings auch nicht unbedingt förderlich. Danrum halte ich mal lieber meinen Schnabel... Wobei "A99 und Anfänger" passt wirklich nicht unbedingt zusammen. Aber mit der A99 kann man das Fotografieren ganz sicher lernen. ;) |
Zitat:
Auf der A99 allerdings zähle ich mich zu den Anfängern :D Das heißt aber noch lange nicht, dass auch jemand der auf der Alpha57 laufen gelernt hat und jetzt auf die A99 (nach dem Preissturz) umgestiegen ist ab sofort nur noch erstklassige Aufnahmen raushauen muss ;) Ich bin nicht auf Vollformat umgestiegen um die bessere Technik zu haben, sondern um längerfristig an meinem Hobby arbeiten zu können ;) Und ja Sie ist zum lernen da ! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr. |