![]() |
Stabi im Adapter
Hallo Leute. Mich beschäftigt seit einiger Zeit folgendes Thema: Wenn ein Bildstabilisator im Gehäuse etwa so aussieht, warum kann man in den nicht in den LAEA1/2/3/4 einbauen? Oder in einen Leica Objektivadapter. Was auch immer.
Dieses Bauteil verschwendet ja nicht sooo viel Platz. Und das wäre doch super wenn man Minolta oder Sony Amount Objektive an der Nex benutzen kann, mit Stabilisator. Weiß jemand von den Technikern hier im SUF vielleicht ob sowas geht, oder warum nicht. |
Zitat:
Bei Stabilisatoren im Gehäuse wird der Sensor verschoben. |
Objektivgehäuse.
Edit: Hier einmal ein Video dazu. Sowas muss doch auch irgendwie in die LAEAs zu packen sein. |
Meine Optik-Lehre ist zwar schon lange her, aber es ist für mich recht offensichtlich das ein optisches Stabilisierungselement nicht einfach zwischen Hinterlinse und Sensor geklatscht werden kann, der muß sich im Objektiv befinden. Also nix mit im Adapter.
|
Zitat:
Und ansonsten ist die richtige Position im Strahlengang ein wichtiger Faktor. Und diese Position ist nun mal an einer bestimmten Stelle im Objektiv. So bleiben nur die orginären E-Mount- Objektive mit Stabi oder auch z.B. solche von Canon, die mit einem elektrischen Adapter angeschlossen werden können. |
Mit einem ausreichend starken Antrieb könnte man theoretisch das hintere Bajonett gegenüber dem vorderen verschieben ... der Effekt wäre dann der gleiche wie beim Sensor-Shift, nur daß eben das ganze Gehäuse relativ zum Objektiv bewegt werden müßte. Also ein Gehäuse-Stabi im wahrsten Sinne des Wortes. Wäre bestimmt lustig, die Kamera dann festzuhalten. :crazy:
|
Ich denke von der Größe passt es in den Adapter aber das Problem wird die Position im Strahlengang sein.
|
Zitat:
Die müssen und sollten dann aber nicht unbedingt im Strahlengang liegen. Die Zentrierung ohne fixiertes Mittelpunktlager ist doch etwas aufwändiger. Aber man kann die Kreisel ja beliebig irgendwo anflanschen. Das tut der Wirksamkeit keinen Abbruch. Schnelle Schwenks erfordern dann allerdings einen deutlichen Kraftaufwand. :lol: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:50 Uhr. |