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-   -   Vergleich Farbwiedergabe A99+Zeiss - A7 - Olympus OMD EM1 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=140543)

markusberger 11.12.2013 14:30

Vergleich Farbwiedergabe A99+Zeiss - A7 - Olympus OMD EM1
 
Ich habe meine A99 mit dem Zeiss 24-70 2.8 mal mit der A7 (inkl. Kit 28-70) und der Olympus OMD EM (inkl. Sigma 19mm 2.8) verglichen. Fotos entstanden direkt nacheinander. Alle drei und RAW und keine weiteren Modifikationen in Lightroom.

Herausgekommen ist das:

http://www.markus-berger.de/temp/sony_a99_z2470.jpg

http://www.markus-berger.de/temp/sony_a7_2870.jpg

http://www.markus-berger.de/temp/oly_em1_19.jpg

Was mich nun erstaunt: lediglich mit der A99 und dem Zeiss ist der blaue Himmel zu sehen. Es ist wirklich sehr bedeckt hier, und der Himmel hatte eine ganz leichte blaue Färbung, also hat es nur das Zeiss geschafft, diese leichte Farbtönung darzustellen. Kann das denn sein, dass das Zeiss so viel besser ist? Ich habe leider keinen LA EA 4 Adapter um das Zeiss an der A7 zu testen...

Hier noch die RAW Dateien zum weiteren testen:

http://www.markus-berger.de/temp/DSC00137.ARW

http://www.markus-berger.de/temp/DSC00542.ARW

http://www.markus-berger.de/temp/PC110007-2.ORF

Würde mich über Feedback freuen!

fallobst 11.12.2013 14:47

Der Link zur Olympus RAW Datei funktioniert nicht.
Bitte kontrollieren.

Es grüßt Matthias

markusberger 11.12.2013 14:52

Zitat:

Zitat von fallobst (Beitrag 1524014)
Der Link zur Olympus RAW Datei funktioniert nicht.
Bitte kontrollieren.

Es grüßt Matthias

Danke, jetzt gehts, hatte die Rechte falsch gesetzt ;)

Mikosch 11.12.2013 15:02

Hallo!

Ist das vorliegende Ergebnis eher eine Sache der Standard-Entwicklungseinstellung von Lightroom? Das kann doch mit C1 oder Aperture schon ganz anders aussehen ... vermute ich jetzt mal.

Wie siehts denn mit JPEG in der Standard-Einstellung aus? Hast Du das auch probiert?

markusberger 11.12.2013 15:09

Zitat:

Zitat von Mikosch (Beitrag 1524017)
Hallo!

Ist das vorliegende Ergebnis eher eine Sache der Standard-Entwicklungseinstellung von Lightroom? Das kann doch mit C1 oder Aperture schon ganz anders aussehen ... vermute ich jetzt mal.

Wie siehts denn mit JPEG in der Standard-Einstellung aus? Hast Du das auch probiert?

Habe Lightroom 5.3 RC benutzt - weder DXO noch Aperture können mit meinen Versionen mit den A7 und EM1 RAWs umgehen.

fallobst 11.12.2013 15:29

Ich habe auf die Schnelle nur die Jpegs angeschaut, da ich von den RAWs nur die Datei von der A99 öffne kann.

Aber überall ist das Histogramm auffällig, es ist bei 220 wie abgeschnitten und beim Jpeg der Olympus sogar bei knapp über 180.

Wie kommt das?

Komisch ist, dass es sogar bei der RAW Datei der A99 so ist.
Diese Datei habe ich mit Capture One geöffnet.

Kann mir das nicht so recht erklären.

Es grüßt Matthias

mrieglhofer 11.12.2013 15:39

Nebenbei sind dienFarben je Kamera und je Objektiv unterschiedlich. Notfalls eigenes Profil erstellen oder das vorhandene in LR anpassen oder ebendort die Kamera Kalibrierung.
Wenns genau sein soll, macht man eh ein eigenes Farbprofil.

markusberger 11.12.2013 15:41

Zitat:

Zitat von fallobst (Beitrag 1524027)
Ich habe auf die Schnelle nur die Jpegs angeschaut, da ich von den RAWs nur die Datei von der A99 öffne kann.

Aber überall ist das Histogramm auffällig, es ist bei 220 wie abgeschnitten und beim Jpeg der Olympus sogar bei knapp über 180.

Wie kommt das?

Komisch ist, dass es sogar bei der RAW Datei der A99 so ist.
Diese Datei habe ich mit Capture One geöffnet.

Kann mir das nicht so recht erklären.

Es grüßt Matthias

Danke! Verstehe ich auch nicht, kann es mir höchstens so erklären, dass (wetterbedingt) alles hier wirklich grau in grau ist - außer eben dem leichten Blau im Himmel. Mit dem WB hab ich jetzt auch nochmal experimentiert, daran liegt es auch nicht.

Ich kann auch nur mit Lightroom 5 RC 1 testen, alle anderen verstehen ja die RAWs der A7 / EM1 leider noch nicht...

fallobst 11.12.2013 15:47

Das Stichwort Profil hat mich auf die Idee gebracht, dass du mal für jede Kamera einen manuellen Weißabgleich machst und dann mal neben der Außenaufnahme etwas fotografierst mit sehr vielen unterschiedlichen Blautönen.
Warum reißen die Tonwerte für alle Kanäle abrupt ab?

Matthias

markusberger 11.12.2013 15:52

Zitat:

Zitat von fallobst (Beitrag 1524037)
Das Stichwort Profil hat mich auf die Idee gebracht, dass du mal für jede Kamera einen manuellen Weißabgleich machst und dann mal neben der Außenaufnahme etwas fotografierst mit sehr vielen unterschiedlichen Blautönen.
Warum reißen die Tonwerte für alle Kanäle abrupt ab?

Matthias

Stimmt, gute Idee mit dem manuellen Weißabgleich - teste das jetzt mal...


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