![]() |
AVCHD-Videos ruckeln stark bei Schwenks!
Hallo,
woran kann es liegen, dass AVCHD-Videos (HD 1080i) meiner Sony HDR XR 520VE auf meinem PC stark ruckeln? Vor allem bei Schwenks ist es sehr störend. Es ist richtig abgehackt. Wenn ich die Kamera über HDMI direkt mit dem Monitor oder dem TV verbinde ist alles perfekt und flüssig. Ich habe verschiedene Player ausprobiert: VLC-Player 64bit (neueste Version): Halbbildeffekte, Wiedergabe grottig!!! PlayMemories Home: Wiedergabe ruckelt stark bei Schwenks Windows Media Player: Wiedergabe ruckelt stark bei Schwenks Video-APP (Windows 8.1): Wiedergabe ruckelt stark bei Schwenks Mein System: Windows 8.1 inkl. ALLER Updates frisch aufgesetzt und nur ADOBE CC und VLC-Player installiert Intel Core i7 4770K 4 x 3.5 GHZ 16 MB RAM DDR3 2400 MHZ NVIDIA Geforce GTX 770 mit 4 MB DDR5 RAM Primäre Festplatte (C): 250GB SSD Samsung EVO BASIC (Sata 600, 6GB/s) Alle aktuellen Treiber installiert Wie ihr seht: Am System kann es ja nicht liegen! Alle anderen Programme laufen blitzschnell und flüssig, ohne Fehler. Auch Videoschnitt mit Premiere Pro CC ist eine wahre Freude mit AVCHD! Es muss irgendeine Einstellungssache sein... Bin ich denn der einzige, bei dem das so ist??? Über Anregungen wäre ich sehr dankbar. Grüße Tobias |
Zitat:
Wo liegt die Datei wenn du sie öffnest? Auf der SD Karte oder auf deiner Festplatte? Übrigens, wären Vollbilder zum Filmen ohnehin besser, besonders wenn du Kameraschwenks hast. |
AVCHD ist kein Format, das Format das dahinter steckt ist .m2ts
Ich habe einige Full-HD Filme mit Nero Video geschnitten, die laufen im Win7 Mediaplayer und Nero Kwik Media Player gut, im VLC Player ruckeln die teilweise auch. System: I7, 2,0 GHz, 8 GB Ram Meine Filme befinden sich auch auf einem Mediaplayer (Iomega ScreenPlay DX), der per HDMI Kabel mit dem Fernseher verbunden ist. Klasse Auflösung, kein ruckeln, perfekt! |
und Schwenks muss man so oder so im Zeitlupentempo aufnehmen, selbst bei 50p schadets nichts .......
allenfalls die dinger nach mpg2 wandeln....dann flutscht das Zeugs garantiert (abgeshen von zu schnellen Schwenks smile) |
Hallo,
1. am Ursprungsfile liegt es offensichtlich nicht, Out-of-cam kommen die Schwenks ja flüssig(er) 2. an der Hardware liegt es auch nicht, sollte es locker packen Es liegt leider an der Software. VLC war bei mir immer so grausam. Mein Hometheater von Panasonic spielt alle mts.-files genauso flüssig wie Out-of-Cam vom Stick. Am PC lief es nie so gut (egal ob mit Sony-Camcorder oder Panasonic GH1 oder Sony A55 aufgenommen). KMPlayer ging, kommt aber nicht ganz an Out-of-Cam ran. War mir aber gut genug. Was aktuell gut funktioniert weiß ich nicht, habe schon lange die Versionen nicht benutzt (weil ich aktuell nicht filme). Nach umkonvertieren im Schnitt Programm (anfänglich Power Director, dann Premiere pro) hatte ich nie Probleme, aber da war dann die Auflösung wegen Portabilität auf DVD immer geringer, d.h. Qualität eben auch. Hans |
sehe gerade:
an der softwear selbst dürfte es nicht liegen....er schreibt ja selbst mit dem sony "play memory home" würde es ruckeln........... selbst der sony motion-browser spielte 1080i perfekt ab......auch der windows player ab win7 kommt bestens klar mit AVCHD denke , die Schwenks sind def. viel zu schnell gemacht worden. gerade noch mit "i"...der rest scheint ja zu flutschen |
Die Videos liegen auf der SSD-Platte. Daran sollte es nicht liegen.
Ich lade gerade ein Video auf meine Dropbox hoch (m2ts) ca. 250 MB. Man das dauert..... gähn Habe leider nur einen langsamen Upload... Stelle gleich den Link hier ein, dann könnt ihr das Video mal bei euch testen. Habe beim VLC-Player das Deinterlacing auf "AN" gestellt und den Modus auf "BOB". Jetzt spielt er wenigsten genauso gut ab wie der Media Player, leider immer noch mit Rucklern beim Schwenk. Grüße Tobias |
So, habe jetzt zwei AVCHD-Videos hochgeladen (Skydrive):
https://skydrive.live.com/redir?resi...A28CD20%211479 Das erste Video ist mit Premiere Pro CC bearbeitet und mit 25 Bildern (Progressive) konvertiert. Sonst alles gleich wie beim Original. Ruckelt ebenfalls Das zweite Video (ca. 2 Minuten) ist das Original von meiner Sony-CAM Grüße Tobias |
wie ich vermutet hatte
in der selben Zeit darfst du aller alllller höchsten halb so weit schwenken vorallem ,wenn ich da den ersten grossen Platzrundumschlag anschaue , nicht nur rein technisch gesehen auch für den Zuschauer..(vorallem und gerade bei Panoramen).! und ja, schneide viele dieser (schnellen) Zoomfahrten heraus ,zoomen ist in aller erster Linie wie beim Fotografieren, man stellt die Brenweite zuerst ein und macht dann damit die Aufnahme....... und die meisten Schwenker auch (es sei es handelt sich um bewusst gewollte sog. reissschwenks) ........und, weniger weit schwenken ist des öftern mehr , ändere lieber paarmal deinen Standpunkt (div. Einstellungen machen mind um 45° den Blickwinkel ändern dabei ) und die Grunddevise heisst: die Dinge vor der cam sollten sich bewegen, nicht mit der Cam herumfuchteln.... |
Hallo,
und wenn ich etwas filmen möchte, wo ich schneller Schwenken muss? Z.B. Fußball oder Formel 1? Habe ich das richtig verstanden, dass meine Kamera dafür nicht ausreicht? Ich habe diese hier: http://www.sony.de/product/hdd-avchd...dr-xr520ve#tab Soll eine Spitzen Kamera sein, mehrfacher Testsieger (2009) Übrigens ruckeln alle Videos, die ich seit 2009 gemacht habe. Auch bei langsameren Schwenks. Früher ist mir das nicht so aufgefallen, ich dachte es liegt an meinem lahmen Laptop. Jetzt habe ich schlappe 2000€ für einen schnellen PC ausgegeben und es ruckelt wie auf meinem uralt Laptop!:evil: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:44 Uhr. |