SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Online-Versand Kaufhof (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=140473)

amateur 09.12.2013 14:25

Online-Versand Kaufhof
 
Moin,

ich habe mich in dieser Weihnachtszeit einmal mit Alternativen zu Amazon beschäftigt und Spielzeug im Wert von 300 EUR bei Kaufhof bestellt. Abgerechnet wurde sofort nach Bestellung, erst eine Woche später habe ich nun das Paket bekommen. Völlig durchnässt kam es an. Nach Öffnen der Riesenkiste (ca 120cm x 50cm) war dann auch der Inhalt völlig zerknautscht und nass.

In dieser Riesenkiste waren alle meine Waren ohne jedwede Polsterung reingeworfen, so dass die Kiste nicht halten konnte und die schwereren Sachen unweigerlich die leichteren zerdrücken mussten.

Kann ja mal vorkommen, dachte ich und rief im Kundenzentrum an. Dass das dann 5 Minuten dauert, bis man drankommt nimmt der moderne Mensch in Kauf. Allerdings ist vielleicht der sekündlich wiederholte Spruch "Kaufhof, ich freu mich" der Lage nicht angebracht.

Einmal durchgekommen erklärte mir die Frau am Telefon folgende Dinge:
  1. Ich hätte ja da Paket nicht annehmen können.
  2. Ich müsse jetzt mit dem Rieseding zu einem Postamt fahren und einen Paketbericht schreiben lassen.
  3. Das die Ware nicht gepolstert gewesen sei, sei nicht das Problem.
  4. Das Problem mit den zu großen Boxen sei bekannt, man habe eine entsprechende Lieferung an Verpackungsmaterial nicht erhalten, dies alles sei aber immer noch mein Problem, dass ich bitte mit der Post klären solle.
  5. Den Rücksendeschein, den ich verlangte, kann nur per Post zugestellt werden und dies dauert einige Tage.
  6. Fotos könnte ich zuschicken, wenn ich unbedingt wolle. Die würde sie dann an die Logostik weiterleiten, weil da vielleicht was draus lernen könnten.

Kurzum: Das ist alles so unterirdisch, dass ich da nie wieder auch nur im entfernten etwas kaufen werde. Ich warte auf den Rücksendeschein und werde ihnen das Gesumse im Originalkarton, den ich jetzt irgendwie flicken darf zurückschicken. Ich ahne schon, dass sicherlich Wochen vergehen, bis ich mein Geld wiedersehe.

Am Ende bleibt dann halt doch nur Amazon.

Stephan

Traumtraegerin 09.12.2013 14:51

Ich hab für Junior dort bestellt und bin voll zufrieden mit der Lieferung. Schnell, sauber und ordentlich und in der (tatsächlich sehr großen) Kiste ist nichts kaputt gegangen.
Wie die Sachen von der Post behandelt werden, liegt nicht in der Macht des Absenders. ;)

Ich habe das Zeugs am 27.11. bestellt, am 27.11. die Versandbestätigung und am 29.11. die Rechnung sowie das Paket erhalten. Was will ich mehr?

ViewPix 09.12.2013 14:58

Nein am Ende bleibt, zurück zu dem alt bewährtem zu gehen.

Ich kaufe schon länger die meisten Dinge nur noch Offline :top:

Das tut dem Handel gut, ich habe die Sachen sofoert in der Hand und man kauft bewußter :top:

Meilies 09.12.2013 15:21

du solltest doch ein Widerrufsrecht haben. Würde ich in dem Fall ohne zu zögern nutzen ...

amateur 09.12.2013 15:29

Zitat:

Zitat von Meilies (Beitrag 1523298)
du solltest doch ein Widerrufsrecht haben. Würde ich in dem Fall ohne zu zögern nutzen ...

Das mache ich ja jetzt auch. Wollte ich aber überhaupt nicht.

Und es kann kein Problem der Post sein, wenn ich eine Kubikmeter-Paket aus dünnem Karton losschicke und darin 2/3 Luft ist. Und wenn innerhalb des Pakets leichtere Waren von einem schweren Karton zerdrückt werden, weil nix gepolstert ist.

Und passieren kann sowas auch ruhig mal. Aber dann sollte es irgendeine Strategie zur Lösung des Problems geben. Andere Unternehmen haben solche Strategien, hier scheint es das Bewusstsein überhaupt nicht zu geben.

Stephan

aidualk 09.12.2013 15:34

Wenn du 'frei Haus' bestellt hast, ist es normalerweise auch nicht dein Problem.
Mir wurde mal bei Saal Digital auf dem Transportweg ein großes Bild beschädigt. Das habe ich bei der Post als Transportreklamation gegen Quittung wieder abgegeben, habe es Saal gemeldet und die haben sich mit DHL auseinander gesetzt. Ich habe sofort eine Ersatzlieferung bekommen.

amateur 09.12.2013 15:38

Das Problem ist allein schon, dass die von Kaufhof verwendete Kiste so groß ist, dass sie noch nicht mal in mein Auto passt, ohne dass ich da alle Rückbänke umbaue.

Und Saal ist ja bekanntermaßen ein serviceorientierte Unternehmen.

Stephan

joker13 09.12.2013 16:00

Achtung! Du musst beweisen, dass die Ware so bei dir angekommen ist! Sonst droht Ärger und Du kannst lange auf dein Geld warten.
Kaufhof wird vermutlich agumemtieren, daß die Ware bei dir beschädigt wurde. Du mußt das Gegenteil beweisen.

- hat der Paketbote die Beschädigung am Paket bestätigt?
- gab es Zeugen beim Öffnen des Pakets?

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

amateur 09.12.2013 17:01

Ja, ich habe Zeugen und habe Fotos an Kaufhof geschickt und warte derweil auf die Bestätigung der Kenntnisnahme.

Stephan

amateur 02.01.2014 02:20

Kurzes Update: Habe das Geld inzwischen wieder gutgeschrieben bekommen. Zusammen mit nem Einkaufsgutschein von 10 EUR als Entschuldigung. Nett gemeint, aber irgendwie auch wieder kontraproduktiv, weil ich da ja nie wieder was bestellen werde.

Immerhin haben sie angeblich den Mailverkehr an das eigene Management geschickt, ob es nicht Verbesserungsmöglichkeiten in den Prozessen gibt. Immerhin.

Mein Einsatz: Eine Rolle Paketklebeband, eine Rolle Paketpapier, mehrere Kartons und eine Stunde Bastelarbeit, um die Kiste überhaupt wieder transportfähig zu machen. Ich sollte nämlich unbedingt in der (ungeeigneten) Originalkiste zurücksenden.

Stephan


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:23 Uhr.