SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Vor der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   Tipp´s für erste Nachtaufnahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=140187)

odi77 02.12.2013 21:04

Tipp´s für erste Nachtaufnahmen

Hallo zusammen, bin ja noch neu in der DSLR Fotographie und brauche bitte Hilfe.

Unsere Firma feiert Heuer zu Weihnachten auf einem Schiff. Wir fahren auf der Donau durch das nächtliche Wien.
Da werde ich mich logischerweise mal vom Acker machen und mich rausbegeben um zu Knipsen.

Kann mir jemand Tipp´s geben wie ich meine Kamera am besten voreinstelle und nur mehr nachjustieren muss für solche Aufnahmen? Meine Zeit wird dabei natürlich begrenzt sein und ich möchte nicht nur rumstellen und dann in Endeffekt zu keinem Bild kommen.

Vielleicht ist die Frage auch zu pauschal aber ich will nicht im Automatikmodus Knipsen.

Zur Verfügung steht eine Alpha 300, ein Sony 18 -70 und ein Sony 75 - 300 Objektiv. Ich hätte gerne die Lichter der Stadt und die Lichter der Stadt samt Wasserspiegelung.

der_knipser 02.12.2013 21:11

Lass das 75-300 zu Hause. Das verwackelt im Dunklen zu leicht, und Spiegelungen bekommst Du damit kaum drauf.
Die A300 ist kein High-ISO-Künstler, und auf dem Schiff kannst Du kein Stativ gebrauchen, um Motive außerhalb des Schiffes zu fotografieren. Das 18-70 ist auch kein lichtstarkes Objektiv, so dass Du lange Belichtungszeiten haben wirst.

Fazit: Du hast keine geeignete Ausrüstung und keine Erfahrung mit Nachtaufnahmen. Du wirst ohne verwertbare Bilder zurückkehren.
Geh besser mit den anderen feiern!

mrrondi 02.12.2013 21:13

Wird schwer ... feiern und und geniess den Ausblick :-)

odi77 02.12.2013 22:26

Das sind ja nicht gerade rosige Aussichten.

mrieglhofer 02.12.2013 22:40

Hängt von der Feier ab ;-)