![]() |
Sony 70-400 G1 Blende(nhebel) bleibt bei "Offenblende" hängen!
Hallo,
Bei meinem Sony SAL-70400G1 SSM ist mir heute aufgefallen, dass wenn ich zB abblende (auch nur auf Blende 8), dass das Bild viel zu hell wird. War ca. eine halbe Stunde draußen bei 3 Grad Celsius. Und als ich das Objektiv dann zu Hause von der Kamera nahm, sah ich das die Blende ganz offen war. Normalerweise geht diese ja zu. Als ich aber kurz das Objektiv abstellte, sprang die Blende wieder zu. Dann setzte ich das Objektiv wieder auf die Kamera, und kontrollierte die Funktion mit der Abblendtaste, aber da sah ich wenn ich abblende, das Bild kurz viel zu hell ist und dann gut belichtet. Ein wenig später war das Phänomen wieder weg, und funktionierte wie gewollt. Mir ist auch eingefallen, dass das Objektiv auch das im Sommer schonmal gemacht hat. Da Dachte ich eher an ein Kontaktproblem zw. Kamera und Objektiv. Hatte dieses Problem schon jemand an seinem 70-400? Oder ist das ein Einzelfall? Ich werde wohl das Objektiv einsenden müssen. PS: Mit anderen Objektiven hatte ich das Problem (noch) nicht. |
Hört sich nach einer verölten Blende an. Probier doch einfach mal im ausgebauten Zustand die Blende zu schließen. Wenn sie sich langsam oder gar nicht zurückbewegt, wird der Schließmechanismus aus irgendeinem Grunde behindert. Meistens befindet sich öl auf der Blende, sodass diese verklebt. Objektiv muss dann geöffnet und die Blende gereinigt werden.
Gruß Christoph |
Zitat:
Meines Erachtens bewegt sich der Blendenhebel schon normal, bleibt ja auch nicht immer hängen. Dachte ich schreib mein Problem ins Forum, um zusehen ob jemand auch schon ein solches Problem hatte. Vielen dank für deine Antwort! |
Normal ist das jedenfalls nicht. Wenn das Objektiv noch kein Jahr alt ist, hast du doch noch Garantie.
Verölte Blende wäre bei dem Alter wirklich sehr ungewöhnlich. Ich würde es einschicken, den Fehler kann man nur finden, wenn man es zerlegt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:23 Uhr. |