![]() |
Verschluss
|
:top::top:
Oliver, kann man bei dir Bildbearbeitungskurse mit Schwerpunkt Bildgestaltung nehmen!? Hast Du mal ein OOC von diesem Bild? Sorry aber ich habe keine Kritik und wünsche mir, dass ich auch irgendwann ein Bild so weit hin bekomme. Grüße Alex |
Zitat:
Noch nicht…aber wenn du Fragen hast, frag gerne. ;) Hier das Original: ![]() → Bild in der Galerie |
Zitat:
Wenn so tolle Bearbeitungen bei rauskommen. bydey |
Zitat:
Nun zu den Fragen: Ist es möglich mit LightRoom die Bilder so weit, wie Du zu bearbeiten? Was für Software verwendest Du? Wie gehst Du vor bei EBV? Sorry für die Löcher im Bauch und die wahrscheinlich nicht einfach zu beantworteten Fragen. Grüße Alex |
Zitat:
Zunächst: Bis auf die finale Schärfung ist alles in Lightroom passiert. Die mach ich immer in Photoshop über den LAB Kanal (bzw den LAb Helligkeitskanal) mit dem Unsharp Mask Filter. Mein Workflow sieht meistens so aus: Ich wandele das Bild in den Basiseinstellugen von Lightroom immer ins SW. So sieht man Kontraste einfach viel besser. Dann gehts los mit Belichtungseinstellungen, lokalen Kontrasten etc. Da darf man auch vor dem Gebrauch des Pinsel und, was immer sehr nützlich ist, den Verlaufsanpassungen nicht zurück schrecken. So arbeite ich mich dann durchs Bild und gucke, das der Blick auf dem SW Bild da sitzt, wo ich ihn haben will. Dann wandele ich zurück zum Farbbild. Teilweise sind die Farben dann schon da, wo ich sie gerne hätte. Wenn nicht, gehts in die HSL Einstellungen. Wenn das passt, versuche ich den finalen Beschnitt für mich zu finden. Das mach ich aber häufig schon zwischendurch. Dann gehts zum Photoshop, Bild in LAB umwandeln, nur den Helligkeitskanal aktivieren, Unsharp Mask drüber, A & B wieder an, ggf etwas anpassen, speichern, fertig. ;) |
Toller kontrast und überschärfung, sieht richtig gut aus.
Ich denke viele leute würden sich freuen, wenn du die bearbeitungsschritte in ein youtube video packen würdest ;) |
Cooler workflow mit dem SW -> Tonwert+Kontrastanpassung -> Back2color
bydey |
Zitat:
Für irgendwas muss die Zeit ja gut gewesen sein. ;) |
Zitat:
Leider sagt mir die Bearbeitung in Photoshop rein gar nichts. Ich kann nur PSE11 bieten - das Programm habe ich aber noch nicht wirklich genutzt.... Grüße Alex |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:33 Uhr. |