SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Tamron 24-70 an a99 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=139618)

andreasibiza 20.11.2013 12:28

Tamron 24-70 an a99
 
Hallo zusammen. Ich habe irgendwo gelesen, dass sich das Tamron 24-70 bei der a99 mit einer Sonyadresse anmeldet und dann auch der AF-d zur Verfügung steht. Bei mir leider nicht. Habe die FW 01.02 drauf aber ich denke, dass ich ein Modell aus den USA erwischt habe, da Video nur mit 50 Bps läuft. Kann da jemand was zu sagen?

Danke und n schönen Tag, Andreas

Mikosch 20.11.2013 12:36

Hi Andreas!

Das Tamron wird meines Wissens nach nicht in jedem Fall als Sony erkannt. Das hat erstmal nix mit US-Kamera oder eben nicht zu tun.

Kannst Du bei Deiner Kamera denn das deutsche Menü einstellen?

Erster 20.11.2013 13:30

Zitat:

Zitat von andreasibiza (Beitrag 1515384)
[...] Video nur mit 50 Bps [...]

Passt doch für Europa. USA wären 60 bzw. 24 Bilder pro Sekunde.

andreasibiza 20.11.2013 14:31

Hallo Mikosch. Wenn die Aussage vom Ersten zutrifft, hat sich's ja erledigt. Auf jeden Fall kann ich alle Spachen einstellen. Hatte gedacht, dass die Ami- Ware nur bis 50Bps kommt, da die Kamera im Netz ja überall mit 60 angegeben ist- oder war das im Ami- Netz?.?.?
Unter welchen Vorraussetzungen wird denn das Tamron als Sony erkannt?

Kizu 20.11.2013 14:41

Hi, da werden zwei unterschiedliche Angaben mit einander vermischt.
Die genannten 50BPS oder 50FPS sind die Anzahl der Bildrate im Video. Diese kannst Du im Menü verstellen von 50 auf 60 und 24 BPS - Neustart der Kamera erforderlich.
Das andere ist die sogenannten Lens ID. In den Objektiven ist ein Chip eingebaut, der der Kamera mitteilt welches Objektiv verwendet wird - sofern ein Chip mit Lens Id versehen ist. Manche Tamron Objektive nutzen für ihr Objektiv eine SONY Lens ID. Ist diese Lens ID in der Kamera FW für die AF-D Nutzung hinterlegt, schaltet die Kamera den AF-D frei. Wie gut jetzt der AF-D dann wirklich arbeitet kann ich Dir nicht sagen. Ich vermute mal, dass wenn es Konstruktionstechnisch dass selbe Objektiv ist (Brennweite, Lichtstärke usw) sollte es recht zu verlässig klappen. Bei manchen Tamrons werden aber anderen Lens ID´s verwendet als es die Brennweite des Objektives vermuten läßt - Beispiel:
Tamron 70-200f28 hat die LENS ID vom SONY 24-105. Dies sieht man auch sehr schön dann in den exif der Bilder.

Mikosch 20.11.2013 14:57

Ergänzend zu den Ausführungen von Kizu, sei noch hinzugefügt, dass es hier im Forum wohl bereits ein Tamron 24-70 gab, welches als Sony / Zeiss 24-70 erkannt wurde und somit AF-D funktioniert(e). Bei anderen hingegen klappte es nicht. Es gibt scheinbar (und für mich derzeit nicht nachvollziehbar) keine gesicherte Voraussetzungen unter denen das Tamron als Sony erkannt wird. Wenn jemand andere Kenntnisse hat möge man diese hier bitte darstellen, danke!

Erster 21.11.2013 12:50

Zitat:

Zitat von Kizu (Beitrag 1515447)
Die genannten 50BPS oder 50FPS sind die Anzahl der Bildrate im Video. Diese kannst Du im Menü verstellen von 50 auf 60 und 24 BPS - Neustart der Kamera erforderlich.

Bring ihn halt nicht durcheinander. Die europäische A77 kann "nur" 50i, 50p und 25p und nicht 60 oder 24 fps. Du hast doch selbst eine A77...

Mundi 21.11.2013 18:14

Mein 24-70 wird in den EXIF Daten von Adobe CS6 gar nicht erkannt. Brennweite und Blende werden korrekt angezeigt, aber der Name des Objektivs nicht.

Gruß
Eberhard

andreasibiza 21.11.2013 19:01

Aaandreeee.... Es geht um die 99...:roll: Thema verfehlt, setzen.:crazy:

Aber um die Bildrate geht es grundlegend ja auch gar nicht. War nur ein kleiner Anhaltspunkt um auf ein evtl. außer EU- Gerät zu schließen. Ist also abgehakt und 50 reichen ja auch völlig aus- denk ich.

Erster 21.11.2013 22:10

Zitat:

Zitat von andreasibiza (Beitrag 1516017)
Aaandreeee.... Es geht um die 99...:roll: Thema verfehlt, setzen.:crazy:

Aber um die Bildrate geht es grundlegend ja auch gar nicht. War nur ein kleiner Anhaltspunkt um auf ein evtl. außer EU- Gerät zu schließen. Ist also abgehakt und 50 reichen ja auch völlig aus- denk ich.

Ok. Ich sitz ja schon. Hmm. :roll: Sorry.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:06 Uhr.