SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α200: Enscheidungshilfe neue Kamera (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=139388)

RED_NINJA 14.11.2013 05:54

Enscheidungshilfe neue Kamera

Hallo und einen Guten Morgen,

im Moment bin ich Besitzer folgender Fotoausrüstung:

Sony Alpha 200
Blitz Sony HVL-F43AM
Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II LD Aspherical [IF]
Sigma 70-300mm F4,0-5,6 DG OS

Nun möchte ich mir entweder eine neue Kamera oder eine junge Gebrauchte zulegen.
Bisher hatte ich immer die Alpha 77 im Auge gehabt. Durch die Vorstellung der neuen Kameras von Sony (Alpha 7 und Co.), bin ich mir nun absolut unschlüssig.
Auch die Alpha 58 habe ich näher betrachtet....

Ich würde sehr gern den Blitz und die Objektive weiterverwenden und ggf. den Objektivpark aufstocken.

Als reiner Hobbyfotograf fotografiere ich unsere Gemeinsamen Familienausflüge sowie Autorennen im RC-CAR Bereich. (1:8er Offroad für die Insider :D )

Ich hoffe die Community hier kann mir bei der Entscheidung helfen. :top:

DerKruemel 14.11.2013 07:09

Was fehlt dir denn an deiner a200 und was sollte das neue Gehäuse unbedingt können?
Mit den Infos kann man eine bessere Beratung abgeben.

a58, a77, & a7 sind doch sehr unterschiedlich.

looser 14.11.2013 08:26

Schau nach ner gebrauchten oder A57 580. Bei den neueren Alpha Bodys sehe ich wenig bis keine Vorteile gegenüber den beiden alten Modellen. Ich denke mit dem Tele wirst Du an dem 24MP Sensoren nicht glücklich. Das Tamron tut sich mit den 16MP schon etwas schwer( nur im WW), ist aber noch gut. Bei der 58er müsstest Du dann mit nem Adapter für den Blitz arbeiten, den gibts zwar von Sony, soll aber sehr wackelig sein.

Alle Bodys werden Dir deutliche Vorteile bringen. Alle haben LV, Schwenkdisplay und sind bis mindestens ISO 1600 noch gut zu gebrauchen. Bei den 350€ die eine gebrauchte A580 momentan so kostet würde ich da nicht lange überlegen. Du wirst keine der Kameras bereuen.

Bei den 1. Beiden bleibt dann sicher auch noch Geld für 1-2 weitere Objektive über :cool:

Für die A7 solltest Du Dir dann zu den 1800€ Anschaffung noch ne schöne Stange für neue Objektive und eine AF Adater an die Seite legen. Das Tamron ist z.B. nicht KB tauglich.

buddel 14.11.2013 08:37

Nunja, die a77 hat gegenüber der a57 so einige Vorteile, va den wesentlich besser EVF, das stabilere, abgedichtete Gehäuse, diverse Direktzugriffstasten, GPS, Mikro-Adjust und vieles mehr.

Zu dem für die a77 momentan aufgerufenen Preis gibt es imho momentan keine Alternative. Wegen der 24 MP mach dir keinen Kopf, die hat meine a65 auch und die kommt super mit dem Tamron 17-50 zurecht. :top: Bei viel Licht hast du mehr Auflösung, bei weniger, auf die 16MP der älteren Modelle zurechtgestutzt, keine Nachteile.

RED_NINJA 14.11.2013 08:39

@DerKruemel

naja ich erhoffe mir von einer neueren Kamera, vor allem einen schnelleren Autofocus. Die höhere brauchbare ISO range ist natürlich auch von Vorteil.

Das sind die Vorteile die ich Laie einfach sehe im Hinblick auf die RC CAR Fotografie.

kusstatscher 14.11.2013 09:09

Ich würde dir auch raten nach einer gebrauchten a580 Ausschau zu halten. Ist in Sachen Bildqualität eine der besten Sony APS-C Kameras. Damit musst du dich nicht an den elektronischen Sucher umgewöhnen. Ich denke nicht dass du eine Vollformatkamera benötigen wirst.

mrrondi 14.11.2013 09:14

Preisleitung ist bei der aktuellen 77er kaum zu schlagen.
Wird um die 800 Euro gehandelt. NEU
Volle Garantie.
Aktuelles Model.
Und hat die vielen Vorteile auf die Hobbyfotografen unteren verzichten
wie z.B. 2 Einstellräder.

Vollformat - ja brauchen tut es wohl keine - nice to have
Aber das sprengt schnell mal den Geldrahmen insbesondere mit den Objektiven.

Leg dir vielleicht noch eine paar APS-C Festbrennweiten zu.
Die sind günstig und erweitern das Portfolio ungemein.

a1000 14.11.2013 10:46

Zitat:

Zitat von RED_NINJA (Beitrag 1513081)
naja ich erhoffe mir von einer neueren Kamera, vor allem einen schnelleren Autofocus.

Ich würde dir die A580 nicht mehr empfehlen.Ich hatte die A580 nämlich.Meine A65 war schon spürbar schneller.Für mich (!) war auch die Bildqualität bei der A65 bis ISO 800 besser, bei ISO 1600 gleich, höher war dann die A580 besser.
Und die Videofähigkeiten sind auch nicht gerade berauschend bei der A580.
Die A77 ,die ich momentan habe, hat ein paar Vorteile (Bereich Einstellungen und Funktionen) gegenüber der A65 ,aber vielleicht sind die für dich auch nicht so wichtig.
Ich würde dir also eher die A65 empfehlen.Gute gebrauchte sind für ca 450-480 EUR zu haben.

.

Maggyver50 14.11.2013 10:59

Hallo Red Ninja,

ich stand im Frühjahr diesen Jahres vor der gleichen Frage und hatte bis dato eine Alpha 230. Nach langem hin und her überlegen habe ich mich für eine 57er entschieden und bereue es keineswegs. Es ist allein vom handling ein riesiger Unterschied. Wenn dir GPS, 2 Wahlräder und das größere Gehäuse nicht so wichtig sind, dann würde ich dir eindeutig zur Alpha 57 raten. Für mich war ausschlaggebend im Vergleich zur 77, dass die 57er, perfekt zu meiner Handgröße passte. Ob du nun den Mehrwert an Pixeln etc. benötigst kannst nur du alleine entscheiden. Ich bin jedenfalls hochzufrieden und denke Preisleistung stimmt auch.

Grüße

Ps. ich hoffe ich konnte deine Entscheidung ein wenig beeinflussen :top:

a1000 14.11.2013 11:02

Zitat:

Zitat von Maggyver50 (Beitrag 1513133)
Für mich war ausschlaggebend im Vergleich zur 77, dass die 57er, perfekt zu meiner Handgröße passte.

Die A65 ist aber genau so groß.Und hat den besseren (!) Sucher (wie die A77) und GPS ;)
.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:57 Uhr.