SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Verpasste Gelegenheiten (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=139375)

RRibitsch 13.11.2013 19:12

Verpasste Gelegenheiten

Hallo!

Vor zwei Tagen war ich mit dem Hund nach der Arbeit eine Runde unterwegs, es war so gegen 16.15 h. Der ganze Tag war relativ stark bewölkt und die Sonne war zu diesem Zeitpunkt bereits hinter den Bergen im Süden verschwunden. Und doch noch dürfte das Sonnenlicht eine größere Lücke durch die Wolken gefunden haben. Die Petzen, ein Berg in den Karawanken wurde plötzlich von den letzten Sonnenstrahlen erfasst. Es bot sich ein traumhaftes Bild, der frisch vom Schnee bedeckte Berg hell und klar im orangen Abendlicht, darüber und dahinter sorgten dunkle Wolken für den passenden Kontrast. Das ganze Spektakel dauerte ein paar Minuten bevor die Sonnenstrahlen endgültig verschwunden waren. Schon ärgerlich, hätte ich dies in irgendeiner Weise nur geahnt, hätte ich eine halbe Stunde Zeitausgleich genommen und wäre mit der Kamera parat gestanden.

Ob ich je wieder zu einer solchen Gelegenheit kommen werde scheint fraglich, zumal hier so viele Faktoren zusammenspielen müssen und auch ich müsste zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, was an Werktagen sehr schwierig ist.

Andererseits hat mich dieses Erlebnis motiviert, dass es doch möglich sein muss, solches Motiv umzusetzen.

Ich denke, dass es vielen von Euch auch schon ähnlich ergangen ist, oder?

LG
Robert

Dana 13.11.2013 19:16

Grundsätzlich, wenn ich Autobahn fahre und die Kamera sicher im Kofferraum liegt oder wenn ich keine dabei habe.

Dann rennen sich die Rehe auf den Wiesen vor Menge über den Haufen, fächert sich fein Bodennebel, kommt die Sonne noch in schönsten Strahlen dazwischen durch, gibt es Doppelregenbögen, goldgleißende Lichtverhältnisse, Bussarde, die auf Beute abstoßen...

Ich darf nicht weiter dran denken.

Schokolade...Blumenwiese...Sonnenschein...alles ist gut...

RRibitsch 13.11.2013 19:24

Hallo Dana!

Ich habe ja hier erst kürzlich von meinem Frust gesprochen, dass es im Netz so tolle Bilder gibt, welche man selbst so schnell wohl nicht zusammenbringt. Hätte ich dieses Motiv umsetzen können, wäre es wohl der erste Schritt in diese Richtung gewesen.

Ich bin diesbezüglich ja noch ein relativer Neuling, daher ist der Ärger über die verpasste Gelegenheit wohl noch schlimmer. Die verpassten Gelegenheiten gab es in der Eisenbahnfotografie auch immer, doch es boten sich immer wieder Möglichkeiten dies nachzuholen, da hier die Kriterien nicht so groß waren.

LG
Robert

sirkrieger 13.11.2013 19:25

Mein verpasstes Highlight.

Ein Feld auf einem Hügel hinter dem gerade die Sonne untergeht. Auf der Spitze des Hügels ein Kran dessen Haken genau am obersten Punkt der Sonne hängt. Hab ich mich geärgert.

RRibitsch 13.11.2013 19:27

Vielleicht sollten wir Bilder malen, das funktioniert auch aus dem Gedächtnis:D

werbung 13.11.2013 19:50

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich auf den Gilly Inseln in Indonesien am Strand lag und plötzlich Delphine zwischen meiner und der Nachbarinsel durchschwommen und 10 min lang munter aus dem Wasser sprangen und Kunststücke zeigten (glaub die treiben so Fischschwärme zusammen)

Meine Kamera war im Bungalow, der ca 10 min zu Fuß weg war... :(

Das hat mich vielleicht geärgert.
Wollte schon fast kurzfristig ein Fischerboot chartern und mich zu den Delphinen fahren lassen.

About Schmidt 13.11.2013 20:06

Zitat:

Zitat von RRibitsch (Beitrag 1512894)
Vielleicht sollten wir Bilder malen, das funktioniert auch aus dem Gedächtnis:D

Ich kann nicht malen, darum fotografiere ich! Ich habe dafür fast immer meine RX100 dabei. Aber seit dem ich das mache, gibts keine Motive mehr. ;)
Gruß Wolfgang

steve.hatton 13.11.2013 20:18

Manchmal gibt`s auch Situationen die man einfach - OHNE KAMERA - betrachten und genießen sollte.

Dreamdancer77 13.11.2013 20:30

Genau die gleiche Situation hatte ich dieses Jahr im Dänemark Urlaub. Ich war gerade auf dem Weg von Blokhus nach Hanstholm als auf der Landstraße 11 ein AWACS im Landeanflug auf die Airbase Aalborg West fast schon im Tiefflug ankam. Schnell auf dem Seitenstreifen angehalten, die 77er aus dem Kofferraum geholt, das 70400'er aufgeschnallt und ... Flugzeug war weg :(.

macroschnecke 13.11.2013 20:37

Wie steve.hatton sagt! Das nannte mal jemand: mit dem Herzen fotografieren!
. . . aber trotzdem hat es auch mich geärgert, dass ich morgens auf dem Weg zur Arbeit keine Zeit hatte, den Kanal mit Schiff, Sonne und Nebel aufzunehmen ;-(
Bin am nächsten Morgen (Samstag) extra früh auf und um die gleiche Zeit dort langgefahren - da war natürlich nichts!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:02 Uhr.