SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Fotowerkstatt (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=143)
-   -   Makroaufnahme von Waldpilzen! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=139301)

Ernst-Dieter aus Apelern 11.11.2013 19:37

Makroaufnahme von Waldpilzen!

Was kann oder muß man an diesem Bild besser machen?
ERnst-Dieter

Bild in der Galerie

der_knipser 11.11.2013 19:42

Auf meinem Bildschirm sieht das zu grün aus.
Ansonsten ein leckeres aufgeräumtes Bild! :top:

Ernst-Dieter aus Apelern 11.11.2013 20:04

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1512085)
Auf meinem Bildschirm sieht das zu grün aus.
Ansonsten ein leckeres aufgeräumtes Bild! :top:

Kann ich noch ändern mit der Farbe, danke!Ich dachte grün passt zum Wald
Die LED Leuchte an sich hat ein etwas gelbgrünes Licht, es gíbt sie auch in Neutralweiß!
Die meisten LED Leuchten haben ein bläuliches Licht!
Ach ja ich mußte mich ganz schön auf den S...ck legen, hatte eine Thermomatte mit.
Ernst-Dieter
Hier die andere Version

Bild in der Galerie

der_knipser 11.11.2013 20:25

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1512092)
... ich mußte mich ganz schön auf den S...ck legen, hatte eine Thermomatte mit...

Ja, so ein Ding lohnt sich. Ich hatte mal eine gekauft, aber nie mitgenommen. Bodennahe Bilder, die ich aus der Hocke mit ausgeklapptem Display mache, sind deshalb meistens unscharf.

Ernst-Dieter aus Apelern 11.11.2013 22:03

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1512101)
Ja, so ein Ding lohnt sich. Ich hatte mal eine gekauft, aber nie mitgenommen. Bodennahe Bilder, die ich aus der Hocke mit ausgeklapptem Display mache, sind deshalb meistens unscharf.

Hmmh, wie ich mich hinhauen kann habe ich beim Barras gelernt, aber das Hinhauen bringt wirklich etwas!Auch wenn mir etwas schwindelig ist beim Hochkommen!
Ernst-Dieter

Tom D 12.11.2013 08:37

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1512092)
Hier die andere Version

Bild in der Galerie

Nun finde ich, es ist zuviel Blau drin, gerade auf den Pilzköpfen.
Die Pilzköpfe so wie im ersten Bild und die Stängel wie auf dem zweiten Bild wäre für die richtige Wahl.

Itscha 12.11.2013 09:15

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1512101)

Statt Thermomatte tut es auch eine Plastiktüte. Darauf kann man sich knien und dann geht das auch mit dem Klappdisplay hervorragend.

Das mit dem Farbstich habe ich erwartet, Ernst-Dieter, als ich deine Taschenlampenvorstellung gesehen habe. ;)
Den Farbstich wirst Du wegen dem Mischlicht aus Tageslicht und Taschenlampe auch vermutlich nicht weg bekommen.

Ansonsten finde ich dein Bild aber ganz gut. Unterm Hut fehlt ein wenig Licht, aber da kann man auch drüber streiten, ob das so sein muss.

swivel 12.11.2013 09:44

Hi,

kann es sein, das "Neutralweiß" trotzdem nicht das nötige Spektrum bringt?
Ich hab das auch mal mit einem ganz billigen LED Cluster versucht, bringt nix....
Als Effekt um den/die Pilze irgendwie künstlerisch in Szene zu setzen schon eher.
Dunkle Bereich sind hier aber zu dunkel, - ausgefressen.

LG

Ernst-Dieter aus Apelern 12.11.2013 14:38

Anstatt teurer Makroblitze sind 2-3 kleine LED Leuchten schon mehr als eine Notlösung, bisher habe ich nur mit einer Lampe ausgeleuchtet!
Später mehr dazu!
Ernst-Dieter

About Schmidt 12.11.2013 15:19

Warum so ein Aufwand. Aus einem alten Verbandkasten nimmt man eine Rettungsdecke, die man entweder wie hier um den Baumstamm auslegt, oder mittels ein paar Ästen im Wald aufspannt. Zur Not kann man sogar dort hinein Blitzen. Heraus kommt dann so ein Ergebnis. Ganz ohne zusätzliches Fremdlicht.

Bild in der Galerie

Gruß Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:02 Uhr.