SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sonstige Objektive (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=135)
-   -   Adapter-Frage (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=139184)

Thorsten28 08.11.2013 09:20

Adapter-Frage

Hallo,

nachdem ich früher mit KoMi fotografiert habe und bei Euch in diesem Forum zuhause war, muss ich als Rückkehrer wg. der A 7 feststellen, dass sich bei KoMi/Sony ja einiges im System verändert hat.

So ist mir nicht klar, welchen Adapter ich benöigen werde, um Minolta AF - Objektive an meiner künftigen A 7 mit AF betreiben zu können.

Könnt ihr mir da weiterhelfen ?

Danke & Gruß
Thorsten

Itscha 08.11.2013 09:24

Schau mal hier: Klack.

Da geht es um den neuen Adapter.

... oder hier ...

usch 08.11.2013 14:12

Ich hab hier mal zusammengefaßt, was womit funktioniert:

Sensorgröße Bildkreis Objektiv AF-Antrieb LA-EA1 LA-EA2 LA-EA3 LA-EA4
APS-C APS-C SSM/SAM x x x x
APS-C APS-C Stange o x o x
APS-C KB SSM/SAM x x x x
APS-C KB Stange o x o x
KB APS-C SSM/SAM x x x x
KB APS-C Stange o x o x
KB KB SSM/SAM - - x x
KB KB Stange - - o x

x Voll kompatibel
o Kein Autofokus
- Nicht kompatibel

Nebenbei bemerkt: Der Thread ist unter "sonstige" eigentlich falsch, es geht ja um Objektive mit A-Bajonett.

sgjp77 08.11.2013 15:03

Usch,

Frage zu Deiner Tabelle:
Ein APS-C Objektiv am LA-EA1/2 an der A7 klappt, aber ein KB-Objektiv am LA-EA1/2 an der A7 klappt nicht?

Also meine Frage ist auf die reine Technik bezogen, nicht auf "was bleibt vom Bildkreis über". Würde ich so nicht verstehen diese Einschränkung :zuck:.

usch 08.11.2013 15:08

Naja – wenn das halbe Bild schwarz ist, obwohl du ein Vollformatobjektiv an einer Vollformatkamera hast, würde ich das nicht als kompatibel bezeichnen. Mechanisch wird es natürlich passen, aber da wärst du ja sogar mit einem billigen China-Adapter ohne Blendensteuerung besser bedient.

sgjp77 08.11.2013 16:03

Dann stellt sich aber die Frage, wie sich ein APS-C Objektiv via Adapter an der A7 generell verhält. Habe die Themen dazu nicht 100% mitgelesen, da die vorerst nicht interessant sind für mich.
Bzw. ich würde vermuten/hoffen das die LA-EA1/2 der Kamera mitteilen das sie nur APS-C sind, und entsprechend wie bei den FF-Alphas auf APS-C schalten. Dann wären die 4 - in Deiner Tabelle auch weg :).

Finde es sowieso sehr interessant das die alten Adapter mit den neuen Kameras klappen, hätte nicht gedacht das Sony das so implementiert. :top:

usch 08.11.2013 16:23

Zitat:

Zitat von sgjp77 (Beitrag 1510838)
Bzw. ich würde vermuten/hoffen das die LA-EA1/2 der Kamera mitteilen das sie nur APS-C sind, und entsprechend wie bei den FF-Alphas auf APS-C schalten.

Ich könnte mir auch vorstellen, daß sie die Information vom Objektiv durchreichen, aber das müßte mal jemand ausprobieren.

Zitat:

Dann wären die 4 - in Deiner Tabelle auch weg :).

Nö. Du kannst in der Kombination weder das Objektiv noch die Kamera voll ausnutzen, das ist für mich nicht kompatibel. In den anderen Kombinationen (APS-C-Objektiv an KB-Kamera oder KB-Objektiv an APS-C-Kamera) kommt zwar auch nur APS-C heraus, aber da ist nicht der Adapter das limiterende Element.

Zitat:

Finde es sowieso sehr interessant das die alten Adapter mit den neuen Kameras klappen, hätte nicht gedacht das Sony das so implementiert. :top:

Ich denke, das ergab sich mehr oder weniger automatisch daraus, daß sie auch alte E-Mount-Objektive unterstützen wollten. Mich überrascht im Gegenteil ein bißchen, daß sie tatsächlich einen neuen LA-EA4 herausgebracht haben; da hatte ich eher vermutet, daß der dafür nötige große Spiegel nicht in die zur Verfügung stehenden zweieinhalb Zentimeter hineinpassen würde.

sgjp77 08.11.2013 16:35

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1510851)
Ich könnte mir auch vorstellen, daß sie die Information vom Objektiv durchreichen, aber das müßte mal jemand ausprobieren.

Das hat doch bei der A900 mit nicht-Sony Objektiven nicht geklappt, da war das automatisch-Umschalten ja nicht immer aktiv.

Zitat:

Nö. Du kannst in der Kombination weder das Objektiv noch die Kamera voll ausnutzen, das ist für mich nicht kompatibel. In den anderen Kombinationen (APS-C-Objektiv an KB-Kamera oder KB-Objektiv an APS-C-Kamera) kommt zwar auch nur APS-C heraus, aber da ist nicht der Adapter das limiterende Element.

So formuliert stimme ich Dir zu.

Zitat:

Ich denke, das ergab sich mehr oder weniger automatisch daraus, daß sie auch alte E-Mount-Objektive unterstützen wollten. Mich überrascht im Gegenteil ein bißchen, daß sie tatsächlich einen neuen LA-EA4 herausgebracht haben; da hatte ich eher vermutet, daß der dafür nötige große Spiegel nicht in die zur Verfügung stehenden zweieinhalb Zentimeter hineinpassen würde.

Also wenn Sony bei der Entwicklung vom E-Mount nicht an KB gedacht hätte, wäre es schon sehr erschreckend gewesen. OK, ein Spiegel im Adapter nimmt mehr Platz weg als das Licht für den Sensor, aber da ja nichts mehr klappt, hatte ich die SLT-Lösung schon erwartet.

usch 08.11.2013 17:14

Zitat:

Zitat von sgjp77 (Beitrag 1510860)
Das hat doch bei der A900 mit nicht-Sony Objektiven nicht geklappt, da war das automatisch-Umschalten ja nicht immer aktiv.

Das liegt aber an den Objektiven. Das Tamron 11-18 wird z.B. als APS-C-Linse erkannt, das Tamron 17-50 nicht.

sgjp77 08.11.2013 17:15

Eben, darum würde ich denken das Sony sich was überlegt hat und diese Info über den Adapter kommt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:55 Uhr.