![]() |
Hilfe: Monitor-Kalibrierung
Hallo,
ich haben so langsam keine Ahnung mehr was ich für eine Monitorkalibrierung benötige. Zu viel Geld ausgeben möchte ich nicht. Gebrauchtware ist auch OK. Ich benötige einfacht eine Kalibrierung, welche ich an mehrere Motitore anwenden kann und welche mir unterschiedliche Profile, die ich auch in Videoprogramme oder gleich in Grafiktreiber (ATI) laden kann. Druckerkalibrierung ist in nahen Zukunft kein Thema. Was brauche ich: Spider 3/4 Elite oder doch Pro und welche Alternativen gibt es? Danke schon mal fürs Lesen. Grüße Alex |
Spider 3 oder 4 ist okay. Hier findest du den Unterschied zwischen Pro und Elite. Die Alternativen die es gibt kenne ich nicht persönlich. Ich nutze den Spider3 Pro um meinen einen Monitor zu kalibrieren.
|
Hallo Frank,
OK - Danke. Alternativen schein es nicht viel zu geben. Wie sieht es dann mit dem Profil aus? Kann dieser einfach dem Grafikkartentreiber zum Futter vorgeworfen werden. Oder wie funktioniert es, nach dem das Profil erstellt wurde? Grüße Alex |
Das ist alles dabei. Ein kleines Programm schreibt das Profil beim Rechnerstart in die Grafikkarte. Man kann das aber auch über ein anderes Programm, das auch dabei ist, manuell machen.
|
Ich gehe davon aus dass du Windows nutzt? Ich nutze es unter Linux, insofern kann ich nicht für Windows sprechen.
|
Zitat:
deine Wunschliste ist lang...bestehst du auf JEDEN Punkt>>>wird es teuer :roll: die neueren Spyder sind OK...wie der hier> http://www.ebay.de/itm/400305373362?...84.m1423.l2649 danach kommt lange Zeit preislich nix mehr...das geht dann erst mit doppelt und dreifach weiter :P Das Problem... die Teile funzen im Prinzip....nur machen sie unter Umständen NICHT alles.... das geht los mit Doppelmonitoren...wobei da die Grafikkarte häufig das Limit darstellt...:oops: (LUTs verwalten) gebraucht sollte man vorsichtig sein...ich verfüge über einen Gretag Eye-One... der machte auch was ich wollte>>> nur eben nicht am neuerem Win7/64.... Treiber wirds keine mehr geben, denn Gretag ist übernommen worden von Xrite es ist also auch immer die Frage wie neu ist dein Compi und welches OS...:crazy: und das gilt letztlich auch für die Macs :roll: generell machen alle Hardware Kalibrierer einen Normalmodus und.... einen Expertenmodus wo DU eben an den Reglern ziehen kannst.... dabei sollte man "ganz sicher sein"...was man tut :cool:... wenn der Vorgang beendet ist> wird das errechnete Profil in den Windows Systemordner geschoben... man gibt einen eindeutigen Namen an und feddich... und ja..man kann diverse Kalibrierungen für unterschiedliche Anwendungen ausmessen, die dann ebenfalls mit Namen speichern...Profilwechsel erfordert meist einen Neustart. Drucker...würde ich mir ein Profil vom Dienstleister ausmessen lassen... das ist entspannter ;) Mfg gpo |
Zitat:
ich bin auch am überlegen. Ist der ColorMunki Display von X-Rite (zumindest von der Beschreibung her) nicht vergleichbar? Der Preis ist ja ähnlich. Hat jemand ihn mit den Spyder 4 Pro einmal verglichen? Gruß, Johannes |
Ich habe uns den ColorMunki Photo von X-Rite gekauft.
Hat 354 Euro gekostet (Amazon). Kalibriert wird damit ein DELL U2410f. Hatte mich für diesen entschieden, da er keine organischen Filter enthält. Wobei ich jetzt hier im Forum schon gelesen hatte, das man sich mit den Filtern nicht so verrückt machen lassen soll. Vorteil bei diesem Gerät ist, das du damit auch deinen Drucker kalibrieren kannst. Die Bedienung ist einfach, das einbinden des Profiles unter Windows 7 jedoch etwas umständlich, aber das betrifft ja nicht nur dieses Gerät. Viele Grüße Leif |
Hallo,
ich habe einen Eizo CG243W und habe den damals mit einem Datacolor Spyder 3 kalibriert. Ich habe trotz Kalibrierung aber immer wieder das Problem gehabt, dass die Farben im Druck nie so raus kamen wie am Monitor. Die Kalibrierung hat quasi nie gestimmt und im proof hatte ich immer Abweichungen, die ich mir nicht erklären konnte. Bin dann durch einen Artikel im Internet darauf gestoßen, dass andere Leute das gleiche Problem haben. Ok - was war die Lösung? Ein X-Rite i1 Pro. Einmal damit kalibriert und alle Farben haben 100%ig gepasst. Sowohl optisch im Druck als auch im proof. Ich kann vom Datacolor Spyder aus Erfahrung nur abraten und würde ganz klar ein i1 Pro Colorimeter empfehlen. Viele Grüße Achim |
Das kann ich so nicht stehen lassen.
Ich habe meinen Monitor mit dem Spyder 4 kalibriert. Natürlich kommen dann die Farben am Drucker noch nicht so wie am Monitor. Dazu muß der Drucker auch noch kalibriert werden. Selbst dann geht es nicht, deshalb kann man z.B. bei Corel Photo Paint einen Softproof machen. Da sieht man wie es aus Drucker kommen wird. Das funktioniert bei mir sehr gut. Die größte Schwierigkeit war alle Programme und Druckertreiber so einzustellen, dass sie die korrekten Farbprofile auch verwenden. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:47 Uhr. |