![]() |
umstieg von d7d auf a77 (fragen)
Hallo liebe forianer,
Ich möchte gerne meinen d7d Body durch einen a77 Body ersetzen und hätte da noch ein paar Fragen die mich beschäftigen. Passt der Metz 54-mz3 auch bei der a77? Ist hier ein Update des sca adapters nötig (hat ver.6) Passt eine Kabel fernauslöser auch am Anschluss der neuen? Lt. Dxo sensor Vergleich entspricht Iso400 bei der d7d etwa der gleichen lichtempfindlichkeit wie iso800 bei der a77. Ist die a77 bei Ausgabe auf A4 mit doppelt so höher isoeinstellung besser als die d7d ? Wenn ja, wieviel ungefähr? Habt ihr sonst noch tips (ausser dass die linsen gut sein sollten) ? Danke euch schon mal im vorraus! Wenn ich Sie kauf, lest ihr wohl wieder häufiger von mir :-) LG. Gerhard |
Hallo Gerhard,
Zitat:
Passt beides, der SCA braucht ein Update auf Version 9 (und blitzt damit immer noch etwas unzuverlässig). |
Ich würde ja fast behaupten, das du durch die 24MP herunterskaliert auf 6MP (um einen direkten Vergleich zur D7D zu bekommen) locker mit ISO 2500-3200 fotografieren kannst wenn du auf A4 ausbelichtest. Kommt natürlich auch auf die Ausbelichtung an.
|
Abgesehen von der blitzungenauigkeit klingt das alles sehr Gut!
Bestellt ist Sie schon, dann bin ich mal auf meinen persönlichen vergleichstest gespannt. Bezüglich bildrauschen hab ich ja schon einiges gelesen und selbst an Bildern gesehen. Aber zwischen miesen iso 800 Aufnahmen bis hin zu noch guten iso 2000 Aufnahmen war da einiges dabei, so dass ich die beiden wohl selbst vergleichen muss... Ist die qualität bei high iso besser wenn man gleich ne niedrigere Auflösung einstellt? Oder sollte man das unbedingt am pc runterrechnen ? Mfg. Gerhard |
Besser runterrechnen.
|
Zitat:
Einfach weil man dann noch mehr Freiheiten hat (Und RAW) |
Zitat:
|
Minolta Kabelauslöser passt.
|
Ok, die blitzautomatik ist mir ja wohl vertraut :-) und wenn der Kabelauslöser geht. Ist auch super, hab nämlich einen mit funk sender. Dann sind selbstaufnahmen auch gesichert :-).
Das mit dem runterrechnen aus raw usw. Werd ich alles mal testen um für mich den besten weg zu finden. aber für den Anfang zum vergleichen mit der "oma" D7D Werd ichs auf jeden fall über raw testen. Allerdings hoffe ich doch, dass ich mir durch die gute jpg-engine und die live Vorschau in den meissten fällen den weg über raw sparen und damit datenmüll vermeiden kann. Bei speziellen Aufnahmen greife ich aber sicher wieder auf raw zurück. Vielen dank euch schon mal für die hilfreichen Antworten! Und entschuldigt meine Rechtschreibung, liegt am Handy-tippen ;-) LG. Gerhard |
So, heute ist die A77 angekommen und das will ich Euch natürlich nicht vorenthalten :D
Leider konnte ich erst zu später Stunde die ersten Testschüsse machen und mich mal bissl durch das sehr umfangreiche Menü hangeln. Und ich dachte die D7D hätte schon viele Möglichkeiten...:roll: Abgesehen von ein paar (keine Ahnung warum ) deutlich zu dunkel aufgenommenen Bildern, ist der erste Eindruck gut. Die ISO Tauglichkeit ist schwer mit der D7D zu vergleichen. Ich hab es natürlich trotzdem versucht, möchte das aber hier nicht zu sehr zerpflücken da es nur wieder zu Grundsatzdiskussionen führen würde... im Grossen und Ganzen ist die A77 schon merklich überlegen, aber bei feinsten Tonwerten behält die D7D eine Weile die Nase vorn (da die jpg´s der A77 bei fast gleichfarbigem Gund zum verschmieren neigen). Leider kam ich auch mit Raw nicht besser hin, entweder sehr viel Helligkeitsrauschen oder verschmierte Flächen :? Der AF ist gegenüber der D7D ne Wucht. Grade wenns langsam dunkel wird, blieb die Dicke immer öfter im Schrank und wurde von der Fuji X10 vertreten. Ich denke das könnte sich jetzt wieder ändern :D So, jetzt heisst es erst mal schlafen und dann möglichst viel aus der Bedienungsanleitung aufsaugen. Mein Name wird mir wohl als Erinnerung bleiben... die D7D aber muss wohl bald gehen... Mfg. Gerhard |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:09 Uhr. |