SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α77: Automatische Gesichtsscharfstellung - wie? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=138751)

jameek 28.10.2013 17:44

Automatische Gesichtsscharfstellung - wie?
 
Hallo Forum,
ich habe ein Problem, das mich schon länger etwas wurmt und für das ich noch keine Lösung gefunden habe:
Die A77 hat ja diese Funktion, dass sie automatisch auf Gesichter scharfstellt (mir ist gerade entfallen wie genau die Funktion heißt).
Nun habe ich den Modus angeschaltet. Sogar ein Gesicht registriert. Sobald ich den Auslöser halb druchdrücke erkennt die Kamera auch brav das Gesicht, verfolgt es auch mit einem grünen Rahmen, nur sobald ich den Auslöser dann durchdrücke, verliert sie die Scharfstellung, in den meisten Fällen wählt sie also schnell noch den AF-Messpunkt oder -Bereich, den ich zuletzt ausgewählt hatte.

Woran könnte das liegen?
Ich hatte zuerst den AF-Modus (AF-C) im Blick und habe auf AF-S umgeschaltet. Daran lag es nicht.
Ich habe zudem mit den Modi für den Autofokus-Bereich, also AF-Feld-Wahl (mein Standard), AF-Bereich und AF-Voll (oder wie es heißt) experimentiert - keine zufriedenstellende Lösung.

Ich gehe stark davon aus, dass das einfach ein Bedienfehler von mir ist und einfach zu lösen ist, da ich auf klassichem Wege (Anleitung, Bücher) keine Erklärung bzw. besonderen Hinweise gefunden habe.
Also: Bin dankbar um jeden Tipp!

minfox 28.10.2013 18:35

Zitat:

Zitat von jameek (Beitrag 1506085)
Woran könnte das liegen?

Diese Erscheinung tritt dann auf, wenn sich kein AF-Feld im grünen Rahmen befindet.

jameek 28.10.2013 18:44

Aha? Das bedeutet also, die Gesichtserkennung bereitet das Scharfstellen vor und ich muss quasi mit meinem gewählten AF-Feld in das grüne Gesichtsfeld rein?
Das wäre natürlich eine Erklärung, wenn auch keine gute Lösung für meinen Anspruch.
Denn genau darum geht es mir ja, dass ich das Gesicht scharf habe, ohne ein AF-Feld umzuwählen. Denn sonst kann ich ja gleich das entsprechende Feld auf das Gesicht verschieben und gut ist.
Wenn ich die erst deckungsgleich bringen muss (also ggf. mein Bildaufbau anpassen muss), dann ist das für mich nutzlos... schade.

jonathan94 28.10.2013 19:11

Hallo,

Du musst einfach nur den AF über die FN taste auf Breit umstellen.. Dann geht das echt gut.

jameek 29.10.2013 10:35

Ok. "Breit" ist aber für mich keine Option im normalen Fotoalltag, da die Kamera dann recht willkürlich entscheidet, was scharfgestellt werden soll.
Ich teste das einfach mal für mich durch und schaue dann mal, ob es mir etwas bringt.
In jedem Falle schon mal Danke für den entscheidenen Hinweis, dass AF-Feld und Gesichtsrahmen übereinander liegen müssen :top:

Mikosch 29.10.2013 10:56

Ähm, entschuldigt, dass ich mich als Nicht-SLT-Mensch, einmische.

So rein von der Logik her stelle ich mal die Frage:
Wenn Du die automatische Gesichterkennung der Kamera überlassen möchtest dann ist es doch logisch, dass Du idealer Weise den Bereich "Breit" wählst? Im gesamten Fokus-Bereich versucht die Kamera dann ein Gesicht zu erkennen und darauf scharf zu stellen.

Habe ich mehrfach im Saturn/Mediamarkt erfolgreich mit der gesamten SLT-Palette durch probiert.

Worin sollte sonst der Sinn einer automatischen Gesichterkennung liegen, wenn Du ohnehin den Fokuspunkt festlegen willst?

jameek 29.10.2013 11:16

Meine Vorstellung war: Wenn ich zB das AF-Feld in der Mitte standardmäßig eingestellt habe, weil es am lichtstärksten ist, dann ein Porträt im goldenen Schnitt aufnehmen möchte, die Kamera erkennt: "Aha, Gesicht, scharfstellen", fokussiert auf's Gesicht (egal wo es angeordnet ist) und sobald ich wieder eine Landschaft aufnehme, übernimmt das zuletzt ausgewählte AF-Feld wieder seine Aufgabe.

Was bringt es mir nun so, wenn die Kamera ein Gesicht erkennt?
Wenn ich nun das AF-Feld erst dahin bugsieren muss, wo der Gesichtsrahmen liegt, dann kann ich das gleich dorthin steuern, egal ob das Gesicht erkannt wird oder nicht.
Auch wenn ich immer zwischen "breit" und "Feldwahl" schalten muss, ist das für mich keine Hilfe.
Bisher war ich davon ausgegangen, dass man wählen kann "Kamera stellt immer auf Gesicht scharf, sobald vorhanden" (Gesichtserkennung an) oder "Kamera ignoriert Gesichter" (Gesichtserkennung aus).
Aber das ist nun keine allgemeine Kritik, sondern dann einfach nicht passend mit meiner Vorstellung bzw. Bedürfnissen... lasst Euch davon nicht irritieren ;)

Mikosch 29.10.2013 11:24

Zitat:

Zitat von jameek (Beitrag 1506385)
Meine Vorstellung war: Wenn ich zB das AF-Feld in der Mitte standardmäßig eingestellt habe, weil es am lichtstärksten ist ...

?
Es wäre mir neu, wenn der AF Sensor in der Mitte bei der A77 empfindlicher wäre als die anderen Kreuzsensoren.


Zitat:

Zitat von jameek (Beitrag 1506385)
Was bringt es mir nun so, wenn die Kamera ein Gesicht erkennt?
Wenn ich nun das AF-Feld erst dahin bugsieren muss, wo der Gesichtsrahmen liegt ...

Wieso? Das macht die Kamera ja allein? Daher aktivierst Du das AF-Feld "Breit" und die Gesichtserkennung bugsiert den AF-Gesichts-Kreis automatisch auf das Gesicht.
Probier es doch mal aus ... meinetwegen auch mit ner Puppe oder dem Teddy wenn Du kein geeignetes Motiv in der Nähe hast!

Zitat:

Zitat von jameek (Beitrag 1506385)
Aber das ist nun keine allgemeine Kritik, sondern dann einfach nicht passend mit meiner Vorstellung bzw. Bedürfnissen... lasst Euch davon nicht irritieren ;)

Ok! Gute Einstellung!!!
:top:

Smurf 29.10.2013 11:31

Zitat:

Zitat von jameek (Beitrag 1506361)
Ok. "Breit" ist aber für mich keine Option im normalen Fotoalltag, da die Kamera dann recht willkürlich entscheidet, was scharfgestellt werden soll.

Du sollst ja auch nicht jedesmal ins menue gehen und die af modi per hand von spot auf breit umstellen. Dafür sind die speicherbaren moduspresets ja da

jameek 29.10.2013 11:33

Zitat:

Zitat von Mikosch (Beitrag 1506388)
?
Es wäre mir neu, wenn der AF Sensor in der Mitte bei der A77 empfindlicher wäre als die anderen Kreuzsensoren.

Naja, oder eben der halt grad eingestellt ist.... Oder einer am Rand.... Is ja auch egal, auf jeden Fall ein anderer, als dort, wo das Gesicht auftaucht ;)

Zitat:

Zitat von Mikosch (Beitrag 1506388)
Wieso? Das macht die Kamera ja allein? Daher aktivierst Du das AF-Feld "Breit" und die Gesichtserkennung bugsiert den AF-Gesichts-Kreis automatisch auf das Gesicht.
Probier es doch mal aus ... meinetwegen auch mit ner Puppe oder dem Teddy wenn Du kein geeignetes Motiv in der Nähe hast!

Ja, wie ich nun gelernt habe, allein, wenn AF-Feld Breit. Dann scheint es wohl gut zu klappen.
"Breit" macht mich im Alltag aber bekloppter als die fehlende Gesichts-auto-scharfstellung, weil die Kamera dann oft so vollkommen anders entscheidet, was im Fokus liegt, als ich das will... Also wäre hier meine Prio anders, weswegen ich wohl das Problem mit der Gesichtserkennung bisher hatte.

Das mit dem Ausprobieren ist aber wahrlich ein guter Tipp, bevor ich mich nun weiter theoretisch dem Problem nähere :)
Zugegebenermaßen habe ich das nun noch nicht getan. Ich gelobe das heut abend zu tun und mich erst dann wieder mit etwaigen weiteren Fragen oder Einwänden zu melden :D

Auf jeden Fall Danke für die kompetetenten Antworten und Tipps!:top::top::top:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:41 Uhr.