![]() |
Auto HDR
Hallo,
nachdem ich seit ein Paar Wochen die Alpha 65 habe, habe ich auch die Auto HDR Funktion ausprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kamera in diesem Modus immer zwei Bilder mit der gleichen Uhrzeit aber mit unterschiedlichen Helligkeiten abspeichert. In der Dokumentation habe nicht nichts darüber gefunden. Kann mir jemand erklären warum zwei Bilder abgespeichert werden? Vielen Dank Rainer |
Ich glaube das eine ist das normal belichtete, das andere das HDR Foto. So kannst du auch die Wirkung deiner HDR Einstellungen überprüfen bzw. anpassen.
|
Japp, so isses.
Die Kamera gibt ein normales Bild raus und das HDR, das aus mehreren Bildern zusammen gesetzt ist. Daher sind die Bilder dann quasi doppelt vorhanden. |
Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten.
Euro Aussagen bestätigen meine Vermutung. Gruß Rainer |
Das eine ist das mit ghosting und das andere das ohne.
Zumindest war das bei mir immer so, wenn ich in Situationen war, bei denen ich auf Auto HDR zurückgreifen wollte. Seit dem mache ich lieber Pseudo HDR aus RAW. bydey |
Zitat:
Die beiden Bilder kannst du dann aber als Ebenen übereinanderlegen und das Ghosting rausmaskieren. Zitat:
|
DRO vs HDR.
Wo fängt das eine an und hört das andere auf? bydey |
Das sind 2 paar ganz andere Schuhs. Bei HDR werden x Bilder mit gleichen ISO und anderer Belichtungszeit zusammengerechnet, was eben zum Ghosting führen kann. Händisch kann man das aber meist recht gut aus maskieren.
DRO zieht einfach die Schatten hoch und führt dort zu tlw. Massivem Rauschen. Esnist nur ein intelligenter Algorithmus, der die dunklen Stellen selektiv hochzieht. Aber bei DRO +5 hast dann bei 20OISO in den Schatten 640OISO. Edit: LV5 ergibt nur 1600ISO. Die Zahl steht nicht für EV |
Ok. Wenn ich jetzt ein Raw 5x unterschiedlich ausbelichte und dann durch ein Hdr-Tool, was ist dann? HDRO?
bydey |
Zitat:
Bei HDR machst ja tatsächlich z.b. 5*2EV und hast dann 4 EV mehr Spielraum. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:43 Uhr. |