![]() |
DxO Optics Pro 9
Zitat:
DxO Labs hat soeben die neue Version DxO Optics Pro 9 auf die Menschheit losgelassen! Ergänzung: Bevor jemand vor Wissbegierde platzt: Benutzerhandbuch (englisch) |
Zitat:
|
Ich habe das Update vorgenommen (leider ist für VF-Kameras immer noch die teure Version Elite erforderlich). Das Programm startet nach wie vor zäh, die Benutzeroberfläche ist aber in einigen Punkten verbessert. Unter der Haube scheint es einige Verbesserungen zu geben, die ich noch nicht im Detail getestet habe.
Eines habe ich aber schon festgestellt: Nutzt man die beworbene PRIME-Funktion, sollte man über eine Workstation mit extremer Power verfügen - ansonsten kann man sich während des Exports einige Tässchen Kaffee brauen ;-) |
Hab mal kurz das Demo beäugt...
Endlich gibt es eine rudimentäre Rauschminderung auch in der "ungezoomten" Vorschau. Bilde mir auch ein dass die Entrauschung insgesamt wesentlich besser geworden ist. Jedenfalls bekomme ich nicht mehr diese hässlichen Farbkleckse, das konnte Lightroom bisher besser. Die Prime Funktion finde ich überhaupt ziemlich gelungen und liefert eindrucksvolle Resultate - wenn man Zeit hat :) Seltsamerweise gibt es keinerlei Nachschärfung mehr - oder ich finde sie nicht :? Wenn keine bereichsselektive Bearbeitung gefragt ist kommt die 9er richtig gut rüber. Werd mal ein paar ISO3200 Fotos mit der A65 schiessen und schauen ob DxO das brauchbar macht. LG Georg |
Leider fehlt noch immer eben genau die bereichsselektive Bearbeitung. Für die 9-er Version hatte ich dies unbedingt erwartet. So toll die Rauschminderungstechnologien auch sind, brauche ich sie im Workflow i.d.R. doch deutlich seltener, als die selektive Bildbearbeitung.
|
Zitat:
Ernst-Dieter |
Zitat:
|
Zitat:
Ich habe gestern mal das Update geladen und bin von der neuen Entrauschung wirklich positiv überrascht. Sie scheint mir verglichen mit Lightroom noch einen Tic besser zu sein... aber der Export dauert dann schon wirklich bis zu 2 Minuten für ein 16MP Bild. Qualität braucht halt Zeit... oder ich einen schnelleren PC :crazy: |
Zitat:
Ernst-Dieter |
Mit der normalen Entrauschung dauert bei mir ein Export ca. 6-10 Sekunden, mit der
Prime-Entrauschung ca. 1 Minute. Das Ergebnis lässt sich aber sehen. Ich hab mal drei Vergleichsbilder entwickelt. Einmal mit Lightroom, dann mit DXO-Normalentrauschung (Stnd. Preset) und dann noch mit der Prime-Entrauschung von DXO. Das Bild habe ich bei voller Auflösung 200% nachgeschärft um das Rauschen bei ISO 800 zu verstärken. Hier die Ergebnisse der 100% Ansichten: Lightroom ![]() → Bild in der Galerie DXO-Normalentrauschung ![]() → Bild in der Galerie DXO-Prime Entrauschung ![]() → Bild in der Galerie Die Unterschiede sind jetzt nicht sooo groß, aber doch sichtbar finde ich. Vorallem ist mir aufgefallen das bei der Prime-Entrauschung mehr Details im Fell erhalten bleiben wo Lightroom schon zu matschen beginnt. Das fällt insbesondere auf wenn ich versuche im Katzenauge die gleiche Rauschfreiheit mit Lightroom hinzubekommen, dann tritt ein deutlicher Wasserfarbeneffekt im Bild auf. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:52 Uhr. |