SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α58: Preiswerter Blitz | Makroobjektiv (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=137962)

DerMimsy 08.10.2013 15:40

Preiswerter Blitz | Makroobjektiv

Hallöchen :)

Ich bräuchte für meine A58 einen guten Blitz, doch leider
finde ich nur 600 Euro Blitze.....Kann mir jemand einen Blitz
empfehlen der maximal 250 Euro kosten darf?
Er muss auf den neuen Schuh der A58 passen und sollte einen
Lichtmesser haben.

Außerdem interessiere ich mich für Makroobjektive und möchte gerne
ein nicht zu teures (~400) 100mm Objektiv mit dem jemand
Erfahrungen hat.

MfG

FotoSammler 08.10.2013 16:26

Re: preiswerter Blitz für A58

Hallo und willkommen hier im Forum,

ich habe selber keine A58, weiß aber, dass Sony seit der A58 einen Blitzschuh mit Mittenkontakt (wie z. B. Nikon) hat.
Deshalb sollte beispielsweise dieser hier passen und im Budget liegen.
Einen Metz-Blitz habe ich selber und kann nur Gutes berichten.

Viele Grüße

Andreas

RaptorVX 08.10.2013 16:38

beim Macro evtl. mal das Sigma 105mm HSM anschauen

Canax 08.10.2013 17:35

Zitat:

Zitat von FotoSammler (Beitrag 1497572)
ich habe selber keine A58, weiß aber, dass Sony seit der A58 einen Blitzschuh mit Mittenkontakt (wie z. B. Nikon) hat.
Deshalb sollte beispielsweise dieser hier passen und im Budget liegen.
Einen Metz-Blitz habe ich selber und kann nur Gutes berichten.

Da ein Blitz für Canon aber nicht Sony sprechen kann, wird der empfohlene Blitz nur manuell betrieben werden können. Das ist zwar keine Hexerei, aber doch meist nicht das, was man sich so vorstellt.

Tja, Metz wird wohl nicht so schnell mit Blitzen für den neuen Sony-Fuß 'rauskommen, daher empfehlen sich z.Z. nur die Sony-Blitze ohne "AM" in der Typbezeichnung, also HVL-F20M, HVL-F43M oder HVL-F60M. Andere Blitze für Sony/Minolta passen nur mit Adapter.

Ciao
Canax

DerMimsy 08.10.2013 17:51

Danke für die Antworten. Bei dem Metz Blitz kann man doch seine Marke auswählen, oder verändert sich dort nichts? Die anderen 2 Blitze sind zu teuer und der HVL-F20M
hat keinen Lichtmesser.

Canax 08.10.2013 18:00

Zitat:

Zitat von DerMimsy (Beitrag 1497600)
Bei dem Metz Blitz kann man doch seine Marke auswählen, oder verändert sich dort nichts?

Da verändert sich schon was, doch hat die Ausführung für Sony eben den alten Sony/Minolta-Anschluss und passt daher nicht an Deine A58. Lichtmesser (=A-Modus?) hat er auch nicht, sondern erst der 58er Metz.

Zitat:

Zitat von DerMimsy (Beitrag 1497600)
Die anderen 2 Blitze sind zu teuer und der HVL-F20M hat keinen Lichtmesser.

Tja, bei diesen Kriterien bleibt Dir nur der Adapter (der im Moment schlecht zu kriegen zu sein scheint) oder der Verzicht auf einen Blitz :|

Ciao
Canax

DerMimsy 08.10.2013 18:05

Danke für die schnelle Antwort.
Dann muss ich wohl zu einem Adapter greifen.

MfG

Bronko 08.10.2013 18:53

Ich würde nicht zum Adapter greifen. Ich meine (bin mir jedoch nicht sicher!)hier im Forum gelesen zu haben das das eine ziemlich wackelige Angelegenheit sein soll.
Du könntest dir ja z.b. das 90er Tamron gönnen, das unter deinem max Limit liegt.
So hättest du ja noch ein paar Euro für den Blitz über, der ja schon für 265€ zu haben ist.

Gruß Goran

deranonyme 08.10.2013 18:55

Wenn du den Sony Adapter bekommst, dann halte mal Ausschau nach einem gebrauchten Minolta 5600 HS. Manchmal für um die 100 Euro zu bekommen. Kann ich empfehlen.

minfox 08.10.2013 19:05

Als vor gut einem Jahr die Alpha 99 erschien, wurde im Forum geulkt, dass man eines nicht allzu fernen Tages nach einer Sony-Kamera suchen werde, auf die die vorhandenen Blitzgeräte passen sollten. :cool: Ich glaube, dieser Tag ist nah. :roll:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:56 Uhr.