SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   on the way to..... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=137451)

Wolfgang_0455 24.09.2013 21:47

on the way to.....

Mich erinnern diese alten Vehikel an die Zeit, wo man noch rüber nach Marokko ist, zuvor Party gemacht hat in Südfrankreich, um dann über Afghanistan nach Indien zu reisen..

Eine geile Zeit damals. :top:

Und für die jungen Mitleser: damals gab es weder PC noch Handy, keine digitalen Medien und keinen Mailservice :D
Echt, so war das seinerzeit!
Und wir sind (fast) alle zurückgekommen.

Gestern wehmütig gesehen am Bodensee in Meersburg mit netten Leuten im Setra.
Mit den VW Fahrern war leider kein Schnack möglich, nur ein vertraues Winken.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

hajoko 25.09.2013 23:36

die Bullis erinnern mich auch an alte Zeiten :) ... aber von Südfrankreich über Marokko und Afghanistan nach Idien ... das finde ich im Atlas so nicht wieder :mrgreen:

BeHo 26.09.2013 00:29

Südfrankreich - Marokko - Nordafrikanische Mittelmeerküste - ein paar weitere Länder - Persien/Iran - Afghanistan - Pakistan - Indien. Zumindest theoretisch denkbar.

@Wolfgang: Muss diese Route noch in die Karte der Hippie-trails eingezeichnet werden?

Den Afghanen kanntet ihr sicherlich schon vor Reisebeginn. ;)

Dass der rote Bulli vor einem roten Haus stand, war ein Glücksfall. :top:

Den Setra hatte ich - glaube ich - bei uns nicht oft gesehen.

Danke fürs Zeigen, auch wenn es etwas vor meiner Zeit war. Ich bin ja noch nicht mal 50.

Wolfgang_0455 26.09.2013 08:32

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1493292)
Südfrankreich - Marokko - Nordafrikanische Mittelmeerküste - ein paar weitere Länder - Persien/Iran - Afghanistan - Pakistan - Indien. Zumindest theoretisch denkbar.

@Wolfgang: Muss diese Route noch in die Karte der Hippie-trails eingezeichnet werden?

Hippie-Trail trifft es gut :D

Die Fortführung in Indien war dann entweder hoch in die Berge (Nepal / Tibet) oder runter über Kerala nach SL oder für die ganz Harten weiter über Land nach Nordthailand, von dort runter nach Singapore und über Java, Bali nach Australien.

Ja BeHo, den "Afghanen" kannten wir damals auch in meiner Heimatstadt Münster recht gut :D

@ Achim
Schön jemanden zu treffen, der sich auch an die Zeit erinnern kann.
BeHo (U50) ist ja leider ein viel zu junger Hüpfer :D

Gruss nach HH und nach Woinem

Dat Ei 26.09.2013 11:13

Moin Wolfgang,

eigentlich wollte ich nachfragen, wann das:

Zitat:

Zitat von Wolfgang_0455 (Beitrag 1492513)
Und für die jungen Mitleser: damals gab es weder PC noch Handy, keine digitalen Medien und keinen Mailservice :D
Echt, so war das seinerzeit!

gewesen ist, bis ich dann im letzten Posting gelesen habe, dass

Zitat:

Zitat von Wolfgang_0455 (Beitrag 1493342)
BeHo (U50) ist ja leider ein viel zu junger Hüpfer :D

mir wohl auch noch das Mitsprache fehlt.

Dat Ei

Wolfgang_0455 26.09.2013 13:04

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 1493393)
Moin Wolfgang,

eigentlich wollte ich nachfragen, wann das
gewesen ist, bis ich dann im letzten Posting gelesen habe, ....
Dat Ei

Hallo @Dat Ei

Das war noch in der Zeit (also damals in grauer Vorzeit), wo man mit viel Glück in irgendeinem abgelegenen Bergdorf Asiens ein Postoffice gefunden hat, das ein Cable (ein Telegramm) aufgenommen und nach Europa weitergeleitet hat.

Und mit viel Glück wurde die Nachricht dann, weil nach Tagen der Übermittlung verstümmelt in NRW angekommen, durch die Polizei persönlich an meine Eltern überbracht;
Verdacht auf Spionage, Geheimdienst etc :D

Das letzte Telegraphenamt im Herzen Sri Lanka hat im vergangenen Jahr übrigens seinen Dienst eingestellt.
http://www.colombopage.com/archive_1...42507417KA.php

Daran merkt man, dass man selber langsam älter wird und die Welt sich rasant weiterentwickelt.

Dat Ei 26.09.2013 13:46

Moin Wolfgang,

Zitat:

Zitat von Wolfgang_0455 (Beitrag 1493429)
Das war noch in der Zeit (also damals in grauer Vorzeit), wo man mit viel Glück in irgendeinem abgelegenen Bergdorf Asiens ein Postoffice gefunden hat, das ein Cable (ein Telegramm) aufgenommen und nach Europa weitergeleitet hat.

jetzt werde doch bitte mal etwas konkreter mit der zeitlichen Angabe (Jahrzehnt reicht!). PC, digitalen Medien und Mailservice sind als Hinweis wenig sachdienlich. Diese Techniken (und ihre Ursprünge) sind in Teilen deutlich älter, als das Gros denkt.

Apropos Asien: es gab dort schon in Masse Internet-Cafés, da war hier der Begriff noch nicht mal geläufig. Selbst Frau Merkel sprach ja noch unlängst im Kontext von Internet von "Neuland"...

Dat Ei

Wolfgang_0455 26.09.2013 13:52

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 1493449)
Moin Wolfgang,

jetzt werde doch bitte mal etwas konkreter mit der zeitlichen Angabe (Jahrzehnt reicht!). PC, digitalen Medien und Mailservice sind als Hinweis wenig sachdienlich. Diese Techniken (und ihre Ursprünge) sind in Teilen deutlich älter, als das Gros denkt.

Apropos Asien: es gab dort schon in Masse Internet-Cafés, da war hier der Begriff noch nicht mal geläufig. Selbst Frau Merkel sprach ja noch unlängst im Kontext von Internet von "Neuland"...

Dat Ei

Zwischen 1975 und 1980 (meine Anfangsjahre der Fernreisen) gab es nirgends in der Reisescene vor Ort einen PC oder ein Internetcaffee :D
So dunkel kann es gar nicht gewesen sein, dass ich die übersehen hätte.
Eventuell in einer der Hauptstädte in Asien? Ist mir aber echt nicht bekannt.

Damals hat man seine Nachrichten an nachreisende Kollegen / Kumpels / Freunde noch in Kneipen und Bars an Holsstämme oder ans Palmenbrett gepinnt :D

Frau Merkel:
eine Nummer für sich und bestimmt lustig. Aber die war damals sicher nicht dort in der Gegend :D
Sie wäre aufgefallen.

Dat Ei 26.09.2013 14:05

Moin Wolfgang,

danke für Deine Konkretisierungen und Erläuterungen! :top:

Zitat:

Zitat von Wolfgang_0455 (Beitrag 1493451)
Zwischen 1975 und 1980 (meine Anfangsjahre der Fernreisen) gab es nirgends in der Reisescene vor Ort einen PC oder ein Internetcaffee :D

zu der Zeit gab es zwar schon frühe Formen der PCs und des Internet, aber die waren nur kleinen Kreisen zugängig.

Zitat:

So dunkel kann es gar nicht gewesen sein, dass ich die übersehen hätte.
Eventuell in einer der Hauptstädte in Asien? Ist mir aber echt nicht bekannt.

Keine Sorge, Internetcafés gab es ganz sicher noch nicht.

Zitat:

Damals hat man seine Nachrichten an nachreisende Kollegen / Kumpels / Freunde noch in Kneipen und Bars an Holsstämme oder ans Palmenbrett gepinnt :D

Als ich Ende des letzten Jahrtausend mit den Fernreisen begann, sah die Welt schon etwas anders aus: politische Forderungen und Programme, dass jede domenikanische Schule PCs besitzen solle, Bergvölker im Gebiet des Golden Triangle (Myanmar-Thailand-Laos), die über Stromanschlüsse und Satellitenschüsseln verfügten. Mein Versuch, eines der letzten ursprünglichen Länder Asiens (Myanmar) zu besuchen, scheiterte leider dreimal (Mönchsunruhen, erste freie Wahlen, Tourismusexplosion).

Zitat:

Frau Merkel:
eine Nummer für sich und bestimmt lustig. Aber die war damals sicher nicht dort in der Gegend :D
Sie wäre aufgefallen.

Das tut sie auch heute noch, wenn auch selten angenehm...

Dat Ei

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:32 Uhr.