SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Flug mit dem Zeppelin (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=137391)

Millefiorina 23.09.2013 09:33

Flug mit dem Zeppelin

Hallo allerseits! Hat schon einmal jemand von euch einen Zeppelinflug mitgemacht und hat Tipps zum Fotografieren? Muss/sollte man auf etwas Bestimmtes achten? Lieben Dank im voraus.

Dat Ei 23.09.2013 10:15

Zitat:

Zitat von Millefiorina (Beitrag 1491882)
Muss/sollte man auf etwas Bestimmtes achten?

Zigarette ausmachen... :cool:

Dat Ei

fallobst 23.09.2013 12:02

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 1491897)
Zigarette ausmachen..:cool:

Dat Ei

:top::lol:

Viel wirst du nicht beeinflussen können. Richtung, Höhe, Wetter alles must du nehmen wie es kommt.
Ein Tuch um das Fenster zu reinigen wenn notwendig sollte klar sein. Dann auf kurze Verschlusszeiten achten. Das Fluggerät ist ja ständig in Bewegung, auch wenn diese nicht so schnell ist, aber die große Aufnahmeentfernung führt ganz schnell zu verwackelten, verwischten Bildern, darum die Zeiten möglichst kurz halten.
Den Fotoapparat so ausrichten, dass das Licht von hinten oder schräg von der Seite und auch eher von hinten als von vorn kommt. Sonst hast du viele dunkle Schatten. Letzteres gilt aber eher für niedrige Höhen, zumeist werdet ihr aber höher sein, als dass dies von Bedeutung sein wird.
Viel Freude bei deinem Erlebnis.

Es grüßt Matthias

Jan 23.09.2013 12:28

Vermutlich wie beim Helikopter auch: Dunkle Kleidung.

Je nach Fensterscheibenmaterial keinen Polfilter verwenden.

Jan

Dana 23.09.2013 12:58

Zitat:

Zitat von Jan (Beitrag 1491940)
Vermutlich wie beim Helikopter auch: Dunkle Kleidung.

Uuuund Kohle fürs Gesicht! :cool:

:D

Und im ernst: aus meiner "durchsFensterErfahrung" würde ich sagen: Achtung, nicht zu schräg durch die Fenster fotografieren! Die Brechung macht dir Unschärfe und der Abstand vom Fenster unnötige Spiegelungen. Lieber so gerade wie möglich und am besten sogar Objektiv aufsetzen. So ist es jedenfalls bei mir immer gewesen, auch wenn ich noch nie in einem Zeppelin war. Aber von Aquarium über Wohnzimmerfenster bis Flugzeugfenster war schon alles dabei.

Lieber etwas höheres Iso als zu niedrige Verschlusszeiten!

Ansonsten sei dir mein Neid sicher und ich wünsche dir GANZ viel Freude da oben!

kilosierra 23.09.2013 13:10

Kannst Du Dir nicht eine Gummisonnenblende zum aufs Fenster auflegen basteln?
Vielleicht aus einem Pömpel schneiden?
Dann geht auch leicht schräg ohne Reflexe.

Im Ernst, ich habe mal eine Taucherbrille ohne Scheibe benutzt um besser aus einem Zugfenster sehen zu können. Das sieht blöd aus, funktioniert aber gut.

Im übrigen bin ich total gelb vor Neid. Ich liebe es in der Luft zu sein, aber Ballon oder Zeppelin habe ich mir noch nicht geleistet.
Ich wünsche Dir sehr viel Spass und warte auf Bilder.

LG Kerstin

Millefiorina 23.09.2013 13:29

Das Ganze findet erst im Oktober statt. Ich bin einmal sehr gespannt auf das Erlebnis und werde berichten!

walde 23.09.2013 13:33

Ich meine in einer Doku über den Zeppelin gesehen zu haben, dass in der Fahrgastkabine Fenster zum öffnen sind. Das dürfte der Bildqualität sehr entgegen kommen. Viel Vergnügen für die Fahrt und hoffentlich gutes Wetter!

Millefiorina 23.09.2013 13:37

Ja, so ist es auch auf der Webseite beschrieben. Das hatte ich so ziemlich als Erstes geprüft!

Dana 23.09.2013 15:47

DANN sind vor allem Schal und Mütze, sowie Handschuhe mitzunehmen. Im Oktober kann es da oben doch...kalt sein. :D

Aber ich denke, auch daran hast du schon gedacht, bzw es auf der Liste.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:46 Uhr.