SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Rotschenkel (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=136987)

BeHo 12.09.2013 18:20

Rotschenkel

Nachdem ich euch kürzlich den Regenbrachvogel präsentiert habe, folgt nun der Rotschenkel. Man sieht ihn recht häufig an den Küsten Islands, aber durch seine relativ geringe Größe und einer doch vorhandenen Fluchtdistanz bekommt man ihn meist nicht so groß aufs Bild, wie man es gerne hätte.

Die ersten Aufnahmen machte ich wieder bei Bakkagerði im Osten Islands.

Hier mit einem Austernfischer:

-> Bild in der Galerie

Zu zweit:

-> Bild in der Galerie

Nochmal mit Austernfischer:

-> Bild in der Galerie

Im Flug:

-> Bild in der Galerie

"Tanzend":

-> Bild in der Galerie

Und nochmal im Flug:

-> Bild in der Galerie

Bei Vogur/Fellsströnd im Westen Island trieben sie sich dann auch herum.

-> Bild in der Galerie

Und natürlich konnten sie auch dort fliegen:

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Und zum Abschluss auf einem Zaun:

-> Bild in der Galerie

Ich hoffe, ihr habt ein wenig Freude mit den Fotos, auch wenn die technische Qualität nicht immer hundertprozentig stimmt.

Viele Grüße
Bernd

karwendelyeti 12.09.2013 18:25

Klasse Bilder, Du warst ja in einem Vogelparadies :top: (die Flugbilder sind bestimmt getürkt... geht doch mit Sony gar nie nicht :mrgreen: Spassmodus aus)

BeHo 12.09.2013 20:30

Danke, Kalkalpenschneemensch. :)

Mit Canon oder Nikon würde es noch besser - und laut einer Aussage sogar formatfüllender - gehen. Wahrscheinlich, weil die Vögel neugieriger auf andere Kameramarken reagieren. :( ;)

Viele Grüße
Bernd

Löwe 13.09.2013 09:31

Hallo Bernd,
wirklich klasse. :top: Schaue ich mir immer wieder gerne an. Besonders gut gefällt mir das " Landefoto". :lol:

BeHo 13.09.2013 10:38

Danke, Werner. :)

Zitat:

Zitat von Löwe (Beitrag 1488475)
[...] das " Landefoto". :lol:

Ich bin mir jetzt gar nicht mehr so hundertprozentig sicher, ob das wirklich bei einer Landung war. Ich habe die Beschreibung mal in "Tanzend" geändert. Das passt ja auf jeden Fall. :lol:

Viele Grüße
Bernd

mic2908 13.09.2013 11:10

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1488290)
... aber durch seine relativ geringe Größe und einer doch vorhandenen Fluchtdistanz bekommt man ihn meist nicht so groß aufs Bild, wie man es gerne hätte.

Dafuer ist es dir aber gut gelungen :top:. So nah bin ich noch nicht ran gekommen. Vielleicht brauche ich doch eine Canon oder Nikon ;).

Den Rotschenkel gibt es zum Glueck noch recht haeufig bei mir in der Gegend. Gehoehrt hier zu den hollaendischen Weidevoegeln. Der Rotschenkel heisst hier uebrigends Tureluur nach seinem Ruf.

BeHo 13.09.2013 11:34

Danke! :)

Ganz so nah bin ich mit den 300mm auch nicht rangekommen. Die meisten Bilder zeigen nur Ausschnitte zwischen 24 und 38 Prozent der Originalaufnahme. Ansonsten wären mir die Vögel zu klein auf den Bildern.

Zeig doch bei Gelegenheit mal welche aus Deiner Heimat. Mit der :a:33 und dem 70-300 müsste das ja ähnlich gut (oder schlecht) gehen wie mit der von mir verwendeten Kombination :a:55 und 70-300.

Viele Grüße
Bernd

P.S.: In Deinem Profil steht als Kamera immer noch die D7D. Da hätte ich fast geschrieben, dass Du die Beschnittmöglichkeiten kaum hast.

Zwergfrucht 13.09.2013 11:46

Hallo Bernd,

jepp,
für Ausschnitte sind die doch recht gut geworden deine Vögel. :top:
schade das du nicht näher rangekommen bist.

Gruß
Wolfram

BeHo 13.09.2013 11:49

Danke, Wolfram. :)

Dafür kamen die Küstenseeschwalben im Sturzflug teilweise so nahe, dass ich ein Fisheye gebraucht hätte. :lol:

wwjdo? 13.09.2013 12:37

Hallo, Bernd,

gerade die Flugbilder finde ich recht gut getroffen, da das nicht gerade die Paradedisziplin der Sonys ist...;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:12 Uhr.