![]() |
Objektive
Hallo !
Nach einigen Suchen bin ich auf dieses Forum gestoßen. Die Suche deshalb, da ich derzeit eine A65 besitze und damit auch sehr viel fotografiere. Aber bei mir stellt sich nun die Frage, ob ich nicht auf Vollformat wie die A99 umsteigen soll. Da taucht aber die Frage auf, warum ich mich nach einem passenden Forum umgesehen habe. Ich habe zu meiner A65 vier Objektive uzw. Sony SAL1855, Sony SAL18250, Tamron SP 70-300 F/4-5,6 und ein SigmaDC 17-70mm 1:2,8-4 Macro HSM. Meine Frage ist daher, passen diese Objektive zur A99 oder brauche ich neue Objektive? Danke für Eure Antworten Nisti |
Hallo
Das Sigma DC ist nur für APS-C gerechnet. Das müßtest Du ersetzen. |
Gegenfrage:
Was erwartest Du dir vom Umstieg auf Vollformat? Das einzige wirkliche Argument - aus meiner Sicht - ist das Spiel mit der Unschärfe. Alles andere können die APS-C Kameras ebenso. |
Zitat:
Muss er nicht alle bis auf das 70-300 ersetzen? |
Stimmt - beide Sony Objektive sind nur APS-C tauglich!
@ DerKrümel: mit der 65er geht Spiel mit Unschärfe genauso! eher Vorteil der VF - geringere Neigung zum Rauschen bei hohen ISO Werten |
@waidla
Die Tiefenschärfe ist bei Vollformat nochmals geringer als bei aps-c. Von daher macht das schon einen Unterschied. Natürlich kann man auch mit aps-c Kameras mit der Unschärfe spielen. Bestreite ich nicht und mache das selbst gerne. Je kleiner der Sensor desto größer ist die Tiefenschärfer bei gleicher Brennweite und Blende. Daher sind bei Kompaktkameras die Bilder auch bei großen Blenden meist von vorne bis hinten scharf. |
Ich bin von der a77 auf Vollformat umgestiegen (wobei ich aufgrund meiner lediglich Aps-c-tauglichen Objektive gleich einen Systemwechsel gemacht habe ;)). Das ist schon sehr geil... Ein Photo mit ISO 6400..who cares? Allerdings ist der geringere Schärfebereich schwieriger zu handhaben, das Verschwenken der Kamera ist bei großen Blenden kritisch, hier muss man die Sensoren einzeln anwählen und sehr sorgfältig arbeiten. Zum Vergleich: Am Vollformat ist die Schärfentiefe bei Blende 4 ungefähr vergleichbar mit 2.8 oder 3.2 am APS-C.
LG Sushirunner |
ein Objektiv zb. Minolta 50 1.4 erzeugt bei gleicher Blende auf ASP-C und VF dieselbe Schärfentiefe - Erklärung und Berechnung in Wikipedia nachlesbar!
|
Zitat:
So pauschal kann man das jedenfalls eh nicht stehen lassen. Redest du von einem Motiv, das in beiden Fällen (Crop und FF) zB auf Sensorhöhe abgebildet wird? |
Zitat:
gleiches Objekt + gleiches Objektiv und Blende = gleiche Schärfentiefe! bei den Kompakten sind andere Objektive mit anderem Lichteinlaß - ganz andere Faktoren! ! außerdem Vollformat = VF nicht FF wie hier viele Experten gerne abkürzen:D |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:57 Uhr. |