SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   A65 Produktion wird eingestellt? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=136880)

matti62 09.09.2013 11:17

A65 Produktion wird eingestellt?

Hallo Ihr,

anbei ein Link auf die alpharumors im Facebook.

http://www.sonyalpharumors.com/also-...in-production/

Hat jemand schon gehört / gelesen, "obet" das stimmt?

Bei dem Preisverfall der a77 wäre das fast logisch?

matti62 09.09.2013 11:30

gerade nochmals gelesen, nicht die A65, sondern die Kombination der Kits mit der A65....

BeHo 09.09.2013 11:33

Nur die :a:65 mit dem "alten" Kit-Zoom wird wohl von Sony Japan nicht mehr ausgeliefert. That's it.

usch 09.09.2013 17:05

Oh, ist wieder Saure-Gurken-Zeit bei SAR? :roll:

Die Umstellung bei den Kits war vor zwei Monaten ...
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...4&postcount=50

a65 09.09.2013 17:41

Ich lese den Blog auch nicht mehr. Vor Monaten wurde ein Firmware update für die a77 prognostiziert von dem man sich nichts mehr hört. Aus sicherer Quelle - ha

Verlauffilter 10.09.2013 22:44

A65 Produktion wird eingestellt?

Auf der IFA ist die A65 bei Sony noch ausgestellt:top:

meshua 10.09.2013 22:57

Zitat:

Zitat von Verlauffilter (Beitrag 1487694)
Auf der IFA ist die A65 bei Sony noch ausgestellt:top:

Werden Kameras nicht "auf Halde" produziert: Die Produktion ist bereits eingestellt, während die Kameras noch in der Blüte ihres Lebenszyklus sind?!

meshua

stecki99 11.09.2013 00:12

Zitat:

Zitat von meshua (Beitrag 1487697)
Werden Kameras nicht "auf Halde" produziert: Die Produktion ist bereits eingestellt, während die Kameras noch in der Blüte ihres Lebenszyklus sind?!

meshua

Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendein Hersteller Millionen von Kameras produziert und dann die Lager damit voll macht. Das wäre ein absolut unwirtschaftliches Verhalten. Allein die Kapitalbindung wäre enorm und könnte ein Unternehmen in den Ruin treiben. Viel mehr dürften die verschiedenen Modelle in Chargen produziert werden, wenn ein bestimmter Meldebestand in den Lagern erreicht oder eine gewisse Menge abgesetzt wird.

usch 11.09.2013 01:27

Das halte ich wiederum für unwahrscheinlich. Es ist ja nicht so, daß da nur jemand auf den Knopf drücken muß, und schon purzeln wieder 1000 Stück A65 vom Fließband. Auf den Anlagen werden inzwischen längst andere Kameras gefertigt, und die umzurüsten bedeutet jedes Mal einen Produktionsausfall für wahrscheinlich mehrere Tage.

Ich denke, man wird eine halbwegs realistisch geschätzte Menge herstellen, und bis die abverkauft ist, muß der Nachfolger am Start sein. Die schnellen Modellwechsel am Anfang untermauern das … man hat eher vorsichtig in geringen Stückzahlen kalkuliert, um den Markt zu sondieren, und wenn man dann nachproduzieren mußte, kam eben gleich das nächste Modell, statt das alte Ding nochmal aufzulegen. Manchmal geht die Kalkulation natürlich auch schief, oder warum sonst gab es zwei Jahre lang weder eine A700 zu kaufen noch einen Nachfolger, obwohl alle mit den Hufen gescharrt haben, wenn man nur einfach eine neue Charge hätte produzieren müssen?

Insofern finde ich das eigentlich Sensationelle nicht, daß die "K"-Kits nicht mehr lieferbar sind, sondern daß es nach deren Auslaufen auf einmal von den zwei Jahre alten Kameras einen Nachschlag mit einem neuen Objektiv gibt. Damit dürfte das nämlich tatsächlich eine neue Charge sein, keine Lagerbestände. Und das wiederum deutet für mich darauf hin, daß Sony den (spiegellosen?) Nachfolger noch nicht für serienreif hält, aber auch nicht noch einmal so ein Fiasko wie mit der A700 fabrizieren will. Eigentlich eine gute Sache also. :)

meshua 11.09.2013 08:12

Zitat:

Zitat von stecki99 (Beitrag 1487709)
Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendein Hersteller Millionen von Kameras produziert und dann die Lager damit voll macht. Das wäre ein absolut unwirtschaftliches Verhalten. Allein die Kapitalbindung wäre enorm und könnte ein Unternehmen in den Ruin treiben.

Wenn diese immer noch deutlich unter den Rüstkosten liegt und der Marktpreis über mehrere Monate relativ stabil bleibt (Inflationsrisiko) - kann die Halde durchaus günstiger sein. BWLer mögen das einmal bestätigen/widerlegen. Die Situation bei der A700, D7D etc deutete darauf hin. Die Angebote wurden knapp aber der Preis konstant (Beispiel: die A580 in homöopathischen Dosen kostet aktuell 800 Euro - genau soviel wie noch vor 2 Jahren! :shock:).

Zitat:

Viel mehr dürften die verschiedenen Modelle in Chargen produziert werden, wenn ein bestimmter Meldebestand in den Lagern erreicht oder eine gewisse Menge abgesetzt wird.
Kameras sind keine Toaster oder Flachbildschirme sondern elektro-mechanische Präzisionswerkzeuge. Die purzeln nicht mal eben nach 24 Stunden vom Fließband. Vielleicht gibt es hier einen Insider, welcher sich in der Kameraproduktion auskennt...

meshua

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:27 Uhr.