SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Koken - ein alternatives Galeriesystem (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=136572)

Dat Ei 01.09.2013 15:34

Koken - ein alternatives Galeriesystem

Moin, moin,

bei SPON bin ich über einen Artikel gestolpert, der das Galeriesystem Koken vorstellt. Das System wirkt recht stylish und kann an den Export von Lightroom angebunden werden. Wer eine eigene Galerie in seinem Webspace betreiben möchte und Alternativen zu 4images, SimpleViewer oder Wordpress sucht, sollte sich einmal das System anschauen.

Hier noch der Link zur Koken-Homepage: clickclack!

Dat Ei

Basti 02.09.2013 23:26

Hi Frank,
ich hab das System über Heise Foto spezial entdeckt, ausprobiert und bin ziemlich ernüchtert. Ja es gibt stylishe Templates, ja es gibt eine Anbindung an Lightroom aber es gibt nicht die Möglichkeit Benutzer und Gruppen einzurichten um nicht alle Fotos der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Damit ist es für mich ausgeschieden, denn ich mag keine Bilder meiner Kinder öffentlich posten.
Als Alternative läuft bei mir piwigo, und damit bin ich äusserst zufrieden.
Liebe Grüße
Basti

Dat Ei 03.09.2013 07:50

Moin Basti,

Zitat:

Zitat von Basti (Beitrag 1484498)
...aber es gibt nicht die Möglichkeit Benutzer und Gruppen einzurichten um nicht alle Fotos der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Damit ist es für mich ausgeschieden, denn ich mag keine Bilder meiner Kinder öffentlich posten.

klar, für den Anwendungsfall ist Koken keine Alternative. Dazu schreibt auch der Spiegel-Artikel:

Zitat:

Zitat von SPON
Koken hat aber auch einige Nachteile: Es ist eine Anwendung, die nur auf einen einzelnen Nutzer, also nicht für den Gebrauch durch mehrere Nutzer, ausgerichtet ist. Die Funktionalität kann zwar mit Plug-ins erweitert werden, das Angebot ist aber überschaubar.

Warten wir mal ab, wo die Entwicklungsgeschichte von Koken hinführt. Das System ist ja noch recht jung.

Zitat:

Das kenn ich wiederum nicht. Wir hantieren derweil mit SimpleViewer unter WordPress rum.

Dat Ei

Elric 03.09.2013 08:05

Zitat:

Ob man das als Alternative bezeichnen kann, lasse ich mal dahingestellt.
Koken ist ja kein reines Galeriesystem, sondern erlaubt ebenso das Erstellen von Texten und das Einbinden von Inhalten von anderen Diensten (Flickr, usw.).
Ja, der Schwerpunkt liegt auf dem Präsentieren von Bildern, aber eben nicht nur.

turboengine 03.09.2013 11:31

Ich habe letztens meine Fotohompage mit Koken wieder reaktiviert. Der erste Versuch mit Joomla und Lightroom Galerien war mir zu anstrengend.
Koken leistet mit geringem Aufwand genau das, was ich gerne hätte - schnelles Bilderveröffentlichen mit Lightroom-Anbindung, ausserdem eine Blog-Unterstützung.

Hier ist meine neue mit Koken aufgebaute Homepage zu finden:

http://www.foto.prommersberger.ch/

Ihr dürft noch nicht allzu anspruchsvoll an die Bilderinhalte sein - ich habe zunächst erst mal die SUF-jpgs reingeladen.

Work in progress...

MarieS. 03.09.2013 11:40

Ich bin auch über SPON drüber gestolpert und finde es ziemlich ansprechend. Im Augenblick hantiere ich noch mit Wordpress und NextGen Gallery, 100%ig glücklich bin ich damit aber nicht. Besonders die Lightroom-Einbindung und die Verwaltung finde ich ansprechend. Blöderweise hab ich grad keinen Rechner mit einem FTP-Clienten zur Verfügung, sonst hätte ich das schon längst ausprobiert.

Elric 03.09.2013 11:47

Ich bin auch gerade dabei mich ein wenig mit Koken auseinander zu setzen. Die Installation ist einfach. Die Templates sind auch ganz schick und die Anbindung an LR funktioniert prima.

Dat Ei 03.09.2013 12:00

Zitat:

Zitat von MarieS. (Beitrag 1484608)
Blöderweise hab ich grad keinen Rechner mit einem FTP-Clienten zur Verfügung, sonst hätte ich das schon längst ausprobiert.

Kein Windows-Rechner? :roll:
Keine Kommandozeile, kein Windows-Explorer und auch kein Internet-Browser? :roll:
Damit geht ftp nämlich auch...

Dat Ei

MarieS. 03.09.2013 12:21

Doch sowas hab ich, aber da weiß ich nicht, wie das funktioniert. Ich schmeiß sonst immer alles über Filezilla auf die Datenbank, andere Wege nach Rom sind mir unbekannt:?.

BeHo 03.09.2013 12:48

Hallo Marie,

unter Windows kannst Du z.B. einfach die ftp-Adresse (ftp://ftp.xxx.yyy) in die Adresszeile eines Explorer-Fensters eingeben. Danach kommt ggfs. eine Anmeldemaske, in der Du User und Passwort eingibst. Anschließend kannst Du wie im Explorer gewohnt Dateien rein- und rauskopieren.

Viele Grüße
Bernd

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:59 Uhr.