![]() |
A2 und schon die ersten probleme...
Hallo,
die Freude über die neue A2 hat sofort einen Dämpfer erhalten! Ich habe bislang 'ne Canon powershot g3 u. alles lief problemlos, die cam wurde erkannt, mit dem Canon-eigenen ZoomBrowser konnte ich die Bilder ohne Komplikationen von der cam laden. Die Bildbearbeitung hatte ich in PaintShop Pro 8 stets ohne Schwierigkeiten vornehmen können. Und jetzt? Die A2 wird erst gar nicht erkannt, also den CF-Schacht benutzt, ging auch. Allerdings kann ich die Bilder nicht in PaintShop Pro 8 laden - ich erhalte stets die Meldung "Fehler beim Versuch aus der Datei zu laden". Bei einem Bekannten, der 'ne A1 hat, ging das aber. Muß ich mich nun erst zum absoluten Computer-Freak entwickeln, nur um eine A2 und PaintShop Pro 8 nutzen zu können? Das kann's doch nun wirklich nicht sein... Vielleicht ist jemand unter Euch, der mir weiterhelfen kann, sonst endet das Kapitel A2 für mich, bevor es überhaupt richtig begonnen hat... Gruß ein sehr frustrierter marlin |
Hallo Marlin,
mach doch bitte noch ein paar Angaben zum Betriebssystem. |
windows xp...
Übrigens, würde es etwas bringen, wenn ich statt des PaintShop Pro 8 Adobe Photoshop 6 zur EBV verwenden würde (die neueste Photoshop-Version ist mir schlicht zu teuer)? Gruß marlin |
Hi Marlin
Du hast nicht vielleicht ein Farbprofil eingebettet (bei der Camera ?) dann haben die Dateien die Endung jpe statt jpg und könnten Probleme machen ?? |
doch, hab' ich - WinSoft's Empfehlung. Und die Datei hatte 'ne jpe-Endung. Ich dachte, die Umbenennung in jpg wär's dann, aber Hustekuchen! Hab' ich mich einfach zu blöd angestellt?
|
Hallo Marlin,
vielleicht komm PSP auch mit dem eingebetteten Profil nicht zurecht. Wenn Du PS besitzt benutze doch dieses. |
Zitat:
mach einfach mal einen kurzen Test, indem du das eingebettete AdobeRGB rausnimmst und ein normales JPG fotest. Wenn Du das öffnen kannst, dann ist es klar. |
Probiert, u. die Nummer mit sRGB funktioniert. Die Datei-Endung ist jpg u. ich kann ein Bild in PaintShop Pro 8 laden. Aber was is dann mit der beschriebenen schlechteren Rot-Darstellung? Wie kann ich dann den besten Farbraum einstellen bzw. verwenden?
Gruß marlin PS: Nicht zuletzt das wirklich tolle Forum hier hat mich auf die A2 gebracht - ob die cam wirklich gut oder gar besser als vergleichbare ist, weiß ich dabei noch gar nicht. Wie auch immer, vielen Dank für die meist schnelle u. freundliche Hilfe!!!! |
Ich habe immer Bilder ohne eingebettetem Adobe-RGB gemacht und keinerlei Probleme mit der "Rotdarstellung" gehabt.
|
Zitat:
Zitat:
@lobende Worte: dafür gibt es uns :top: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:22 Uhr. |