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-   -   Nikon mit der Idee eines variablen Low Pass Filters (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=136506)

Ernst-Dieter aus Apelern 30.08.2013 16:27

Nikon mit der Idee eines variablen Low Pass Filters
 
http://www.dpreview.com/news/2013/08...&ref=title_0_0
Was haltet Ihr von der Idee? Wenn sie in der Praxis hinhaut bestimmt eine klasse Angelegenheit.
Ernst-Dieter

SuperTex 30.08.2013 17:30

Gips schon. Nennt sich B-L-E-N-D-E!

usch 30.08.2013 18:18

Gut ... wenn man so weit abblendet, daß die Beugungsunschärfe größer wird als die Sensorauflösung, kann man das als AA-Filter sehen ;) Aber vielleicht möchte man das auch mal bei Offenblende machen.

Ich hätte nur Bedenken, ob sich so ein Sandwich nicht schon von vornherein negativ auf die Bildqualität auswirkt.

twolf 31.08.2013 13:49

Im grunde bekommst du eine D800 und eine D800e in einen, und kannst nach bedarf stufenlos wechseln, eine schöne sache, wenn es klappt!

turboengine 31.08.2013 16:49

Zitat:

Zitat von twolf (Beitrag 1483472)
Im grunde bekommst du eine D800 und eine D800e in einen, und kannst nach bedarf stufenlos wechseln, eine schöne sache, wenn es klappt!

Der Unterschied zwischen D800 und 800E ist minim. Etwas mehr schärfen mit geringerem Radius und man sieht keinen Unterschied. Mit der 800er bekomme ich andersherum ebenfalls Moiré hin, wenn man nicht aufpasst oder es drauf anlegt:


-> Bild in der Galerie

Dafür lohnt es sich der Aufwand m.E. nicht.

Viel spannender wäre es einen kräftigeren AA-Fillter einzubauen, der die immer grössere Kluft zwischen 36MP Auflösung bei Foto (Tendenz steigend, nächster Halt 52 MP) und 2MP bei Video (Tendenz langsam steigend, nächster Halt 4K) zu überbrücken hilft. Moirés und Aliasing liessen sich mit so einem Variablen Filter leichter in den Griff bekommen. Ich schätze daher, dass dieses Patent eher auf Video zielt.

Edit:

So bekommt man das Moiré weg:
http://www.prommersberger.ch/koken/e...-mit-der-d800/

SuperTex 31.08.2013 16:56

Für Video würde das Sinn machen, ja. Was mich stört, sind die polarisierenden Schichten im Strahlengang.

SteffDA 31.08.2013 20:43

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1483516)

Wenn das per Software geht, warum macht man das dann nicht gleich so in der Kamera, sondern aufwändig per Hardware?
Sowas könnte ja dann zuschaltbar und in der Stärke einstellbar sein.

Grüße
Steffen

usch 31.08.2013 20:48

Zitat:

Zitat von SteffDA (Beitrag 1483634)
Wenn das per Software geht, warum macht man das dann nicht gleich so in der Kamera, sondern aufwändig per Hardware?

Weil die Software nicht wissen kann, ob da tatsächlich bunte Streifen sind oder ob das Farbmoiré ist. Das ist ja das Gemeine am Aliasing.

wus 31.08.2013 20:51

Zitat:

Zitat von SuperTex (Beitrag 1483518)
Für Video würde das Sinn machen, ja. Was mich stört, sind die polarisierenden Schichten im Strahlengang.

Genau, LCDs sind nicht gerade bekannt dafür Licht unverfälscht durchzulassen. Die polarisierenden Schichten sind eins, das andere ist der Lichtverlust. Da glaube ich ist der Pellikel in den SLTs deutlich unkritischer.

twolf 01.09.2013 22:29

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1483516)
Der Unterschied zwischen D800 und 800E ist minim. Etwas mehr schärfen mit geringerem Radius und man sieht keinen Unterschied. Mit der 800er bekomme ich andersherum ebenfalls Moiré hin, wenn man nicht aufpasst oder es drauf anlegt:


-> Bild in der Galerie

Dafür lohnt es sich der Aufwand m.E. nicht.

Viel spannender wäre es einen kräftigeren AA-Fillter einzubauen, der die immer grössere Kluft zwischen 36MP Auflösung bei Foto (Tendenz steigend, nächster Halt 52 MP) und 2MP bei Video (Tendenz langsam steigend, nächster Halt 4K) zu überbrücken hilft. Moirés und Aliasing liessen sich mit so einem Variablen Filter leichter in den Griff bekommen. Ich schätze daher, dass dieses Patent eher auf Video zielt.

Edit:

So bekommt man das Moiré weg:
http://www.prommersberger.ch/koken/e...-mit-der-d800/

Vielleicht ist das auch in Zukunfr wichtig bei noch höhere auflösungen, man wird das in der Zukunft sehen was sich Nikon davon verspricht.


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