![]() |
umsatteln von dynax 7xi auf a77
hi leute ,
ich möchte heute mal meinen ersten beitrag schreiben welcher ein paar fragen enthält , bei deren beantwortung ihr mir hoffentlich helfen könnt . ich möchte nach 19 jahren mit meiner dynax 7xi endlich ins digitale zeitaler einsteigen und zwar mit der alpha 77. zwar bin ich trotz der 19 jahre noch ein ziemlicher anfänger wenn ich hier so die beiträge lese und die gallery fotos sehe. an objektiven habe ich das minolta af 35-105 3,5-4,5 und das minolta af 75-300 4,5-5,6 . als neues objektiv wollte ich das tamron 18-270 holen damit ich flexibler bin wenn ich die kamera kennen lernen und meine ersten digi fotos schiessen werde nicht mit soviel gepäck rumrennen muss . so nun zu den fragen : 1. funktionieren die alten objektive an der a77 oder mit welchen einschränkungen muss ich rechnen ? 2. ist das tamron für ein erstmal immer drauf damit ich beim testen flexibel bin ok oder mache ich da einen denkfehler ? 3. kann man THEORETISCH mit dem tamron solche greifvogel bilder hinbekommen wie sie turboengine in die gallery gestellt hat ? Gruß Firne p.s. der a 77 body wirds auf allle fälle :D |
Hallo und willkommen im Forum. Auch wenn du neu bist, empfehle ich ich dir erst mal die Suchfunktion als probates Mittel Antworten auf oft gestellte Fragen zu finden.
Die Super- oder auch Suppenzoomobjektive sind optisch auf Grund des großen Brennweitenbereiches immer ein Kompromiss/Problem. Das sollte dir bewusst sein wenn du dich für ein solches entscheidest. Die "alten" Minolta AF-Objektive kannst du weiter verwenden. Du musst aber teilweise mit ein paar Einschränkungen leben, insbesondere was CAs betrifft. Diese Farbsäume treten insbesondere bei Objektiven auf, die nicht speziell für digitale Kameras gerechnet sind. Neuere Rechnungen bringen da (manchmal) Verbesserungen. Auch ist die Auflösung manchmal nicht so, dass der Sensor der A77 davon wirklich profitieren kann, da dieser sehr hoch auflösend ist. Ob solche Fotos wie von Turboengine möglich sind kann ich nicht sagen, bezweifle es aber eher, da das Objektiv am langen Ende wohl nicht besonders gut sein wird. Frank |
Zuerst wollte ich mir auch ein Superzoom wie das Tamron 18-270 kaufen, nachdem ich mir aber die Bildergebnisse angeschaut habe, aber sein gelassen. Zum Sony 16-50 habe ich mir ein Sony 70-300G und vor einigen Wochen als Reiseobjektiv das Sony 18-135 zugelegt. Sony Objektive haben den Vorteil, die a77 korrigiert diese. Bei den Superzooms sind die CAs schon recht heftig.
|
Hi,
am besten wäre, wenn du dir ein Tamron 17-50 F2.8 zulegen würdest. Damit hast du untenrum schon mal top Bildqualität zum moderaten Preis. die Minolta Objektive haben für einen APS-C Sensor ungünstige Brennweiten. Das Minolta 35-105 wir an der a77 zu einem 52-157mm. Somit hast du nichts im WW-Bereich. Das große Ofenrohr müsste anfangs noch ausreichen. Bessere Bilder aber macht das Tamron 70-300 USD oder evtl das Sony 55-300. Beste Kombi wäre: Sony SLT a65 Tamron 17-50 F2.8 Tamron 70-300 USD (wenn zu schwer dann das Sony 55-300) Ich habe zum Thema "richtige Ausrüstung" einen Beitrag im meinem Blog |
hallo ,
vielen dank für die antworten und hinweise da habe ich ja einiges zum nachlesen . gruß Firne |
so mal einiges gelesen auch im buch von frank späth ,und ich glaube ich werde mir mal als erstes den body und das 18-135 holen und für tele bereich habe ich ja das minolta 70-300 dann kann ich mal testen welcher bereich mir liegt .
werde ja dann die kamera öfter als die 7 xi in der hand haben und dann sehe ich es ja und kann mir später immer noch Tamrons 17-50/2,8 und das 70-300 usd oder 70-200/2,8 holen. Gruß Firne |
Hallo zusammen ,
nun rückt der zeitpunkt des kaufens immer näher (ja ich weiss ist schon viel zeit vergangen aber der Finanzminister .... :roll: na ihr wisst ja.) und ich hatte noch zeit mich zu belesen , in frank späths buch zur a77 und zu weihnachten habe ich "die grosse fotoschule" neue auflage von christian westphalen bekommen. was natürlich sofort wieder neue fragen aufwirft:shock: . Ursprünglich wollte ich ja : A77+ sam 18-135 kaufen (was immer noch mein favorit ist ) nun überlege ich gleich das tamron 2,8 /90 für makros (makro /portrait = 50% werden dann meine aufnahmen ausmachen) zuzukaufen. macht das sinn oder sollte ich erstmal nur mit dem 18-135er fotografieren und bekomme ich da auch gute Makros/Portraits hin ? alternativ sticht mir auch das 16-50 ins auge statt dem 18-135, + dem 90er tamron, da meine frage : wenn ich mit dem 16-50er fotografiere und dann ausschnitt vergrösserungen mache , kompensiert das etwas die fehlende brennweite des 18-135ers ? genauso wie die frage oben (90er weglaseen kann ich mit dem 16-50er auch sehr gute Makro/Portraits machen ? die objektivkorrektur der sony kamera/objektiv kombi wirkt ja nur auf die jpeg aufnahmen, wenn ich die kamera so einstellen werde das die aufnahme immer als RAW und JPEG gespeichert wird greift dann die korrektur bei dem JPEG auch ? so zu guter letzt würde ich noch gerne eure meinung zu einer laptop konfig hören um die bilder zu bearbeiten (das wollte ich ausschliesslich am laptop machen) , auch ob matt display oder nicht . vielen dank im vorraus Firne |
Soviele Fragen....*gg*...
Das Buch zur A77 hast du ja schon...das hätte ich dir empfohlen... Ich habe auch die Sony Alpha 77 und bin wirklich sehr zufrieden.... ich habe mir damals bewusst das Kit mit dem Sony 16-50 gekauft. Die Alpha 77 harmoniert mit dem Sony 16-50 2.8 wirklich sehr sehr gut. Die Interne Jpeg korrektur hat auch defintiv seine Vorteile wenn man nicht jedes Foto in RAW Entwickeln will (Urlaubsfotos etc. ) Mit 50mm am Ende hast du natürlich "nur" Ein normalobjektiv und wenig Brennweite im Gegensatz zum Sony 18-135. Dafür hast du mit 16mm um "2mm" mehr Weitwinkel. Das hört sich nicht viel an ist aber dann doch einiges. Mit der A77 hast du natürlich etwas spiel zum Croppen, das heißt nachher einfach einen kleineren Teil des Bildes nehmen. Übertreiben darf man es jedoch nicht. Das Sony 18-135 ist halt ein Reisezoom mit guten optischen Qualitäten. Du hast alles ineinem, jedoch KEIN Makro und auch keine Lichtstärke. Das ist zwar schön bei Reisen, aber bei Portrait hast keinen Spass da du so gut wie nicht Freistellen kannst. Das Sony 16-50 ist auf meiner A77 jedoch das immerdrauf. Mir reichen oft die 50mm und die leichten croppmöglichkeiten. Vorallem ist es lichtstark was vorallem in Innenbereich von Vorteil ist. Bei Familienfeiern, Hochzeit, Taufe ist das Objektiv super..viel weiteinkel.. lichtstärke... super. Und Portraits kannst bei 50mm und Blende 2.8 sehr gute machen und auch gut freistellen. Kann dir gerne Portraits zeigen die ich damit gemacht habe. Makro wirst du mit keinen Zoomobjektiv bekommen. Es gibt zwar einige mit dem beinamen Macro..die können jedoch nur Maßstäbe bis 1:4 oder ähnlichen. Wenn du wirklich Makro machen willst brauchst du ein "echte" makro Objektiv. Ich besitze das alte Tamron 90mm 2.8 es hat keinen USD Fokus und ist nicht innenfokussierend. Mich persönlich hat das nie gestört und es ist ja auch günstiger als das neue. Von der Bildqualität sind sie gleich. Auf meiner flickr seite sind ein paar Fotos mit dem 90mm entstanden. Ds Tamron 90mm ist ein gutes Makro...für Portraitaufnahmen jedoch zu lange...an APS-C ergibt das schon eine sehr weite Brennweite..und ist in Innenbereichen defintiv zu lange. Wenn du schon Top ausgestatten sein willst würde ich sagen: Sony 18-135 + Tamron 60mm 2.0 makro DaS Sony als immerdrauf... das Tamron als makro und Portraitbrennweite oder das Sony 16-50 2.8 und Tamron 90mm 2.8 makro Das Sony als Immerdrauf und Portrait objektiv... das Tamron als Makro Edit: Ich fotografiere zu 90% Jpeg+Raw . Und ja die korrektur greift auch hier bei jpeg. Edit by DonFredo: Illegalen kommerziellen Link entfernt. |
Hi.
Du musst dir halt überlegen, ob dir die Flexibilität oder die lichtstarke Bildqualität wichtiger ist. Ein gutes flexibles Objektiv ist auch das 16105. Fürs Tele kannst du weiter das Minolta 75300 verwenden. Bei gleicher Ausgabegröße wird es nicht schlechter. Formatfüllend auf 22"Monitor ist aber anspruchsvoller, als 15x10. Durch die 24 mp und den crop faktor werden alle Objektive an der A77 makrotauglicher gegenüber KB-Film, wenn sie genügend Auflösungspotential für die 24 mp mitbringen. 1:4 wird dann zu ca. 1:1,5. bydey |
danke für die schnellen und ausführlichen Antworten , hilft mir sehr weiter .
stellt aber auch gleich wieder 3 fragen :D der finanzminister lässt fragen ob auch: 1.das tamron 17-50/2.8 + dem 90er sinnvoll ist. 2. 17-50 + 60er? 3. 16-50sam + 60er ? und wie doll macht sich die interne korektur bemerkbar ? gruß Firne |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:13 Uhr. |