SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Licht aus, Spot an (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=136392)

BeHo 27.08.2013 12:56

Licht aus, Spot an
 
Während meiner diesjährigen Tour gab es wieder den obligatorischen Besuch des Museumshofs Glaumbær inkl. ausgiebigen Besuchs des netten Cafés mit leckerem Kaka.

Nachdem wir wiederhergestellt waren, ging es Richtung Bus, und just in diesem Moment strahlte die Sonne auf das Dörfchen vor dunklen Wolken:


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie

Viele Grüße
Bernd

Löwe 27.08.2013 13:13

Hallo Bernd,
tolle Aufnahmen. :top: Sind die Häuser in den Tort hineingebaut, so sieht es jedenfalls aus ? Der Artikel in Wiki, gibt da auch keine Erklärung.

BeHo 27.08.2013 13:26

Danke, Werner. :D

Die Häuser sind aus Torfziegeln. Hier gibt's ein klein wenig mehr Text dazu: Klick!
Neben den Torfhäusern gibt es auf Island auch noch Grassodenhäuser.

Viele Grüße
Bernd

deranonyme 27.08.2013 13:34

Wenn das so weiter geht weiß ich nicht mehr wohin mich die nächste Urlaubsreise noch alles führen könnte/sollte. Bernd du machst echt neugierig. Das satte, sonnige Grün vor dem schweren Himmel ist toll getroffen. Sind solche Momente dort häufiger anzutreffen?

Frank

BeHo 27.08.2013 13:51

falscher Fachbegriff ersetzt
 
Danke, Frank!

Bei beiden Bildern habe ich die Lichtstimmung durch eine leicht S-förmige Gradationskurve* etwas dramatisiert.

Zitat:

Zitat von deranonyme (Beitrag 1481713)
Sind solche Momente dort häufiger anzutreffen?

Mit Glück ja. Man kann aber auch tagelang Dauerregen haben. Beim Island-Wetter steckt man nicht drin. Da ist es natürlich gut, wenn man längere Zeit (mindestens 2 Wochen auf Island ist). Wir trafen in Reykjavík eine Reisegruppe, die in 10 Tagen einmal rund um die Insel reiste und nur Regen hatte, während wir immer mehrere Tage an einem Ort waren und kaum Regen abbekamen. Wobei es Lichtstimmungen wie oben gezeigt natürlich nur gibt, wenn in der Nähe schlechtes Wetter ist. Dann ist auch mal die Chance auf einen Regenbogen, von denen ich dieses mal gar keinen sah.

Viele Grüße
Bernd

Edit: Für Werner noch ein Bild, das am Anfang unseres Besuches entstand. Darauf erkennt man die Konstruktion etwas besser.


-> Bild in der Galerie

Und noch zwei Detailfotos:


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie

In der gleichen Ecke gibt es noch eine der wenigen erhaltenen Torfkirchen, die Víðimýrarkirkja:


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie

deranonyme 27.08.2013 13:58

Danke Bernd

Ja, das wäre schon mal einen Besuch wert. Und die Aufhübschung der Gradationskurve passt hier. Das Ergebnis ist stimmig. :top:

Frank

Löwe 27.08.2013 16:25

Bernd,
danke für die zusätzlichen Infos und die Bilder.

aidualk 27.08.2013 16:34

Gefallen mir sehr gut. Besonders die ersten beide gezeigten! :top:
Beim weißen Haus würde ich vielleicht noch etwas die Lichter runter holen. Es blendet ein wenig beim betrachten.
Warum hast du eigentlich hier (fast) alle Landschaftsbilder mit so großer Blende fotografiert?

BeHo 27.08.2013 17:02

Danke. :)

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1481773)
Beim weißen Haus würde ich vielleicht noch etwas die Lichter runter holen. Es blendet ein wenig beim betrachten.?

Selektive Bearbeitung ist nicht so meine Stärke. :oops:
Vielleicht versuch ich auch mal eine andere "Biegetechnik" bei der Gradationskurve, wobei es mir so schon ganz gut gefällt.

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1481773)
Warum hast du eigentlich hier (fast) alle Landschaftsbilder mit so großer Blende fotografiert?

Das täuscht. Hier hatte ich einfach vergessen, die Blende ein wenig weiter zu schließen. Bei allen drei Glaumbær-Außenaufnahmen kam ich gerade von drinnen.

Meistens hatte ich bei Landschaften Blende 5.6 oder 6.3 eingestellt.

ingoKober 29.08.2013 07:45

Wieder durchweg schöne Bilder, die wehmütige Erinnerungen wecken.
Die Wetterstimmung kommt gut rüber.
Hast Du auch IM Cafe fotografiert?
Das sollte man den SUFlern nicht vorenthalten.

Viele Grüße

ingo


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:10 Uhr.