![]() |
Licht aus, Spot an
Während meiner diesjährigen Tour gab es wieder den obligatorischen Besuch des Museumshofs Glaumbær inkl. ausgiebigen Besuchs des netten Cafés mit leckerem Kaka.
Nachdem wir wiederhergestellt waren, ging es Richtung Bus, und just in diesem Moment strahlte die Sonne auf das Dörfchen vor dunklen Wolken: ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Viele Grüße Bernd |
Hallo Bernd,
tolle Aufnahmen. :top: Sind die Häuser in den Tort hineingebaut, so sieht es jedenfalls aus ? Der Artikel in Wiki, gibt da auch keine Erklärung. |
Danke, Werner. :D
Die Häuser sind aus Torfziegeln. Hier gibt's ein klein wenig mehr Text dazu: Klick! Neben den Torfhäusern gibt es auf Island auch noch Grassodenhäuser. Viele Grüße Bernd |
Wenn das so weiter geht weiß ich nicht mehr wohin mich die nächste Urlaubsreise noch alles führen könnte/sollte. Bernd du machst echt neugierig. Das satte, sonnige Grün vor dem schweren Himmel ist toll getroffen. Sind solche Momente dort häufiger anzutreffen?
Frank |
falscher Fachbegriff ersetzt
Danke, Frank!
Bei beiden Bildern habe ich die Lichtstimmung durch eine leicht S-förmige Gradationskurve* etwas dramatisiert. Zitat:
Viele Grüße Bernd Edit: Für Werner noch ein Bild, das am Anfang unseres Besuches entstand. Darauf erkennt man die Konstruktion etwas besser. ![]() -> Bild in der Galerie Und noch zwei Detailfotos: ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie In der gleichen Ecke gibt es noch eine der wenigen erhaltenen Torfkirchen, die Víðimýrarkirkja: ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie |
Danke Bernd
Ja, das wäre schon mal einen Besuch wert. Und die Aufhübschung der Gradationskurve passt hier. Das Ergebnis ist stimmig. :top: Frank |
Bernd,
danke für die zusätzlichen Infos und die Bilder. |
Gefallen mir sehr gut. Besonders die ersten beide gezeigten! :top:
Beim weißen Haus würde ich vielleicht noch etwas die Lichter runter holen. Es blendet ein wenig beim betrachten. Warum hast du eigentlich hier (fast) alle Landschaftsbilder mit so großer Blende fotografiert? |
Danke. :)
Zitat:
Vielleicht versuch ich auch mal eine andere "Biegetechnik" bei der Gradationskurve, wobei es mir so schon ganz gut gefällt. Zitat:
Meistens hatte ich bei Landschaften Blende 5.6 oder 6.3 eingestellt. |
Wieder durchweg schöne Bilder, die wehmütige Erinnerungen wecken.
Die Wetterstimmung kommt gut rüber. Hast Du auch IM Cafe fotografiert? Das sollte man den SUFlern nicht vorenthalten. Viele Grüße ingo |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:10 Uhr. |