SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   "Sperrknöpfe" an D7D (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=13625)

topaxx 07.12.2004 23:08

"Sperrknöpfe" an D7D
 
Ich hatte am letzten Wochenende bei einem Userstammtisch des digitalkamera.de-Forums Gelegenheit, die D7D etwas zu "befummeln". Im Vergleich zur D70 fiel mir natürlich direkt auf, dass die D7D eine ganze Ecke größer, schwerer und wuchtiger erscheint - ein imposantes Stück Technik!

Postiv sind mir weiterhin die Verarbeitung und das große Display mit Orientierungssensor aufgefallen. Die Bedienung ist der der A1/2 ja nicht so ganz unähnlich, woraufhin ich mich auch gleich ganz gut zurecht fand. Das gilt auch für die Menüs. Ein Punkt ist mir jedoch eher negativ aufgefallen und zwar diese Entriegelungsknöpfe zur Verstellung der Belichtungsprogramme (P,A,S,M) und der Belichtungs- bzw. Blitzbelichtungekorrektur. Vielleicht habe ich mich auch nur zu blöd angestellt, aber ich fand die Bedienung dieser Entriegelung sehr umständlich (mit Zeigefinger drücken und gleichzeitig mit Daumen und Mittelfinger am Rad drehen) sowie nicht unbedingt erforderlich, sprich überflüssig.

Wie sehen das die glücklichen D7D-Besitzer? Lag´s wirklich an meiner Ungeschicklichkeit oder gibt´s da ein speziellen "Handgriff", wie man das Verstellen dieser Optionen einfacher gestalten kann?

Gruß
Udo

PeterHadTrapp 07.12.2004 23:13

Hi Udo

Hat mich am Anfang auch etwas irritiert, fällt mir inzwischen aber gar nicht mehr auf. Und das Belichtungskorrekturrad ist auch nur in der Nullstellung arretiert.
viel mehr stört mich immer noch der umständliche Weg zum manuellen Weißabgleich.

Freddy 07.12.2004 23:51

also ich finde die Entriegelung gut, denn ich habe Kameras gehabt die sich verstellt haben wenn man sie in eine Tasche steckt und wieder heraus holt. Man selber hat die Einstellung noch im Kopf aber sie stimmt dann mit der Kamera nicht mehr überein und schon sind die Fehler da.

Ditmar 08.12.2004 09:54

Ich freue mich sogar darüber, das es die Veriegelung gibt, wie Freddy schon schreibt ist ein unbeabsichtigtes Verstellen so nicht mehr Möglich.

Udo Frormann 08.12.2004 09:59

Ich habe damit auch kein Problem. So verhindert man ein versehentliches Verstellen doch sehr effektiv. Und das mit den Knopf drücken und dann drehen ist doch überhaupt kein Problem.

Henning 12.12.2004 23:50

Genau!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:17 Uhr.