SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   α99: Walimex 14mm... Verzeichnung des Horizontes! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=135972)

Dana 15.08.2013 22:34

Walimex 14mm... Verzeichnung des Horizontes!

Huhu. :(

Ich habe seit kurzem das Walimex 14mm und bin damit eigentlich zufrieden gewesen...nun habe ich ein paar Bilder gemacht, die eigentlich einen geraden Horizont hätten haben müssen...aber das Walimex verzeichnet.

Und es verzeichnet nicht einfach tonnen- oder kissenförmig, was ja kein Problem wäre, es verzeichnet WELLENförmig!

Beispielbild:

-> Bild in der Galerie

Jetzt würde ich gerne wissen, ob diese Stärke der Verzeichnung für dieses Objektiv normal ist, oder ob wir da gerade ein sehr schlechtes Exemplar erwischt haben? Und wenn es normal ist, welche Software eignet sich am besten, um SO was zu entfernen? Ich stehe da bisi wie der Ochs vorm Berg gerade... :(

kitschi 15.08.2013 22:39

wenn du LR hast, dann hol dir den Lens Profile Downloader von Adobe, da gibts Profile für die A900/850 die gehen auch, weil der Sensor ja gleich groß ist;)

Dana 15.08.2013 22:41

Danke schon mal für den Tipp! :top:

Und diese wilde Verzeichnung ist bei dem Objektiv wirklich normal? :shock: Warum baut man ein Glas, das sowas macht...versteh ich nicht. Das Bild ist ja ohne Software dann gar nicht zu gebrauchen...

kitschi 15.08.2013 22:48

was ich so gelesen hab, ist diese Verzeichnung normal:?

dafür ist das Objektivgünstig;)

sonst musst du nach einem Tamron 14 f2,8 Ausschau halten, das hat dann AF auch;)

alberich 15.08.2013 22:54

Ja das ist normal. 14 mm sind nicht einfach mal so Verzeichnungsfrei zu bauen. Die verzeichnen alle, aber das Walimex/Samyang besonders fies mit seiner Moustache-Distortion.
Hier gibt es noch ein paar Beispiele dazu

usch 15.08.2013 22:58

Also known as "mustache distortion" :)

Und ja, das ist für die Linse normal.
http://www.4photos.de/test/Samyang-1...rzeichnung.jpg

Das Tamron/Minolta/Sony 11-18 macht das auch, wenn auch nicht so extrem. Passiert halt als Kompromiss, wenn man ein Kissen mit einer Tonne kompensiert oder umgekehrt. Die Alternative wäre eine noch stärkere Verzeichnung in einer Richtung ... da kommen dann solche Linsen wie das SAL-P1650 heraus, die ohne Korrektur praktisch gar nicht mehr zu gebrauchen sind.

(Mist ... alberich war schneller, sogar mit dem gleichen Link ;))

aidualk 15.08.2013 23:09

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1477476)
... Warum baut man ein Glas, das sowas macht...versteh ich nicht. Das Bild ist ja ohne Software dann gar nicht zu gebrauchen...

Im Gegenzug ist es, solange es gesund ist, schon bei Offenblende (2,8) sehr scharf bis in die Ecken und liegt absolut auf dem Niveau des Zeiss 24/2 (aber halt bei 14mm) und ist nahezu CA frei!
Ich habe noch das (ältere) Sigma 12-24mm f/4.5-5.6 EX DG, das bei 12mm extrem gering verzeichnet (im Gegensatz zum neueren). Dafür hat es eine starke Bildfeldwölbung und matschige Ecken, die erst bei Blende 11 gut werden.
Man kann nicht alles haben und muss wissen/lernen wann und wie man welches Objektiv optimal einsetzt. :zuck:

usch 15.08.2013 23:26

Zitat:

Zitat von kitschi (Beitrag 1477487)
sonst musst du nach einem Tamron 14 f2,8 Ausschau halten

Ok, das verzeichnet deutlich weniger (auch wellenförmig übrigens), aber dafür hat es die übelsten CAs. Irgendwas ist halt immer ;)

Karsten in Altona 16.08.2013 00:26

... und vignettiert offen stark.

Das 14mm Tamron f/2.8 gibt sich außerdem als 15mm Linse aus und die Welle finde ich auch recht nervig. Relativ gut hier zusehen, wobei ich jetzt so adhoc aus dem Bett raus gar nicht mehr weiss, ob ich da schon Hand angelegt hatte:

-> Bild in der Galerie

und jetzt wieder zurück zum Walimex. :top:

usch 16.08.2013 00:45

Zitat:

Zitat von Karsten in Altona (Beitrag 1477528)
Das 14mm Tamron f/2.8 gibt sich außerdem als 15mm Linse aus

Wobei ich allerdings nicht sicher bin, ob das ein Problem des Objektivs ist. Soweit ich mich erinnere, kann das Minolta-Objektivprotokoll nur bestimmte diskrete Brennweitenwerte übertragen; möglicherweise geht "14" einfach nicht. Falls ddd das liest, kann er da bestimmt was zu sagen.

Ok, bin schon still jetzt. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:53 Uhr.