![]() |
Problem mit Rode VideoMic und A65
Hallo zusammen,
ich habe mir das VideoMic von Rode gekauft umd eigentlich einen besseren Ton bei Videoaufnahmen zu erzielen. Mein Problem ist folgendes: Ich kann in das Mokrofon reinschreien wie ich will, man hört so gut wie nicht!?:flop: Es ist total leise. Den PAD Switch habe ich auf 0db stehen. An der Kamera slebst kann man den Pegel ja nicht noch mal manuel einstellen! Hat jemand Erfahrung mit der Kombination aus Rode VideoMic und Alpha65 oder einen Tipp?? MfG Jannik |
Hallo Jannik,
evtl. ist das Mikrofon defekt bzw. das Anschlusskabel hat einen Bruch. Mein Vorschlag: Schließe mal das Mikro an den Mikrofon-Eingang deines PC oder Laptops an, wie verhält es sich da? |
Zitat:
grade gemacht, funktioniert wunderbar. Hab leide rkein anderes Klinke-Mikrofon um mal ein anderes an die Kamera zu hängen... Jannik |
Hallo,
somit scheidet dann das Mikrofon als Übeltäter aus. Es könnte evtl. auch am Klinkenstecker des Mikros liegen, ich hatte mal den Fall das die Kunststoffummantelung des Klinkensteckers verhindert hat den Stecker weit genug in die Klinkenbuchse einstecken zu können, so das der Kontakt sehr unzureichend war. Ein Verlängerungskabel mit einer dünneren Ummantelung brachte Abhilfe. Rastet der Stecker deines Mikros sauber in die Kamera? |
Zitat:
ja, rastet ein, und habs shcon mit einer Verlängerung versucht... :flop: kann doch irgendwie nicht sien?! Jannik |
Zitat:
was ist der PAD Switch? 0db? Hat das Rode eine "Phantomspeisung" bzw. eigene Stromversorgung oder braucht keine? LG |
Hi,
Hat eine eigene, neue 9V Batterie. Wofür PAD steht, weiß ich nicht. Es sind 2 kleine Schalter, die man auf 0db, -10db, oder -20 einstellen kann, um die Amplitude des Mikrofons vor dem Eingang in die Kamera schon zu reduzieren. (Hab auch alle 3 Stellungen schon durch) Ich bräuchte momentan eher +100db... Jannik |
Hi,
konnte heute mal ein anderes Mikrofon an der Kamera testen. Einwandfrei !? Also Rode Mikrofon am PC tuts Kamera mit anderem Miktorfon tuts Kamera mit Rode tuts nicht?! :shock: Habe auch eine Kamera eines Freundes getestet, auch hier das selbe Problem! Jannik |
Hi Jannik,
Vielleicht kann ich dir helfen, ich leih mir fürs Wochenende ein Rode aus der Firma und probiers an der A65. Gib mir nur Zeit bis morgen Abend oder Sonntag -falls du nicht schon vorher eine Lösung hast. Für mich ists nicht uninteressant da wir auch Rode verkaufen. Hast das Videomic oder das PRO? Edit: Ich habs grad mit dem Videomic probiert, bei mr funktionierts an der A65 auf Anhieb. Irgendwie geht das nicht ganz zusammen, du schreibst am PC geht das Mikro??? Ich mutmasse trotzdem daß mit deinem Mikro was nicht stimmt. Was für einen Eingang benutzt du am PC? 3,5mm Klinkenanschluss für Mikro? Hast du gehört was da kommt, ist das sauber? LG Georg |
Zitat:
Hi, ja, 3,5mm Klinke. Am PC rauscht es auch, ich denke auch, dass da was nicht stimmt und werde es morgen einschicken. Der Händler hat zwar kein neues da, aber dann hab ich wenigstens mein Geld schon mal wieder ;-) Aber dann kann ich ja beruhigt ein neues kaufen, was dann wohl hoffentlich funktioniert!! :) Danke! Jannik |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:17 Uhr. |