![]() |
Was ist das...? (Artefakt auf einem Bild)
Ich habe immer wieder mal kleine rote Flecken auf Bildern, die ich mir nicht erklären kann. Die Flecken können in Form und Position variieren. Ich habe hier einmal ein Beispielbild eingefügt ( mit A 580 und Minolta 17-35, bei Brennweite 17 und Blende 2,8)
Sensorverschmutzung schliesse ich eigentlich aus - das würde anders aussehen und die Flecken hätten auch die gleichen Positionen. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee dazu: ![]() -> Beispiel 1 |
Hi Michael,
das erste könnte Lens-Flare sein, denn rechts darüber, offensichtlich in Richtung Sonne, gibt es ein weiteres, regenbogenfarbiges Artefakt. Auf dem zweiten Bild ähm hm wie soll ich sagen - das ist das rote Dach eines Hauses :eek: viele Grüße, Martin |
Stimmt, das zweite ist tatsächlich ein Dach (*schäm*). Muss das gleich mal ändern...
Lens Flare ist es aber m.E. nicht - das tritt hin und wieder auch bei lichttechnisch völlig "anspruchslosen" Blidern auf. Muss mal schauen, ob ich noch andere Bilder finde, die den Fehler in ähnlicher Weise haben |
hast du eventuell einen Filter vor der Linse?
Falls ja mach den mal runter. |
Kann das vielleicht von einem Wassertropfen auf der Linse stammen an dem sich Licht gebrochen hat?
Aber wenn du sagst, das wäre immer rot... Nur eine Idee Magic PS: Womit hat du den Lupeneffekt gemacht? |
Zitat:
Zitat:
|
1. Ganz sicher Lens-Flares!
2. Wo ist ein zweites Bild? |
Zitat:
|
Zitat:
Leider finde ich auf Anhieb kein zweites Bild, das als Beispiel dienen könnte. (das zweite Bild in der Galerie ist tatsächlich ein Haus - das hatte ich im Eifer des Gefechts übersehen. Deshalb habe ich es hier wieder raus genommen) |
Sorry, aber warum werden nachträglich postings so geändert, dass der folgende Dialog keinen Sinn mehr ergibt? :zuck: :roll:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:13 Uhr. |