![]() |
Kaufberatung
Habe da mal ne Frage.
Bin seit ca. einem Jahr der Besitzer eine Alpha 37, bin damit auch sehr zufrieden. Habe jetzt aber Blut geleckt in Sachen Fotografie und plane nun den Kauf einer neuen Kamera aus der Alpha Serie. So jetzt meine Frage, wäre es unsinnig wenn ich mir sofort die 77 oder gar die 99 kaufe ? Sollte ich nicht lieber erst die 58 oder die 65 erwerben um weiterhin zu lernen ? Sind meine jetztigen Objektive überhaupt noch kompatibel und vernünftig einsetzbar mit den hochwertigeren Modellen aus der Alpha Serie und wenn ja woran kann ich dieses erkennen ? |
Von der 37 zur 99 wäre natürlich ein riesen Sprung ;). Die 77 und 99 sind halt ne ganze Nummer größer als die 37, die solltest du erstmal in die Hand nehmen und testen. Welche Objektive hast du denn? Ich vermute mal, die sind nicht vollformattauglich. Wenn du ein paar Bilder von dir zeigen würdest, könnte dir die Community einfacher sagen, ob du noch weiter lernen musst ;)
|
Sony Standard Kitobjektiv 18-55
SIGMA 70-300 / 4-5,6 DG, Macro SIGMA 18-125/ 3,8-5,6 DC, HSM TAMRON 90 SP AF 2,8 Di, Macro 1:1 ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie |
Dito!
Wichtig für eine Beurteilung sind unter anderem: - Welche Bereiche fotografierst du? - Was stört dich an deiner jetzigen Kamera bzw. was fehlt dir? - Willst du die Objektive behalten oder was soll ersetzt werden? - Was kannst du ausgeben? - Weil hier die :a:99 fiel: Bist du dir im Klaren, was ein Vollformat-Sensor gegenüber einem APS-C anders macht bzw. besser kann? Und ist dir der Zusammenhang mit den Objektiven und deren Bildkreis klar? |
Das 70-300 und das 90er könntest du auch an der a99 verwenden (ich hab mal schnell bei Amazon in den Beschreibungen nachgeschaut). Bei den anderen beiden würde die dann glaube ich in den APS-C Modus umschalten.
Ob wirklich Vollformat für dich das richtige wäre, kann ich nicht sagen. Die a99 ist meiner Meinung nach auch überteuert. Die a77 hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Anfang 2014 kommen bestimmt neue Modelle, vielleicht wartest du noch? Ansonsten würde ich jetzt gleich die a77 kaufen, die fällt zur Zeit stark im Preis. Mit der a58 gewinnst du nicht sooo viel, und die 77 ist von der Bedienung viel besser als die 65. |
Der preisliche Unterschied zwischen A65/77 und A99 ist natürlich schon gewaltig.
Ich würde mir aus heutiger sicht statt meiner A57 eher die A77 kaufen, obwohl im Moment die A65 fast so teuer/preiswert ist wie die A57 war. Objektive werden alle auf die A77 passen, bei der A99 laufen natürlich nur die VF-Objektive. |
Zitat:
meshua |
* Thema aus dem Kreativbereich verschoben, da es um Kaufberatung für eine Kamera geht. *
|
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!
Es fehlt uns hier an Informationen, um Deine Frage vernünftig beantworten zu können! Zitat:
Zitat:
Ich würde Dir daher empfehlen zunächst bei Deiner Ausrüstung zu bleiben und weiter zu üben. Überflüssiges Geld lässt sich auch wunderbar in einem Sparschwein für hochwertige Objektive ansammeln, die am Tag X nach vielen Auslösungen und entsprechenden Erfahrungen einfach sein „müssen“ … Es bleibt bei der Frage: Was kann die A37 nicht, was Du Dir wünschen würdest? Viele Grüße, Vera |
Zitat:
Die A37 hat einen hervorragenden Sensor. Meiner Meinung nach, sogar den besten Sensor in ihrer Preisklasse. Nach unverifizierten Aussagen soll es derselbe Sensor sein, der auch in der NEX-5n steckt. Der "verliert" durch den transluszenten Spiegel nur eine halbe Blendenstufe an Lichtausbeute gegenüber der NEX. Das, was der A37 gegenüber den "Grossen" fehlt, sind nur ein paar schnelle(re) Automatiken und Anschlussmöglichkeiten für Zusatzgeräte. Für die gezeigten Bilder ist das unnötig. Ich selber habe ca. 2 Jahre gebraucht um meine Bridge im manuellen Modus so auszureizen, dass ich Bedarf an einem besseren Sensor(!) hatte. Und die neue/ bessere Kamera benutze ich im Prinzip auch nicht anders: nämlich fast ausschliesslich im manuellen Modus. Deshalb auch die Anregung an dich: Du "brauchst" erst dann eine andere / bessere Kamera, wenn du an Grenzen stösst, die du mit der A37 nicht überwinden kannst und(!) die A37 im manuellen Modus "blind" beherrschst. Das heisst, dass du das Zusammenwirken von ISO, Blende und Zeit aus dem FF beherrschst und die Auswirkungen der Parameter auf das Bild kennst. Das macht KEINE andere Kamera besser. Bei kritischen Lichtverhältnissen ist die manuelle Bedienung noch jeder Automatik überlegen. Auch wenn man dafür viel üben muss. Einzig die Bedienbarkeit der Einstellungen ist bei den grösseren Gehäusen ggf. etwas komfortabler. Wenn dich die "vielen tollen Automatiken" reizen sollten: Das macht keine besseren Bilder. Ebensowenig das "beeindruckend grosse Gehäuse" der Kamera mit "Profi-Feeling". Das hat wenig bis gar keinen Einfluss auf den "Blick für das Motiv" und die Bildqualität wenn man SEINE KAMERA wirklich kennt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:19 Uhr. |