SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Minolta Achromat Nahlinse No. 1 oder 2 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=13555)

A1-Chris 05.12.2004 15:59

Minolta Achromat Nahlinse No. 1 oder 2

Hallo,

woran erkenne ich einen Minolta-Achromaten? steht das drauf? ich habe eine Nahlinse von Minolta ersteigert, der Verkäufer meinte, das wäre die "einfache"Version. Jetzt habe ich bei Ebay eine Nahlinse gesehen, die schaut genau so aus wie meine, aber wird als Achromat verkauft?

Gruß und Danke

Christian

XxJakeBluesxX 05.12.2004 16:42

Hat Du mal den Link zur der von Dir ersteigerten Linse?

korfri 05.12.2004 16:44

Eigentlich steht da nur drauf "Minolta Close Up Lens No 2 Japan"

Auf der Pappschachtel steht wohl noch die Teilenummer drauf.

PS: Ich glaube nicht, daß Minolta ein einfacheres Modell eben dieser Linse hat.
Nach meinem Wissen gibt es nur den guten und teuren Apochromaten.

Und es gibt wohl verschieden alte Versionen.

A1-Chris 05.12.2004 16:54

ja klaro:

von mir ersteigert:

Ebay

neu:

Ebay neu

kann man diese "2 Linsen" sehen?

Gruß und Danke

Christian

XxJakeBluesxX 05.12.2004 16:57

Zitat:

Zitat von A1-Chris
ja klaro:

von mir ersteigert:

Ebay

Laut Auktionstext ist das der bessere Minolta Achromat No. 2.
Wenn er Dir einen Achromaten No. 1 schicken sollte würde ich das Geld zurückverlangen.

Meiner sieht so aus...

PhotoVolker 05.12.2004 17:03

Also meine beiden Achromaten von Minolta sind schwer, No. 2 ca. 70 Gramm, No.1 ca. 58 Gramm. Alles bei 55 mm Filtergewinde.
Wenn man die Filter im Licht betrachtet sieht man mindestens 3 Reflektionen der einzelnen Glasflächen.

Vielleicht hilft dir das.

Volker

A1-Chris 05.12.2004 17:11

also 70g hat er, der Verkäufer hat aber ausdrücklich gesagt, dass das nicht der Achromat sei, sondern nur die "einfache" Nahlinse No. 2 von Minolta... hmmm

marlin 05.12.2004 17:19

Hallo,
darf ich mich diesem tread mit einer Frage anschließen?
Als ganz frischer A2-owner hatte ich hier wegen UV-Filtern gefragt, hatte dabei überdies auch Nahlinsen angesprochen - u. keine Reaktionen festgestellt.
Ich möchte mir schon Nahlinsen bzw. eine Macrolinse zulegen, weiß aber nicht so richtig, welche da empfehlenswert wäre. Es muß ja nicht unbedingt eine von Zoerk sein, aber sie sollte schon etwas taugen.
Kann mir jemand helfen u. gegebenenfalls auch etwas über Bezugsquellen mitteilen?
Vielen Dank u. Gruß
marlin

WinSoft 05.12.2004 17:29

Von Minolta gibt es 3 Nahlinsen, jeweils mit Filtergewinde 49 mm und 55 mm. Ich hatte alle drei Typen.

Stärken:
- Nahlinse Nr. 0: +0.94 dptr.
- Nahlinse Nr. 1: +2.0 dptr.
- Nahlinse Nr. 2: +3.8 dptr.

Das heißt, dass die Nahlinse Nr. 1 für Nahaufnahmen zu schwach ist.

marlin 05.12.2004 17:34

Hallo WinSoft,
Danke für Ihre Antwort!
Sind die Linsen (mit Ausnahme der No. 1) empfehlenswert oder würde etwas in der Art des Zoerk-Macroscopes sichtbar mehr bringen? Wobei das Zoerk-Teil natürlich schon etwas ist, daß einen recht tiefen Griff in die Tasche erfordert...
Gruß
marlin

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:13 Uhr.