![]() |
Hilfe: Tair 11
hallo,
heute hatte ich etwas Glück auf`m Flohmarkt. Habe mit ein paar Altgläser gekauft: Tair 11A 2,8/135 Jupiter 9 2/85 welches an einer alten Zenit-W dranhängt Mir-1W 2,8/37 Augenscheinlich habe alle das gleiche Gewinde und passen auf die Zenint drauf. Ich glaube das müsse das M42 sein. Sicher bin ich mir aber nicht. Was brauche ich noch alles um die Objektive an meiner a37 nutzen zu können? Grüße Alex |
Zitat:
|
Hallo Karl-Heinz,
Danke! dort steht kein Versand nach Deutschland... mal schauen. ich habe schon mal etwas darüber gelesen, dass auch zwischenringe, um auf Unendlich fokusiren zu können nötig wären. Stimmt das? Grüße Alex |
Zitat:
Bei M42 benötigst du keinerlei Zwischenringe, um auf Unendlich scharf stellen zu können. Es reichen diese kleinen, preiswerten Adapterringe ... |
Hallo Karl-Heinz,
danke, hab`s mir soeben bestellt. Bin auf die Gläser schon sehr gespannt. :D Grüße Alex |
Besser als ein Alpha Adapter wäre es wohl eine alte Nex zu kaufen. Da gibts dann sogar nen Tilt Adapter ;) . Letztens hab ich eine Nex 3 für ca. 70€ erstanden. Von dem Jupter 9 solltest Du Dir bei Offenblende nicht zu viel erwarten. Nansonsten ein schönes Objektiv. Nur die Blendeneinstellung ist etwas gewöhnungsbedürftig...
Achtung Altglas kann süchtig machen :lol: |
Zitat:
Jetzt habe ich den Kipon-Adapter (http://www.amazon.de/gp/product/B005AA5320/, gibt es auch bei eBay oder direkt bei Walser). Ich wüßte gerne mal, aus welchem Material der ist – fühlt sich an wie Gusseisen :lol:, aber paßt perfekt und Unendlich ist kein Problem. |
Zitat:
|
Sehr schön ... sicher genau so viel Spaß, wie ich mit meinem adaptierten Altglas habe :)
|
Hallo,
Zitat:
Der Kipon-Adapter sitzt fest und Unendlich funzt auch..... Soviel zum Thema Geldsparen an der falschen Ecke... Der Tair 11 ist schon sehr fein. Ich würde gerne mal mal ein russisches Exemplar gegen mein tschechisches antreten lassen - ob es da Unterschiede gibt? Grüße Alex |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:33 Uhr. |