SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Tamron 90 mm USD - wer hat das schon? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=135142)

bkrg 25.07.2013 18:49

Tamron 90 mm USD - wer hat das schon?

Hallo zusammen,

als Makro-Spezi bin ich immer auf der Suche nach noch besseren Möglichkeiten. Dazu gehört natürlich auch, daß das beste (oder zumindest eines der besten) Objektiv genutzt wird.

Nun wird das neue Tamron hochgelobt - teilweise ja schon, bevor überhaupt eins ausgeliefert wurde.

Meine Frage jetzt an alle, die dieses Objektiv schon haben: ist es wirklich so gut? Ist es besser als andere gute Makro-Objektive (wie z.B. das. Sigma 70mm)? Wer hat da einen direkten Vergleich?

Danke Euch für genauere Angaben.

Grüße
Bernd

hajoko 25.07.2013 19:23

Hallo Bernd, ich habe es auch noch nicht in Händen gehalten aber meibst Du, dass Du hier im Bildercafe in der richtigen Rubrik bist?

bkrg 25.07.2013 21:03

Zitat:

Zitat von hajoko (Beitrag 1470198)
Hallo Bernd, ich habe es auch noch nicht in Händen gehalten aber meibst Du, dass Du hier im Bildercafe in der richtigen Rubrik bist?

Na welches Forum auch immer - ich hätte gerne ein Feedback!!!
Grüße Bernd

hajoko 25.07.2013 22:52

... ich dachte halt nur, dass Du unter "Objektive" eher ein Feedback bekommst ... aber nichts für ungut, sorry.

About Schmidt 26.07.2013 06:08

Schon das erste 90mm Macroobjektiv von Tamron, damals noch mit Abbildungsmaßstab 1:2 überzeugte mit ganz hervorragender Abbildungsleistung. Später hin erreichten die Objektive den Abbildungsmaßstab von 1:1 und wurde zum Ende auch noch DI also digitaltauglich. Wobei ich bei meinem damals älteren Modell kein Unterschied zur DI Version feststellen konnte.

Schlechter wird das USD sicherlich auch nicht sein. Nur verstehe ich den Vorteil nicht ganz, außer dass es leiser ist, denn mit einem Macro arbeitet man doch meist mit MF und ich nutzte das Objektiv fast ausschließlich damals an meiner Nex, wo es mir die meiste Freude machte.

Gruß Wolfgang

bkrg 26.07.2013 13:36

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1470318)
Schon das erste 90mm Macroobjektiv von Tamron, damals noch mit Abbildungsmaßstab 1:2 überzeugte mit ganz hervorragender Abbildungsleistung. Später hin erreichten die Objektive den Abbildungsmaßstab von 1:1 und wurde zum Ende auch noch DI also digitaltauglich. Wobei ich bei meinem damals älteren Modell kein Unterschied zur DI Version feststellen konnte.

Schlechter wird das USD sicherlich auch nicht sein. Nur verstehe ich den Vorteil nicht ganz, außer dass es leiser ist, denn mit einem Macro arbeitet man doch meist mit MF und ich nutzte das Objektiv fast ausschließlich damals an meiner Nex, wo es mir die meiste Freude machte.

Gruß Wolfgang

Danke Dir für die ausführliche Info. Hast Du einen Vergleich mit einem anderen Makro-Objektiv gemacht?

Grüße Bernd

Jan 26.07.2013 14:57

Beim Standardzoom hat es Tamron durchaus geschafft, den Nachfolger schlechter zu machen, insofern ist Deine allgemeine Bewerkung, Wolfgang, etwas sinnarm.

Auch wenn man USD nicht "braucht", kann das neue Objektiv anders, besser, aber eben auch schlechter gerechnet sein, der Insektenprofi wird schon wissen, warum er sich für ein neues Objektiv interessiert.

Jan

kitschi 26.07.2013 16:40

Zitat:

Zitat von Jan (Beitrag 1470465)
Beim Standardzoom hat es Tamron durchaus geschafft, den Nachfolger schlechter zu machen, insofern ist Deine allgemeine Bewerkung, Wolfgang, etwas sinnarm.

Auch wenn man USD nicht "braucht", kann das neue Objektiv anders, besser, aber eben auch schlechter gerechnet sein, der Insektenprofi wird schon wissen, warum er sich für ein neues Objektiv interessiert.

Jan

zeig mir ein einziges Makro fürs A-Bajonett, das schlecht is:roll:

ausserdem ist das neue Tamron Spritzwasser geschützt

das 17-50 als Referenz hier zu nehmen ist völliger Murks, denn das alte hatte keinen Stabi und bei neuen ist es nicht das alte einfach nur mit Stabi sondern eine komplett neue Rechnung...

BeHo 26.07.2013 16:53

Zitat:

Zitat von kitschi (Beitrag 1470502)
ausserdem ist das neue Tamron Spritzwasser geschützt

Und es hat Innenfokussierung.

Ein Praxisvergleich der beiden 90er Tamrons würde mich auch interessieren.

About Schmidt 26.07.2013 17:07

Zitat:

Zitat von bkrg (Beitrag 1470444)
Danke Dir für die ausführliche Info. Hast Du einen Vergleich mit einem anderen Makro-Objektiv gemacht?

Grüße Bernd

Ja, das hatte ich. Sowohl mit dem neuen Tamron DI als auch mit dem 100mm Minolta. Dazu noch mit dem 180mm von Tamron und dem 180mm 3,5 von Sigma. Einzig das 100mm Minolta war bei offenblende ein Hauch besser. Dafür müsste man aber gebraucht so viel zahlen, als für ein neues Tamron und das wäre mir die Sache sicher nicht wert. Hier im Forum werden ab und an 90mm Di Versionen von Tamron angeboten. Da würde ich zuschlagen, den da machst du garantiert nichts falsch.

Gruß Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:01 Uhr.