![]() |
Sigma f/5.6 400mm APO Autofokus defekt
Hallo,
ich hab gestern von einem Minolta-Fotografen ein altes Sigma f/5.6 400mm APO geschenkt bekommen - müsste aus den 80er-Jahren stammen. Ich hab es gleich an meiner Sony Alpha 900 ausprobiert, aber leider funktioniert der Autofokus nicht mehr. Das Getriebe arbeitet und klingt auch gesund, allerdings pumpt der Autofokus vor und zurück, ohne den Schärfepunkt zu finden. Dementsprechend kann ich mit dem Objektiv im Moment nur manuell fokussieren. Weiß von euch jemand, ob es sich hier um einen gröberen Schaden handelt, oder ob man den Autofokus zu halbwegs vertretbaren Konditionen reparieren lassen kann? Übrigens würd ich gern ein paar Fotos des Objektivs in die Objektivdatenbank stellen. Einen entsprechenden Eintrag gibt es bereits ( http://www.sonyuserforum.de/reviews/...duct=271&cat=5 ), aber noch keine Fotos. Außerdem würde ich gern die Angabe der kleinsten Blende korrigieren - das ist nämlich nicht f/32, sondern f/22. Kann mir jemand sagen, wie ich das machen kann? Liebe Grüße Flo http://s13.postimg.org/lnyz5thhj/Foto.jpg |
Das könnte durchaus auch inkompatibel zu Deiner Kamera sein.
Ich weiß gerade nicht mehr welche, aber bestimmte Serien dieses Objektivs musste einen neuen Chip erhalten um mit neueren Kameras zu funktionieren. Diese Chips gibt es allerdings seit geraumer Zeit nicht mehr. Ach ja, Dein Bild wird es hier nicht lange machen da es nicht den Vorgaben entspricht. Nutze die Galerie, dann gibt es keine Probleme. ;-) . |
Zitat:
|
Zitat:
. |
Zitat:
Die meisten Probleme haben die Sigma Objektive an den diversen Generationen von SLT Kameras, aber auch vorherige sind nicht immer in vollem Umfang kompatibel. Manche kann man noch aktualisieren, viele nicht mehr. Ein typisches Sigmaproblem halt. |
Zitat:
Ich hab genau dasselbe Objektiv übrigens vor einigen Jahren an der Sony Alpha 100 ausprobiert (damals wollte er es mir noch nicht überlassen). Da hat der Autofokus funktioniert, wenn auch extrem langsam. |
Die A900 sollte das SLT-Chip-Problem nicht haben,
1987-Problem wohl auch nicht (da dann "F--" und es an der a100 auch nicht gehen würde) Vermutlich ist das Ding einfach zu duster, geht denn der MF mit Confirm (Punkt im Sucher)? |
Zitat:
|
Womöglich könnte die im Menü die Umstellung von AF-schnell auf AF-langsam helfen, und beim Zielen ein Motiv wählen, das viele Strukturen enthält.
Vielleicht sitzt auch einfach nur etwas Staub im AF-Schacht, der das Fokussieren verhindert? |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr. |